NÖVOG versteigert Schmalspurwagen

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Eisbrecher
Beiträge: 94
Registriert: 1. Mai 2011, 20:00

Beitrag von Eisbrecher »

Die verkauften Güterwagen waren großteils bereits in einem solch desolatem Zustand, dass mit ihnen niemals an eine Wiederaufnahme des Güterverkehrs gedacht werden könnte...
Warum hätte die Zillertalbahn dann Interesse an den Wagen zeigen sollen?

Wieder herrichten kann man vieles...

Grüße,
Eisbrecher
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Nana, technisch waren die meisten Wagen in gar keinem so schlechten Zustand, besonders die Güterwagen wären sicher mit geringen Mitteln in den Betriebszustand zu versetzten gewesen. Der verwitterte Lack täuscht da in den meisten Fällen, aber für den Unkundigen ist das eben der erste Eindruck.

lg
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

Hallo

So nun muss Ich zum Zustand der Rungenwagen einmal ein Statament abgeben
Zu mindestens die Hälfte der 48 SSm Güterwagen haben noch gültige Revisionen die zt erst 2014 ablaufen und die nur mutwillig zu Schleuderpreisen an die Schrotthändler versteigert wurden um der Ybbstalbahn endgültig den Garr auszumachen eigentlich ist das Vernichtung von Volksvermögen !

LG
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

2095.10 hat geschrieben:Hallo

So nun muss Ich zum Zustand der Rungenwagen einmal ein Statament abgeben
Zu mindestens die Hälfte der 48 SSm Güterwagen haben noch gültige Revisionen die zt erst 2014 ablaufen und die nur mutwillig zu Schleuderpreisen an die Schrotthändler versteigert wurden um der Ybbstalbahn endgültig den Garr auszumachen eigentlich ist das Vernichtung von Volksvermögen !

LG
Und wieso bitte ist dann bei jedem Wagen im Auktionskatalog dabeigestanden "Betriebsgenehmigung abgelaufen" ??? Warum werden potentielle Interessenten angelogen??? Das ist eine Schweinerei und gehört in die Zeitung und ins Fernsehen!

LG, Sebastian
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

ich bin ja weiß Gott weit davon entfernt zu polemisieren aber ich denke, es ist momentan schon allein eine Illusion unter dieser Landesregierung auf eine Wiederbelebung des regulären Schienenpersonenverkehrs auf dem Rest der Ybbstalbahn zu hoffen. An die Wiederaufnahme eines schienengebundenen Güterverkehrs auf der Ybbstalbahn zu glauben, bedarf darüber hinaus hingegen wohl schon einer erheblichen Portion Zweckoptimismus.
Selbst auf der Mariazellerbahn, wo die Schieneninfrastruktur ja wenigstens noch komplett vorhanden und in Betrieb befindlich ist, würde mich die Wiederaufnahme eines regulären Schienengüterverkehrs schon sehr stark überraschen.
Hingegen muß man wohl zur Kenntnis nehmen, daß die umfangreichen Flächen im Umfeld des Alpenbahnhof zu St. Pölten, die momentan noch mit Gleisen belegt sind, wohl sehr bald einer gewinnbringenden Nachnutzung zugeführt werden dürften, dort also bald nicht mehr der ausreichende Platz zur Lagerung dieser Altwagen bestehen dürfte. Gleiches könnte ich mir übrigens auch gut für den Schmalspurbetriebsteil des Bahnhofs in Waidhofen vorstellen, dort könnte man beispielsweise sehr gut einen Park&Ride-Parklpatz einrichten und dann stören da abgestellte, nicht unbedingt betriebsnotwendige Fahrzeuge auch sehr massiv.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo,

laut DSO soll die Zillertalbahn jetzt doch an die gewünschten Rollwagen gekommen sein, man konnte sich mit einem Schrotthändler einigen.
Desweitern wird berichtet, dass der 3220 von der Versteigerung ausgenommen wurde, kann das irgend jemand bestätigen ???
Auch wäre es mal interessant zu erfahren, welche Wagen nun zur Steyrtalbahn kommen ...

MfG 1099.008
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Es kommen auch Wagen zur Steyrtalbahn? Interessant..... hat also die ÖGEG auch zugeschlagen! :razz: Sehr gut!
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Die ÖGEG hat sich zwei Wagen gekauft, welche weiß ich leir auch nicht,..

Weiß nur da der AB und der Krimmler sinds nicht, die gehen nach Polen bzw. Rumänien.
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Auch wäre es mal interessant zu erfahren, welche Wagen nun zur Steyrtalbahn kommen ...
Meines Wissens zwei "B" der Mariazellerbahn.
Lokalbahnpfeife
Beiträge: 6
Registriert: 9. Mai 2012, 20:44

Beitrag von Lokalbahnpfeife »

Ins Steyrtal kommen der 3161 und der 3163.
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

1099.008 hat geschrieben:Hallo,

laut DSO soll die Zillertalbahn jetzt doch an die gewünschten Rollwagen gekommen sein, man konnte sich mit einem Schrotthändler einigen.

MfG 1099.008
Das ist ja eine erfreuliche Nachricht :razz: . Weiß man näheres, um welche Wagennummern es sich dabei handelt?

LG, Sebastian
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Wurden eigentlich schon Wagen verladen oder aber von den neuen Eigentümern verbracht?

lg
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo!

Ich hab gestern auf der Westautobahn, bei der Raststätte Oed (Ri Linz), einen LKW gesichtet welcher zwei Rollwagen aufgeladen hatte, konnte leider die Wagennr. nicht mehr erkennen.

mfg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Für andere Wagen sieht es leider nicht mehr so gut aus...

Einige der Ybbstaler-SSm/s haben bei einem Schrotthändler in Spratzern ihre letzte ''Ruhestätte'' gefunden...

Folgende Nummern konnte ich noch ausmachen:

36 800
36 830
36 836
36 870
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

:eek: :-?
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Sind die (Schmalspur-)Gleisanlagen von Waidhofen/Ybbs nun schon "leergefegt" ? :frown:
tdmschurli
Beiträge: 18
Registriert: 20. Dezember 2009, 17:05
Wohnort: 1170 Wien

"Schrottplatz Gmünd"

Beitrag von tdmschurli »

Hallo!
Heute (So) habe ich der Waldviertelbahn einen Besuch abgestattet. In der Zugförderung Gmünd wird (leider) fleißig verschrottet. Die Rollwagen wurden auf die Geleise vor dem hinteren Lokschuppen gestellt und werden dort zerschnitten. Da blutet das Eisenbahnerherz. Eine Normalspurlokomotive steht dort auch herum und wurde schon einiger Teile entledigt. Ich hoff nur niemand kommt auf die Idee der 2er und 4er die im Schuppen hinterstellt sind mit den Schweißbrennern zu nahe zu kommen.
Es kam dann in ein nettes Gespräch mit einem pensionierten Eisenbahner zustande, dem das Geschehen dort auch nicht egal war. Beim Anblick der unbenutzen Aufrollanlage schüttelte er immer wieder seinen Kopf: "Schade um alles."
Gott sei Dank bleiben einige Rollwagen erhalten, zwei sahen frisch renoviert aus, auf einem ist ein normalspuriger Waggon verzurrt. Im Bereich des Lokschuppens stand noch ein weiterer Rollwagen der dem Schneidbrenner hoffentlich nicht zum Opfer fallen wird und einer stand noch an der Aufrollanlage. Weitere 10 sind angeblich zur Zillertalbahn gekommen.

Grüße aus Wien
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

2095 007-7 hat geschrieben:Sind die (Schmalspur-)Gleisanlagen von Waidhofen/Ybbs nun schon "leergefegt" ? :frown:
Nein, in Waidhofen/Ybbs stehen m.W. nach wie vor YB-Wagen wie die "Schafkäsexpress"-Wagen und andere sowie die 2095.10! :wink:

Es wurden ja nur wenige Personenwagen versteigert, und beileibe nicht nur von der YB, sondern auch von der MzB...!

LG Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Eine schande das Wagenmaterial, vor allem die SSm so zu sehen! Zum Glück habe ich mir zu Lebzeiten noch ein entsprechendes Archiv angelegt um sie zumindest im Modell weiterleben lassen zu können!

Hier noch eine Aufnahme aus besseren Zeiten:

Bild
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Hari
Beiträge: 102
Registriert: 5. Juni 2009, 23:10
Wohnort: Obergrafendorf

Beitrag von Hari »

Liebe Forumskollegen!

Am vergangenen Sonntag Abend wurden drei B4 Wagen nach Obergrafendorf überstellt. Sie wurden gestern auf Tieflader mit rumänischen Kennzeichen verladen. Heute in der Nacht sind die LKW`s im Konvoi dann von Obergrafendorf abgefahren. (Ich konnte sie um 22.00 Uhr gerade noch verladen sehen - aber in der Nacht deshalb leider keine Bilder machen). Es handelt sich dabei um die Wagen 3165, 3166 und 3156 - alle im Jaffadesign - allerdings schon stark verrostet. Sie dürften in Rumänien weiterfahren?!
Ein Tipp: Heute Abend werden die nächsten drei Wagen nach Obergrafendorf überstellt - Abfahrt ca. 20:30 ab Alpenbhf.
Laut Bezettelung dürfen die Wagen mit Vmax. 20 fahren, bei den Weichen mit Vmax. 5.
Nächste Woche gibt es dann die Überstellung der dritten Partie von St.Pölten nach Obergrafendorf.

LG Hari
Antworten