Die neue Mariazellerbahn: Die "Himmelstreppe"

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

murtalbahn fan hat geschrieben:Irgendwie finde ich es belustigend, dass der Sauhaufenverein NÖVOG bei jeder HT mit einer eigens dafür erstellten PM versucht unbedingt in die Medien zu kommen. Zwar hat jede dieser PMs eigentlich den selben Inhalt und wenn man die PM zur zweiten HT kennt, kennt man auch jene zur 7. usw., aber immerhin grinsen einem zumindest nicht mehr die niederösterreichischen Teilnehmer am großen österreichischen Pärchtenlauf da Stindl und da Willfing entgegen....
Umsomehr wundere ich mich, warum diese PM jedesmal in vollem Text hier noch eingestellt wird
Zuletzt geändert von Juergen aus Stuttgart am 17. Oktober 2013, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
schmalspurfan
Beiträge: 582
Registriert: 14. Mai 2007, 17:59

Beitrag von schmalspurfan »

Irgendwie finde ich es belustigend, dass der Sauhaufenverein NÖVOG bei jeder HT mit einer eigens dafür erstellten PM versucht unbedingt in die Medien zu kommen. Zwar hat jede dieser PMs eigentlich den selben Inhalt und wenn man die PM zur zweiten HT kennt, kennt man auch jene zur 7. usw., aber immerhin grinsen einem zumindest nicht mehr die niederösterreichischen Teilnehmer am großen österreichischen Pärchtenlauf da Stindl und da Willfing entgegen.
Naja zumindest ist ein Ende dieser PM Flut abzusehen, noch 6 Stück (zweimal HT und viermal Panoramawagen) dann ist gottseidank Schluss oder auch nicht, denn bei der Landesausstellung wird man sich, vielleicht verirrt sich auch da GlazenErwin wieder einmal in die Gegend, ganz sicher wieder mit einem Haufen von sinnlosen PMs auszeichnen.
Mein Gedanke.

Ist die NÖVOG eine Geheime Organisation das niemand wissen darf das Investiert wird und neue Garnituren gekauft wurden oder eine Fotoveranstaltung für die es sich leisten können?
Es soll der Bevölkerung nahe gebracht werden das es vorbei ist mit dem Museumsbetrieb und moderne Zeiten anbrechen und auch wieder umsteigen auf denn Zug. Klar ist vielleicht macht die Növog nicht alles richtig. Auch bei denn anderen Bahnen gibt es dinge aber da schaut keiner hin. Ich kenne die NÖVOG, Wilfing und Stindl nicht aber man soll ihnen eine Chance geben.
Da geht es nicht um die Himmeltreppe, sondern um politische Profilierung.
In den betroffenen Gemeinden sollte ohnehin schon jeder mitgekriegt haben, dass jetzt neue Züge fahren.

Wer ihnen eine Chance geben will, der soll das nicht aufgrund einer Pressemitteilungs-Flut tun, sondern wegen den neuen Garnituren.

Die Pinzgauer Lokalbahn wurde auch mit viel Steuergeld des Landes Salzburg modernisiert, aber ein derartige mediale Geltungssucht des SLB-Geschäftsführers und des verantwortlichen Salzburger Verkehrslandesrates konnte bei weitem nicht festgestellt werden.
Über 100 Jahr' voll Freud und Leid
fuhr ich treu an eurer Seit'!
Aber der NÖVOG dürft es sein ein Graus,
sie kommt nicht ohne mich aus.
Denn wenn dann fällt ein Meter Schnee,
bleibt sie stecken, die Himmeltreppe.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

ET 8 eingetroffen

Beitrag von Josef »

Heute, Donnerstag den 21.11.13, wurde der ET 8 geliefert, eine Woche früher als geplant? Ich denke, dass nicht nur ich darüber überrascht war.
Das erste Bild: Zeigt die abgestellten Fahrzeuge.

Am zweiten Bild: Der Mittelwagen wartete schon auf das abladen, aber da fehlt ja wer? Es fehlt die Firma Prangl, mit ihren Kranwägen! Hat da einer vergessen diese zu bestellen? Oder wurde gar darauf vergessen die frühere Ankunft vom ET 8 weiter zu sagen?

Ebenso verhindert der Gleisschotter das Aufstellen vom Kranwagen.
Dieses wurde noch schnell behoben, durch das verladen des Schotters auf die drei Schotterwägen, den Rest wurde vom Zweiwegbagger noch auf die Seite geladen.

Ich musste weiter, aber bei der Rückfahrt so gegen halb drei schaute ich wieder vorbei. Das Abladen war beendet, die Kranwägen begaben sich auf die Heimreise. Die Garnitur ist Abfahrbereit, was fehlt ist die Zustimmung für diese Fahrt. Denn es gibt ja noch die Streckensperre wegen verschieden Arbeiten an der Strecke, so ein Schienenwechsel nach Hofstetten.
Wann sie schlussendlich gefahren ist, weiß ich nicht.

Edit: Mir fehlt noch etwas, nämlich hier, die Meldung über die Ankunft vom ET 8! Vielleicht auch vergessen? :rolleyes:

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

ET 9 wird heute in Ogr abgeladen.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Panoramawagen

Beitrag von Mathias »

Grüß Euch,

stehen heute vielleicht Probefahrten mit dem Panoramawaggen am Programm? Scheit nämlich einer zu sein, allerdings erkenne ich nicht, welches Tfz davor steht ... EDIT wird wohl ein 5090er sein.

Der Ausschnitt ist vom 16.1., müsste sowas um 9:30 herum gewesen sein.

Ciao Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Was ist hier los?

Beitrag von Josef »

Hallo, was ist hier los? Sitze vom Panoramawagen ausgebaut warum?
Es wird doch nicht ein falscher Fußboden bestellt oder eingebaut sein, der den Feuerpolizeilichen Ansprüchen nicht entspricht!

Weiß wer etwas darüber und darf es schreiben? :rolleyes:

Man wird sehen, geliefert wurden die Wagen mit einem Melanfußboden, denke ich, jedenfalls schaut er für mich so aus.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tramway-Revue
Beiträge: 46
Registriert: 30. September 2013, 11:19

Beitrag von Tramway-Revue »

Danke für die Photos!

Was mich interessieren würde, ist, was es mit dem Waggon (?) im ÖBB-InterCity-Design auf sich hat, den man durch das rechte Fenster des Panoramawagens sieht ..
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Re: Was ist hier los?

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Josef,
Josef hat geschrieben:Hallo, was ist hier los? Sitze vom Panoramawagen ausgebaut warum? lg, Josef
*
na das wird doch wohl nicht ein bzw. der neue Bild - Wagen werden Bild
den konnte ich mir nicht verkneifen
*
@ Tramway-Revue:
das ist ein Werksfoto.... also im Werk aufgenommen :wink:
*
*
LG Sio
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

NÖVOG und Stadler

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Silvio
diese beiden Fotos sind aber zweifelsfrei im neuen Haus in Laubenbachmuehle fotografiert. Schau dir die Dachkonstruktion mit den grossen Diagonalen an.
Brandschutz sollte schon vorher entschieden werden welches Material sich da eignet, ich kenne dieses Problem vom Schalldaempfer bis zum Fussboden von OP-Saelen.
mfg
Josef,Wien14
+++
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

@ Tramway-Revue
4090.......
Lg
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: NÖVOG und Stadler

Beitrag von Josef »

penzing1140 hat geschrieben:Schoenen guten Morgen Silvio
diese beiden Fotos sind aber zweifelsfrei im neuen Haus in Laubenbachmuehle fotografiert. Schau dir die Dachkonstruktion mit den grossen Diagonalen an.
Brandschutz sollte schon vorher entschieden werden welches Material sich da eignet, ich kenne dieses Problem vom Schalldaempfer bis zum Fussboden von OP-Saelen.
mfg
Josef,Wien14
+++
Hallo, das 1. Bild, von insgesamt 4 Bilder, stammt von der NÖVOG facebook Seite eingestellt am 18. Februar 2014 mit dem Text:
Fotos von der Abnahme des zweiten Panoramawagens der Himmelstreppe, der ab Sommer 2014 auf der Mariazellerbahn unterwegs sein wird. — hier: Stadler Rail. (4 Fotos)
Ich bin der Ansicht, dass diese Bilder bei Stadler Rail aufgenommen wurde.

Das 2. Bild ist ein Aktuelles von diesem Wochenende, Aufgenommen in Betriebszentrum Laubenbachmühle.

lg, Josef
Krumpenfreund
Beiträge: 5
Registriert: 23. Februar 2013, 19:42

Fahrradmitnahme in der Himmelstreppe

Beitrag von Krumpenfreund »

Würden gerne mit der HT nach Mariazell fahren und die Fahrräder mitnehmen. In den letzten Jahren war der Fahrradwagen beim Ötscherbär in der Hauptsaison sehr gut ausgelastet.
Wie geht sich das bei der Himmelstreppe aus. Weis jemand Bescheid.
Andreas
1099karl
Beiträge: 34
Registriert: 2. Februar 2013, 19:03

Beitrag von 1099karl »

Nachdem in die Treppen nur ca. 10 Fahrräder passen fährt die NÖVOG am Wochenende mit einem eigenen LKW mit Radanhänger nach Mariazell. Am besten anrufen und reservieren. Auf der NÖVOG HP gibt es Tipps für die Fahrradmitnahme. Radfahrer die unterwegs einsteigen wollen und nicht reserviert haben sind schon etliche stehengelassen worden.
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Fahrradtransport

Beitrag von christian0699 »

Das nenne ich umweltfreundlichen Transport. Fahrräder mit dem LKW zu transportieren, weil die Bahn keine Kapazitäten hat... :eek:
Mk48 2013
Beiträge: 100
Registriert: 17. März 2012, 00:56
Wohnort: Oberes Waldviertel

Beitrag von Mk48 2013 »

:oops: :oops: Hahaha!!! Ein extra LKW.. :rofl:
Das ist einfach nur mehr zum schämen!!! Oder zum :wall:
Naja, die neue NOEVOG "Super" Mariazellerbahn halt....
Das kommt davon wenn man sich als Unternehmungsleitung nicht am Kunden orientiert!!
Das Zugpersonal bemüht sich aber sehr niemanden stehen zu lassen!! Mir sind die Probleme mit der (Sc)himmelstreppe zu diesem Thema bestens bekannt!!!!
Nur wenn man solche Fahrzeuge und vor allem noch so einen tollen Vorstand hat, der alles mit bestem Gewissen und "Wissen" im Griff hat...na dann..... :rolleyes:

Lieber Andreas! Kleiner Tipp:
Verlege deinen Ausflug ins Waldviertel! Dort ist die Fahrradmitnahme überhaupt kein Problem!! Ich spreche aus Erfahrung!!

Oder fahr von Gmünd noch 30km nach Norden. Zur JHMD, dort werden auf der Südstrecke in jedem Zug extra Fahrradwagen mitgenommen!! :cool:
www.jhmd.cz

Beste Grüße!
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
1099karl
Beiträge: 34
Registriert: 2. Februar 2013, 19:03

Beitrag von 1099karl »

Das ist der tolle Fahrradtransporter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erdinger
Beiträge: 151
Registriert: 11. April 2007, 19:51
Wohnort: Walpertskirchen

... war ja nicht bekannt

Beitrag von Erdinger »

, dass man gerne im Mariazellerland Radl fährt. Wieso klappt das auf der Pinzgaubahn? Bevor Fahrzeuge ausgeschrieben werden, sollte man sich doch überlegen, wen man als Kunden bedienen will.
Positiv: Auf der MZB gibt´s zumindest eine Lösung, die zugegeben Kopfschütteln hervorruft. Betriebswirtschaftlich würde mich das schon interessieren.

Bei der Ybbstalbahn hat man gleich Fakten geschaffen, in dem man die ganze Bahn stilllegt.

VG Rainer
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Fahrradtransport

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Rainer
ich bin voriges Jahr auf der Murtalbahn gefahren, allerdings nur mit Koffer. Das Rad habe ich mir gemietet vor-Ort um zum Abendessen zu kommen. Aber die Steuerwagen von Knotz haben ein Lastenabteil, fast 1/2 des Wagens. Und dort konnten zahlreiche Räder sehr gut untergebracht werden.
Ich weiss nicht ob man das bei der Bestellung der neuen TW nicht beachtet hat. Aber vermutlich sind diese Abteile in der Schweiz -zumindest auf der Albula und Via Mala und dem Bernhardino nicht gefragt. Wie die Schlitten im Winter transportiert werden habe ich noch nicht gesehen bei den Allegro-TW.
mfg
Josef, Wien14
Antworten