Seite 1 von 3

News: Stainzer Lokalbahn

Verfasst: 1. Januar 2011, 17:05
von Franz Buchroithner
Liebe Freunde

Der Stainzer Flascherlzug soll vor dem Aus stehen. Lt. Bericht im EBFÖ Pro

lg franz

Verfasst: 1. Januar 2011, 17:58
von 2091.07
gelöscht

Verfasst: 1. Januar 2011, 20:58
von P-Dorfer
Also laut der Homepage der Gemeinde Stainz (den Besitzern der Stainzerbahn) gibt es für 2011 bereits einen Fahrplan.

Verfasst: 1. Januar 2011, 21:06
von Privatbahner
Hallo!


Wenn ein Gerücht an mehreren Stellen verbreitet wird, dann ist es ganz sicher und eindeutig ...


... NOCH IMMER NUR EIN GERÜCHT. :rolleyes:

VG Rudi

Zukunft Stainzer Flascherlzug

Verfasst: 1. Januar 2011, 21:06
von flatho
Hallo miteinander,

inhaltlich kann ich nichts beitragen, dazu fehlt mir das nötige Wissen. EBFÖ-Beiträge und Homepage der Stadt Stainz habe ich gelesen und auch daraus keinen echten Erkenntnisgewinn schöpfen können.

Methodisch ist aber m. E. festzuhalten, dass mit dem Beitrag im EBFÖ und diversen Äußerungen der Aufstieg zum schmalen Grat zwischen Information und Spekulation begonnen hat.

Ich wünsche dem Flascherlzug trotzdem ALLZEIT gute Fahrt!

Viele Grüße
Thomas

Keine Dampflok

Verfasst: 1. Januar 2011, 21:34
von Leo
Ich weis nur, dass die Kesselfrist der Rumänischen Dampflok ablaufen wird. Und dass die Gemeinde Stainz sich beim Club 760 um eine Dampflik bemüht.
Das ist ausnahmsweise kein Gerücht!
:rolleyes: :rolleyes:

Verfasst: 2. Januar 2011, 01:34
von Schmalspurlaie
Abzuschätzender Weise wird diese Lok auch nach Stainz kommen, denn der Club 760 ist ja bekanntlich bemüht mit diesen Dingen konstruktiv umzugehen. Auch der Querulant in Stainz der das Klima zwischen dem Besitzer der Personenwagen (Club 760) und der Stadt beschädigt hat ist dort angeblich nicht mehr aktiv und damit im Weg. Anbieten würde sich zB die rümäniche Waldbahnlok die im Museum in Frojach betriebsfähig hinterstellt ist, oder aber auch die Z6 aus Mauterndorf, weo sie aber ihren Platz im mehrjährigen Turnus verlieren würde.

Re: Zukunft Stainzer Flascherlzug

Verfasst: 2. Januar 2011, 12:07
von 2095.03
flatho hat geschrieben:EBFÖ-Beiträge und Homepage der Stadt Stainz habe ich gelesen und auch daraus keinen echten Erkenntnisgewinn schöpfen können.
Thomas
Ist zwar OT, aber habe ich da etwas übersehen?
Wurde die Marktgemeinde Stainz im vergangenen Jahr tatsächlich zur Stadt erhoben?
Falls ja, müssten doch mehr Mittel für den Flascherlzug zur Verfügung stehen.

LG 2095.03

Falschmeldung?

Verfasst: 2. Januar 2011, 13:16
von flatho
Hallo,

nach Angaben auf der Homepage der Marktgemeinde Stainz ist dies wohl nicht der Fall. Für das unsaubere Zitieren bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 2. Januar 2011, 14:46
von fairlie009
Als ich im sommer mit dem Frlascherlzug gefahren bin, war der zum Bersten voll - soll aber nicht die Ausnahme gewesen sein...
Würde die Z6 so einen langen Zug überhaupt schaffen?

Verfasst: 2. Januar 2011, 17:53
von imre
Hallo!
also ich kann mich noch an Zeiten erinneren, wo die Z6 mit 6 2-Achsern nach Mittersill fuhr, also nicht gerade ein langer Zug.
Die rumänische Lok hatte in Stainz auch bei der Anfahrt voll zu tun....
Ausserdem frag ich mich, ob die Z6 bei diesem Oberbau überhaupt (auf Dauer) verkehren kann? Bedarf es hier nicht einer Außenrahmenmaschine?

Verfasst: 3. Januar 2011, 00:37
von Schmalspurlaie
Nun vielleicht ist ja wirklich die Waldbahnlok aus Rumänien gut für die Stainzerbahn geeignet, Kraft hätte sie ja als 4 Achserin und schnell muss es ja nicht sein
Ein Hit wäre es natürlich wenn man es schaffen würde die Stainz 2 in Murau doch wieder zu reaktivieren und irgendeinen Deal mit den STLB machen zu könnte, allerdings wäre die alleine sicher zu schwach für den Flascherlzug. Ich weiss schon dass das nicht sehr realitische ist und dass wenn sie wieder fährt wahrscheinlich in Murau für die Amateurfahrten verwendet werden wird, und dass man dann ja gleich die rumänsiche Lok di bisher fuhr herrichten kann, aber ein Bißchen herumpahntasieren wird man ja dürfen am Jahresbeginn :rofl:

Verfasst: 3. Januar 2011, 15:38
von Sebastian Erben
Was spricht eigentlich dagegen, die S.11 oder die 764 wieder herzurichten :?: Ich habe irgendwas dunkel in Erinnerung, dass die 764 damals, wie sie nach Stainz gekommen ist, einen neuen Kessel bekommen hat (kann das jemand bestätigen?), dann sollte ja die Verlängerung der Kesselfrist kein allzu großes Problem darstellen - oder?

LG,
Sebastian

Verfasst: 3. Januar 2011, 15:46
von Draisinen Fan
Sebastian Erben hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, die S.11 oder die 764 wieder herzurichten :?: Ich habe irgendwas dunkel in Erinnerung, dass die 764 damals, wie sie nach Stainz gekommen ist, einen neuen Kessel bekommen hat (kann das jemand bestätigen?), dann sollte ja die Verlängerung der Kesselfrist kein allzu großes Problem darstellen - oder?

LG,
Sebastian
Wieso glaubst ist die 764 nach Ablauf der Kesselfrist der S11 nach Stainz gekommen? Weil sie billiger war als eine HU bei der S11 zu machen. Und jetzt soll man sie reaktivieren?!

LEUTE, BAUT DOCH KEINE LUFTSCHLÖSSER!

Ich werde heute noch eine sehr kompetente Person des Flascherlzuges anrufen, dann wissen wir vielleicht mehr...
Ausserdem frag ich mich, ob die Z6 bei diesem Oberbau überhaupt (auf Dauer) verkehren kann? Bedarf es hier nicht einer Außenrahmenmaschine?
Bitte entschuldige, aber weißt du überhaupt was für Blödsinn du daherschreibst?!

Verfasst: 3. Januar 2011, 16:23
von imre
Wie du siehst war das eine Frage. Also würde ich mich freuen, wenn du als Fachmann sie mir verständlich beantworten könntest!

Verfasst: 3. Januar 2011, 16:55
von Draisinen Fan
imre hat geschrieben:Wie du siehst war das eine Frage. Also würde ich mich freuen, wenn du als Fachmann sie mir verständlich beantworten könntest!
Der Oberbau sollte in der Regel überall nach den gleichen Normen ausgeführt sein. Es ist daher schon einmal egal, ob eine Innenrahmen- oder Außenrahmenlokomotive zum Einsatz kommt. Wie kommst du darauf, dass man auf dem Oberbau der Stainzerbahn eine Außenrahmenlokomotive einsetzen soll? Nur weil die 764 eine Außenrahmenlok ist?

Wenn der Oberbau intakt ist (das habe ich selbst dieses Jahr feststellen können), ist es egal, welche Lokomotiven bzw. -bauarten man einsetzt (ausgenommen Achsdruck und zulässiges Metergewicht).

Verfasst: 3. Januar 2011, 17:16
von Draisinen Fan
Wie ich gerade gehört habe gibt es bereits Bestrebungen für die Suche nach einer Leihdampflok für die Saison 2011! Es ist also schon fast fix, dass es auch 2011 wieder dampfen wird. :razz:

Re: Stainzer Flascherlzug

Verfasst: 3. Januar 2011, 20:36
von 2091.07
gelöscht

Verfasst: 4. Januar 2011, 00:10
von Ennstalsportzug
Kam nicht erst vor ein paar Wochen, genau aus der gleichen Ecke, die völlig absurde Falschmeldung, die Zillertalbahn wäre im Ausgleich?

Verfasst: 4. Januar 2011, 01:06
von 1170.401
Nocheinmal abgeschrieben, jetzt also ist das Gerücht Tatsache!
Sehr gut, ein weiteres Beispiel (Speibspiel?) für gelungene Quellenkritik!

l.g. fritz