News: Ybbstalbahn (2)

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Ich Frag mich nur warum die ÖBB noch so angetan war die 2095er wieder Blutorange zu Lackieren, hatte ja keinen Sinn mehr...
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Weil der damals zuständige ein starker Ferrosexueller ist.
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Ich kann mich bei der 2095.10 besser an die leere Front gewöhnen, wie bei den anderen Maschinen der NOEVOG, weil hier wenigstens die Loknummer symmetrisch in der Mitte geblieben ist! Der fehlenden Ordnungsziffer sei Dank!

Aus der Tatsache, dass keine Krimmlerwagen umbeschriftet worden sind, lässt sich vielleicht schließen, dass die drei umnummerierten Wagen zur Mariazellerbahn oder ins Waldviertel geschickt werden!

Mich beunruhigen die Entwicklungen in Waidhofen sehr! :contra:
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Leo!

Bzl. der verbliebenen Krimmler Wagen in Waidhofen/Y., die (noch) nicht umbeschriftet wurden, wäre es vernünftiger - sofern Bedarf - diese an die PLB abzugeben. Dort würden sie am ehesten Sinn machen & werden darüberhinaus auch anständig gepflegt & entsprechend eingesetzt.
LG
Mike
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Die 2095.05 inkl. ehemaliger Erbmasse der BWB bitte zurück in den Bregenzerwald!

oetscherlaender
Zuletzt geändert von oetscherlaender am 2. Januar 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Die 2095.05 ist eh schon seit dem Frühling im Waldviertel!

Ich bin mir aber nicht sicher ob sie im Pinzgau benötigt werden.
Drei Krimmlerwagen, von denen zwei in einem guten Zustand sind (ausgerüstet mit SCHAKU) werden kaum mehr benötigt!
Wahrscheinlich sind BDs 352, BDs 353 Reservefahrzeuge.

L.G. Leo
ralfgtr
Beiträge: 93
Registriert: 16. September 2006, 19:00
Wohnort: Bregenz / Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ralfgtr »

oetscherlaender hat geschrieben:Die 2095.05 inkl. ehemaliger Erbmasse der BWB bitte zurück in den Bregenzerwald!

oetscherlaender
ich bin stark :pro:

dem Museumsverein zum kauf anbieten,oder noch besser: schenken!!!
Lokheizer
Beiträge: 79
Registriert: 12. Dezember 2011, 10:15

Beitrag von Lokheizer »

ralfgtr hat geschrieben:ich bin stark :pro:
dem Museumsverein zum kauf anbieten,oder noch besser: schenken!!!
Träumst?
Grüße
Lokheizer
Bild
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

...Träume

Beitrag von Leo »

Ich würde der 2095.05 die Heimreise in den Wald gönnen, glaube aber nicht dass die NOEVOG diese gut intakte Maschine verkaufen oder Verschenken ( :?: ) würde. Bei den 2095ern schauts ja sowieso schlecht aus. In Waidhofen "geht nix weida" bezüglich Revisionen und in St.Pölten ist auch nur eine (noch) voll funktionsfähig!
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

ralfgtr hat geschrieben:
oetscherlaender hat geschrieben:Die 2095.05 inkl. ehemaliger Erbmasse der BWB bitte zurück in den Bregenzerwald!
ich bin stark :pro:
dem Museumsverein zum kauf anbieten,oder noch besser: schenken!!!
Bevor eine 2095er nach Vorarlberg kommt, geht eher ein (Harz)Kamel durch ein ... nein! ... dampft User "Lokheizer" eher mit einer elektrifizierten 2095er über die NÖLB-Bergstrecke.
(No? Schlecht? :cool: )

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Lieber Klaus, ich denke- so aus der Welt ist das sicher nicht, die "Wälderbähnler" haben schon einiges in der Vergangenheit bewiesen.
Über kurz oder lang wird auch eine 2095er betriebswirtschaftlich im Planverkehr nicht mehr haltbar sein. Für die WVB wird man 2 erhalten auf der MZB bis zur Beschaffung neuer Fahrzeuge mittelfristig auch noch 2-3.
Vielleicht kauft die NÖVOG ein "Rehlein"?
Somit könnte ich mir vorstellen, wäre eine "ÖBB Museumsgarnitur" schon denkbar?!

oetscherlaender
Lokheizer
Beiträge: 79
Registriert: 12. Dezember 2011, 10:15

Re: ...Träume

Beitrag von Lokheizer »

Leo hat geschrieben:Ich würde der 2095.05 die Heimreise in den Wald gönnen, glaube aber nicht dass die NOEVOG diese gut intakte Maschine verkaufen oder Verschenken ( :?: ) würde. Bei den 2095ern schauts ja sowieso schlecht aus. In Waidhofen "geht nix weida" bezüglich Revisionen und in St.Pölten ist auch nur eine (noch) voll funktionsfähig!
Wenn, dann sowieso nur verkaufen (geschenkt gibt es auf der Welt nix) und dann zu einem gerechtfertigten Preis. Und wenn die alte Kiste keiner kaufen will, dann wird sie eben verschrottet - so ist das.
Auf der einen Seite wollts doch alle, dass die neue Bahngesellschaft nicht in den Ruin schlittert und die so heiß geliebte Mariazellerbahn weiter betreibt und auf der anderen Seite sollen sie möglichst viel von den steinalt-Loks, mit denen sie herumgurken, verschenken, warten, herrichten etc. Aber das spielt es eben nicht. :rolleyes:
Grüße
Lokheizer
Bild
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Also als ich vor 3 Jahren bei der BWB war erzählte mir ein Lokführer das eine 2095 durchaus erwünscht wäre wobei es damals zumindest noch interne Diskusionen wegen dem Gewicht der Lok gab! (genau so wie man sich nicht einig war ob ein 4 Achser die neue engere Kurve zur Sporenegg Brücke schafft)
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Erster sentimentaler Heimkehrer:

http://www.waelderbaehnle.at/aktuelles

4 Achsen!

oetscherlaender
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Das hat aber bei den Ybbstalbahn-News nichts verloren, höchstens bei den Waldviertel-News.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo!
schmalspurfan hat geschrieben:Das hat aber bei den Ybbstalbahn-News nichts verloren, höchstens bei den Waldviertel-News.
Das stimmt nicht ganz, denn der BWB-Link auf den neuen Vierachser von Oetscherlaender bezog sich auf:
Shadow hat geschrieben:...(genau so wie man sich nicht einig war ob ein 4 Achser die neue engere Kurve zur Sporenegg Brücke schafft)

Nette Grüße,

Ingo.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
@Ingo, oetscherlaender meinte sicher:
Was hat die BWB mit Ybbstalbahn News zu tun, und bezog sich nicht nur auf den Link... :roll:
Lg Patrick
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Schon richtig - wir sind von der YTB zu weit Richtung Westen abgedriftet.
Kann passieren bei einer interaktiven Wirtshausplauderei! :grin:

oetscherlaender
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Interview mit Hollensteins Bürgermeister Gratzer

Beitrag von Schmalspurlaie »

... noch kommt die Bahn irgendwie in theoretischen Überlegungen vor.... http://www.der-ybbstaler.at/index.php?s ... _news=1454
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
landesbahner
Beiträge: 38
Registriert: 7. Juli 2010, 10:20

Beitrag von landesbahner »

Hallo !
Ich finde das super, dass jetzt der Hollensteiner Bürgermeister alles genau überlegt :pro: . Die Gemeinde hat erkannt, dass der Radweg ohne Bahn keinen Sinn ergibt und dass nie soviele Menschen mit dem Rad fahren,als mit der Bahn.
Nur gemeinsam, wenn Bus, Bahn und Radverkehr miteinander arbeiten, dann wird es funtionieren. Die Gemiende Ybbsitz wird nach einiger Zeit Jammern :nose: :wall: : :frown: . Den wie der Herr Gratzer meint, werden die Leute mit den Drahteseln die Ortschaft umradeln ( wenn nicht einmal der Radweg durch die Ortschaft führt) :nose: .

Ich finde das der Triebwagen bis Ybbsitz fahren sollte. Auch zu besseren Fahrplänen und mit dem Bus gemeinsam abwickeln. Der Bus sollte keine Konkurenz zur Bahn werden. DEr Bus braucht nicht zu fahren, wenn eh ein Zug fährt. Er kann ja dazwischen fahren, somit wird das Angebot noch größer.
Da könnte auch der Nostalgieverkehr mit dem Club 598 fahren. Da könnte man die Fahrräder ( wie auf dem Reblausexpress) mitnehmen. Den Waidhofen nach Ybbsitz ist eine wunderschöne Strecke, wo auch so ein Dampfzug sich super mit den 13 km austoben kann :hechel: :nose: :pro: .
Leider auch auf der Donauuferbahn funktioniert es nicht sehr gut, den Bus und Bahn (obwohl das Land der verantwortliche ist) machen sich unnötig Konkurenz :oops: . Besonders beim Bus funkioniert die Radmitnahme nicht sehr gut, da es zuwenig Plätze gibt. Bzw. auch der Bus Fahrplan nicht mit dem Fahrplan der Bahn harmoniert :contra: .
Leider haben die Politiker ( nicht alle) das Konzept im Waldviertel noch nicht berrechnet und durchschaut, den im Waldviertel (leider nur auf der schmalen) sind die Gemeinden draufgekommen, das ein guter Nostalgieverkehr mehr Leute bringt, als ein Radweg. Mein Großvater wohnt ja in Altnagelberg und er bemerkt auch, dass immer mehr Leute kommen, wegen der Bahn :grin: .
Lg aus Krems
Antworten