News: Murtal-/Taurachbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo,

danke für die interessanten Links. Das Ganze schaut ja nicht sehr gut aus!
Aufgrund der recht weiten Entfernung des Steuerwagens von der EK an der der Unfall wohl geschah (zu sehen auf dem letzten Bild der Bilderserie der Kleinen Zeitung), scheint der Steuerwagen wohl im entgleisten Zustand noch eine ganze Wegstrecke vom Triebwagen weiter geschoben worden zu sein, bis er sich schließlich seitlich in die Böschung bohrte und schlußendlich umkippte.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Beitrag von Schmalspurlaie »

Danke für die Links! Da schaut ja nicht gut aus, Gott sei Dank ist offenscihtlich niemand ernshaft verletzt worden, das hätte, wie es aussieht ja auch anders enden können! Der PKW muss mit ziehmlich hoher GEschwindigkeit auf den Treibwagen geprallt sein, wenn er ihn regelrecht umwirft.....

Edit: hier ein ausführlicherer Bericht, und leider gibt es offensichtlich doch einen schwerer verletzte Schülerin... Alles Gute ihr...
http://steiermark.orf.at/news/stories/2538863/
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
73-019
Beiträge: 208
Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36

Beitrag von 73-019 »

Die Geschwindigkeit des Autos hat damit vermutlich gar nichts zu tun. Man kann mit einem Pkw so schnell man will in ein Schienenfahrzeug fahren und es wird im Normalfall nicht entgleisen oder umkippen. Dafür ist ein Auto einfach zu leicht. Es ist viel wahrscheinlicher, dass die Kupplung oder der Rahmen des Steuerwagens am Motorblock des Pkws aufgeritten ist und er deshalb entgleiste.

mfg 73-019
Schmalspurlaie
Beiträge: 147
Registriert: 28. April 2009, 19:58

Beitrag von Schmalspurlaie »

Ist eine technisch nachvollziehbare Vermutung, aber in so einem Falle könnte ich mir nichr vorstellen, dass der Autofahrer ohne gröbere Verletzungen davonkommen würde
Schmalspurbahn - es geht auch um die Emotion und die Ästhetik
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Genau dann hat der Pkw Lenker keine schweren Verletzungen, da der Triebwsgen in diesem Fall den Motorraum erwischt und nicht die Fahrgastzelle.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

unfall in st.georgen

Beitrag von penzing1140 »

das ist nicht der TW sondern ein Steuerwagen. Daher liegen auch von den Drehgestellen nur Trümmer herum, und keine Motore. Der TW ist in den Schienen stehen geblieben, auf der web-site der kleinen Grazer ist da einiges zu sehen. Wieso da an der Unterseite Tanks mit Fluessigkeiten eingebaut sind...??? Die Steuerwagen aehnlich dem Postwagen kamen ja schon aus Jenbach, da hatte Knotz schon zugesperrt.
mfg
Josef
Wien14
+++
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Josef,

die Tanks auf der Unterseite des Steuerwagens werden wohl Heizöltanks sein, die für die Speisung der Heizungsanlage des Steuerwagens zuständig sind.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

steuerwagen Murtalbahn

Beitrag von penzing1140 »

haben die eine Art Webasto Heizung,
ich dachte zumindest die TW von Knotz haben elektrische Wagenheizung. Ich begann mal ein Modell und da war da unten gerade mal Platz fuer die
wichtigsten Nebenaggregate...
mfg
Josef
wien14
+++
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Re: unfall in st.georgen

Beitrag von p12578 »

penzing1140 hat geschrieben:das ist nicht der TW sondern ein Steuerwagen. Die Steuerwagen aehnlich dem Postwagen kamen ja schon aus Jenbach, da hatte Knotz schon zugesperrt.
+++
Lieber Josef - dies ist leider Falsch, sämtliche Trieb- und Steuerwagen sowie der Postwagen der Landesbahn wurden von der Firma Knotz geliefert.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

murtal Wagen

Beitrag von penzing1140 »

ok, lasse mich eines besseren belehren. Ich war zwar zur Abnahme von groesseren Anlagen immer wieder bei Knotz, aber dann bin ich nach Kuwait umgesiedelt, und als ich zurueckkam wenn ich mich richtig erinnere war Herr Hauptmann gestorben.
Ich hatte angenommen, da dann auch Knotz in Konkurs ging, das da die naechsten Fahrzeuge schon aus Jenbach kamen. Die Zillertaler kamen ja noch von Knotz, die habe ich noch fotografiert auf den Niederflurw. verladen.
mfg
Josef
Wien14
+++
Martin_BN
Beiträge: 86
Registriert: 26. März 2010, 12:28
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Re: unfall in st.georgen

Beitrag von Martin_BN »

p12578 hat geschrieben:Lieber Josef - dies ist leider Falsch, sämtliche Trieb- und Steuerwagen sowie der Postwagen der Landesbahn wurden von der Firma Knotz geliefert.
Hmmm..soweit meine Informationen stimmen stammt der VT 35 allerdings aus Jenbach...lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Liebe Grüsse aus BN (Blumau-Neurisshof)!
Martin
http://www.mbc-baden.com
p12578
Beiträge: 93
Registriert: 30. Januar 2006, 11:54
Wohnort: Graz

Beitrag von p12578 »

OK - dies mit dem VT 35 ist Richtig, der wurde aber 20 Jahre später als die "Serie" geliefert:

VT 31 - Knotz 4000/176189, 1979
VT 32 - Knotz 4000/176190, 1979
VT 33 - Knotz 4000/176191, 1979
VT 34 - Knotz 4000/176192, 1979
VT 35 - Jenbach 3885.005, 1999

VS 41 - Knotz 5000/276243, 1981
VS 42 - Knotz 5000/276244, 1981
VS 43 - Knotz 5000/276245, 1981
VS 44 - Knotz 5000/276246, 1981
DF 93 - Knotz 5000/276247, 1981

Baujahre laut Fabriks-Nummern-Liste der Firma Knotz AG. Die tatsächlichen Lieferjahre weichen davon ab.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

murtal TW

Beitrag von penzing1140 »

Danke Martin fuer die Info VT35. Ich kann mich nur an kurzes Gespräch mit Herrn Hauptmann erinnern, da zeigte er mir den Entwurf schon aus Jenbach,
und der hatte eine glatte Vorderfront, zum Unterschied von dem vorspringenden Dach von Knotz. Das kostete mir uebrigens sehr viel Zeit im Modell umzusetzen zu versuchen.
Aus der Produktionsliste ist klar ersichtichtlich, dass der Postwagen auch noch von Knotz kam. Diese Fahrzeuge waren ja irgend wann in einem SVA vorgestellt, mit guter Zeichnung. Mich faszinierte damals die Unterkonstruktion aus Blech (Kantprofile)
mfg
Josef
Wien14
+++
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo zusammen,

VT 33 und VS 41 befinden sich z. Zt. (01.09.2012) noch in der Werkstätte,
das "Denkmalgleis" in Ramingstein ist noch frei.
Aktuelle Bilder:
http://www.Bahnparadiese.de/Aktuelles.htm

VG
2095.12
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

Auf dem Denkmalgleis in Ramingstein steht mittlerweile der rote zweiachsige GKB-Gepäckwagen
42 45 Hks-vx mit Aufschrift "Bahn fährt Rad". Hatte in 2008 sogar noch eine Revision.

Gesehen am 13.1.2013, vielleicht kann ein Einheimischer mal ein Foto machen?
unp065
Beiträge: 549
Registriert: 1. Juni 2010, 17:24
Wohnort: Bonn, Deutschland

Beitrag von unp065 »

Auf dem Streclengleis an der EK Lenzenkreuzweg stehen schon seit einigen
Tagen mit Rundholz beladene Rungenwagen für das Sägewerk in Wölting,
ein seltener Anblick! Zwei weitere beladene Wagen stehen noch im Bahnhof Tamsweg.
Fio
Beiträge: 50
Registriert: 26. Juni 2009, 08:58

Neue Vision für die Murtalbahn

Beitrag von Fio »

Hallo zusammen,

die heutige Ausgabe der Bezirksblätter Lungau titelt: "Murtalbahn fährt in rosige Zukunft". Der Inhalt des Artikels verspricht neben einer Attraktivierung des Fahrplanes (30 min. Takt) eine Aufnahme des Regelverkehrs auf der Gesamtstrecke (bis Mauterndorf!). Das Hauptthema ist wiedereinmal die Elektrifizierung der Bahn. Ich habe die offizielle Presseaussendung der Regionalverbände Lungau und Murau hier verlinkt. Hoffentlich ist wenigstens ein kleines bisschen der großen Vorhaben realisierbar und nicht alles heiße Luft...
http://www.holzwelt.at/a_holzwelt/uploa ... 130122.pdf

LG, Fio
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Die haben tatsächlich Zibuschka als Gastvortragenden angefragt? :eek: :eek: :eek:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Herbert Ortner hat geschrieben:Die haben tatsächlich Zibuschka als Gastvortragenden angefragt? :eek: :eek: :eek:
Wer ist Zibuska? Im Programm steht nur "Die Himmelstreppe"l
2096
Beiträge: 21
Registriert: 10. August 2009, 19:52

Beitrag von 2096 »

Höllerhansl hat geschrieben:
Herbert Ortner hat geschrieben:Die haben tatsächlich Zibuschka als Gastvortragenden angefragt? :eek: :eek: :eek:
Wer ist Zibuska? Im Programm steht nur "Die Himmelstreppe"l
Ao. Univ. Prof. Dipl. Ing. Dr. Friedrich Zibuschka

Der 1950 in Wien geborene Autor studierte an der Universität für Bodenkultur; Studienrichtung Kulturtechnik und Wasserwirtschaft. Sponsion 1973. 1977 folgte die Promotion. Nach einer Bauleiter-Tätigkeit bei der Firma Teerag-Asdag trat Friedrich Zibuschka 1974 in den Dienst der NÖ Landesregierung, vorerst als verkehrstechnischer Sachbearbeiter, ab 1977 Leiter des Fachbereiches Verkehrstechnik, später Verkehrsplanung und generelle Projektierung. 1992 wurde er Leiter der neu geschaffenen Abteilung für Gesamtverkehrsangelegenheiten. Seit 2001 ist er Leiter der Gruppe Raumordnung und Umwelt. Seit Jänner 1996 ist Friedrich Zibuschka Ao. Univ. Professor am Institut für Verkehrswesen an der Universität für Bodenkultur in Wien.
Antworten