Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"

Beitrag von Josef »

Hallo, ohne Worte!

Bild


Bild

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Josef am 6. September 2011, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Josef !
Ist das die Neue?
Wenn ja , sie gefällt mir eigendlich ganz gut gut :lol:
Den Namen finde ich zwar Sche...
Ich habe sowieso keine Garnitur Retrolook erwartet.
Der einzige Haken :rolleyes: die Garnitur strahlt
Geschwindigkeit und Dynamik aus .
Wie passt das aber zum Zustand der Strecke ?
mfg Dietmar
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 399.01 am 23. Mai 2011, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Die neue Mariazellerbahn wird zur Himmelstreppe?? Heißt die Mariazellerbahn dann Himmelstreppe oder wie?? :quarrel:
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Rhaetische hat geschrieben:Ist das die Neue?
Wenn ja , sie gefällt mir eigendlich ganz gut gut :lol:

Ja muss sie sein, jedenfalls hängen die "Plakate" im Festzelt!
Den Namen finde ich zwar Sche...
Dem kann ich mich voll Inhaltlich anschließen!
Ich habe sowieso keine Garnitur Retrolook erwartet.
Ich auch nicht, aber doch etwas in die Richtung die hier in die Gebirgsregion passt!
Der einzige Haken :rolleyes: die Garnitur strahlt
Geschwindigkeit und Dynamik aus .

Na ja, ganz so ist es nicht, einer Straßenbahn halt ähnlich.
Wie passt das aber zum Zustand der Strecke ?
Momentan noch nicht, aber das sollte sie ja auch noch ändern!

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Hallo,

nun ja, von der Form her wirkt der Triebwagen recht gut, die Lackierung pass sogar dazu. Ich hatte schon gedacht, dass man ihn schwarz, braun oder in einer anderen, nicht passenden Farbe lackiert. Aber mit dem Entschluss kann ich leben, anscheinend will man den künftigen Fahrgästen zeigen: Hier, unser Goldzug. Wir haben viel Geld darein gesteckt, jetzt fahrt auch damit. :lol: :rofl:
Aber der Spruch "Die Himmeltreppe" passt so garnicht. Aber noch ist ja nichts entschieden. Ein besserer wäre: "Der Gipfelstürmer", da würde man zumindestens wissen, dass es eine Gebirgsbahn ist und schneller als 45 km/h fährt. :-D

MfG 1099.008
Ötscherbär
Beiträge: 2675
Registriert: 14. März 2010, 00:37

Beitrag von Ötscherbär »

Der Triebwagen ansich gefällt mir doch recht gut. Allerdings will ich nicht hoffen, dass auch jede der neuen Garnituren dann in diesem Design rumfährt. Einer als ''Werbefahrzeug'' wäre noch verkraftbar.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Am Sonntag fahr' ich nun zum letzten Mal
durch das schöne Dirndltal.
Vergelt's Gott und auf Wiedersehen,
Mariazell, du wirst mir fehl'n!
Rudi
Beiträge: 28
Registriert: 8. November 2007, 15:14
Wohnort: Rabenstein an der Pielach
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Also über den Namen kann ich nur lachen!
LG Rudi
Rh1099007
Beiträge: 11
Registriert: 1. November 2008, 10:41

Beitrag von Rh1099007 »

Wem ist den dieser bescheuerte Name eingefallen ????

@Rudi
darüber kann ich eigentlich nicht mehr lachen - typisch österreichisch
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi und servus :wink:

Also das Design des neuen MzB-Tw selbst, ist nicht überraschend und entspricht im wesentlichen den bereits hier publizierten zeichnungen - es ist das fast schon klassische Stadler-Design, wie man es von vielen Stadler-Schmalspur-Tw in der Schweiz, Frankreich und Italien kennt... Mir gefällt der Tw insoweit :wink:

Echt mühe habe ich aber mit der farblichen und vor allem namensmässigen Geschmacksverirrung der NöVOG :roll:

Was ist das für eine farbe? Orange? Gold? Oder eine Mischung? :-?

M.E. sollte eine klassisch-elegante farbgebung gewählt werden, wobei tradition und moderne verbunden werden sollten, z.b. Dunkelrot-braun-anthrazit o.ä.!

Und der name erst!? die benützer der MzB sind nur Wallfahrer nach Mariazell!! Nein, der Name ist unsäglich! :contra:

Wie wärs mit einer Publikumsumfrage zu Farbe und Logo unter den bahnbenützern? So wirds in der CH zuweilen gemacht... Aber den undemokratischen nö. Schwarzen kommt so was natürlich nicht in den Sinn :frown:
Zuletzt geändert von bahnjurist am 14. Mai 2011, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Fortsetzung:

Man kann nur hoffen, dass farbe und name noch nicht endgültig sind... :-?

Lg bahnjurist

PS: Ich meinte natürlich " die benützer der MzB sind NICHT nur Wallfahrer nach Mariazell"!
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
4010.014-1
Beiträge: 167
Registriert: 10. Mai 2009, 09:39

Beitrag von 4010.014-1 »

...und ich dachte beim Lesen des Thread-Titels, die hätten einen Andachtsweg vom Bahnhof Mariazell zur Basilika eröffnet... :think:
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

eins hab ich nicht verstanden: auf dem plakat links - innenraum mit aussicht - sind oberlichtfenster zu sehen, auf der aussenansicht des triebwagens rechts im bild hingegen nicht. was gilt jetzt ? oberlichter würden viel zum fahrerlebnis beitragen bei dieser wunderbaren strecke !

:-)) gerhard
4010.014-1
Beiträge: 167
Registriert: 10. Mai 2009, 09:39

Beitrag von 4010.014-1 »

Servus Gerhard!

Die Triebwagen werden 2. Klasse sein, die Oberlichten wird es in den Premium-1.Klasse Wagen geben - so nehme ich an!

Schöne Grüße
Werner
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Genau so ist es :wink:

Nur die 4 "Premium-Panoramawagen" erhalten nach vorbild der glacier-express-wagen oberlichter (dafür hochflurig), die 9 "Universal-Triebwagen" dagegen NICHT ( dafür niederflurig, teile der traktionsausrüstung auf dem dach).
Beachte die original Stadler-Zeichnungen in diesem forum!

Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Beitrag von Schmalspurlaie »

Der Name, ist ja schrecklich, aber was Ähnliches war wohl zu erwarten dass dass die sich al selbst superkatholische Politiker sehenden Landeshauptmann etc. endlich am bekanntesten katholischen Wallfahrtsort Österreichs mitpartizipieren wollen. Erobern kann man ihn ja nicht also wenigstens die ach so heldenhaft gerettete Bahn in diesen Kontext stellen. Wenn nun alle katholischen Pilger gezwungen wären damit zu fahren und es eine 100 Kilometer umfassende Autobussperrzone um Mariazell gäbe, wäre ich damit auch einverstanden, aber so komt das eher sehr peinlich daher.
Man könnte es natürlich auch umdrehen und damit das (pfui!!) rote St. Pölten erklimmen :rofl:

PS. das erklärt natürlich auch warum man die Ybbstalbahn loswerden will, denn die führt ja nur in die "Eisenwurzen", und die Arbeiter... aber siehe oben :rofl:

PPS. Oder man bezieht den Namen einfach auf den ältesten udn größten evangelischen Ort Niederösterreichs, Mitterbach am Erlaufsee :rofl: :rofl: :rofl:

PPPS. Oder man errichtet in Gösing eine Moschee :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Das Design ist mittelmäßiges, der Name typisch NÖVOG.
madua f-taler!
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Da kann man eigentlich nur sagen: " um Himmels willen" , was soll dieser Name? :contra:
michael-h
Beiträge: 497
Registriert: 21. Oktober 2007, 11:20
Wohnort: Wien

Beitrag von michael-h »

Irgendwie erinnern die Farbgebung und das Konzept an ein berühmtes schweizer Vorbild:

Golden Pass Line

LG Michi
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Hallo

Ja, man scheint sich bei der NöVOG mit dem Gold-Farbschema tatsächlich an der MOB bzw. "Golden Pass" in der Schweiz zu orientieren... das kam mir auch gleich in den Sinn!

Allerdings gefällt mir die Namens- und Farbänderung bei der MOB auch nicht :frown:
Die schöne traditionell blau-crème MOB (Montreux-Berner Oberland-Bahn) wird zurzeit gesamthaft auf ein gold-weisses Farbschema umlackiert... :roll:
Auch der unschweizerische Name "Golden Pass" ist sehr fragwürdig, aber immerhin nicht ganz so daneben und religiös-verbrämt und bahnfremd wie "Himmelstreppe" :contra:

Lg Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Antworten