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4108

Verfasst: 5. Januar 2017, 23:24
von unp065
4108 wurde an die ÖGEG verkauft

SEV am 5.1. und 6.1.

Verfasst: 8. Januar 2017, 15:33
von unp065
SEV von Winterbach bis Mariazell am 5.1.2017

SEV von Wienerbruck bis Mariazell am 6.1.2017

(jeweils bei Zug 6807)

angegebener Grund: ein Gebrechen der Schneefräse

Nachtrag: und heute (9.1.) SEV Laubenbachmühle-Mariazell laut NÖVOG-Homepage

Verfasst: 1. März 2017, 21:31
von ggrexy
Am Alpenbahnhof wurde die Oberleitung im Bereich von Remise und ehemaliger Abstellanlagen bereits abgetragen.

Lg Markus

Alpenbahnhof

Verfasst: 2. März 2017, 09:25
von penzing1140
Schoenen guten Morgen

ja das ist aber vermutlich nur eine Anfangsleistung. Ich habe diese Woche in der Wiener Zeitung gelesen dass ein Leasingkaufvertrag für einen Neubau Alpe ausgeschrieben ist.
mfg
Josef, Wien14

Überlandstrassenbahn

Verfasst: 2. März 2017, 19:22
von christian0699
Die Überlandstrassenbahn nach Mariazell benötigt die Alpe
sowieso nicht mehr...Alles ist in der Laube konzentriert...
Wobei der Komfort in den Elektrotriebwagen/Himmelstreppe etwas für sich hat und sicher sehr modern ist!
Sie ist eine +/ 84km lange Überlandstrassenbahn (mit Museumsverkehr) geworden, die gute, alte Mariazellerbahn... :eek:

Re: Überlandstrassenbahn

Verfasst: 2. März 2017, 20:24
von Sebastian Erben
christian0699 hat geschrieben:Die Überlandstrassenbahn nach Mariazell benötigt die Alpe
sowieso nicht mehr...Alles ist in der Laube konzentriert...
Wobei der Komfort in den Elektrotriebwagen/Himmelstreppe etwas für sich hat und sicher sehr modern ist!
Sie ist eine +/ 70km lange Überlandstrassenbahn (mit Museumsverkehr) geworden, die gute, alte Mariazellerbahn... :eek:
Hallo!

Man kann es auch so ausdrücken: aus der Mariazellerbahn wurde eine Bahn von St. Pölten nach Mariazell. Das Spezielle, was die Mariazellerbahn ausgemacht hat, ist leider Geschichte.

LG, Sebastian

Verfasst: 7. Mai 2017, 19:56
von ggrexy
Hallo Zusammen, anbei ein kleines Update von vergangener Woche:

Der Radtransportwagen 16841 ist über den Winter aufgearbeitet worden:
Bild


Bild
Am Alpenbahnhof findet man nun, bis auf wenige Ausnahmen, nur noch auf den Abriss wartende Gebäude, die Gleisanlagen und Oberleitung sind bereits Geschichte. Wen´s interessiert - ich hab eine Galerie erstellt, die den Wandel des Geländes im Rahmen meiner (derzeit nur sporadischen) Besuche dokumentieren soll.

Lg Markus

Metamorphose der Alpe

Verfasst: 7. Mai 2017, 20:41
von penzing1140
Danke Markus, das ist eine tolle Szene. Wird da wirklich Alpe noch toller wie Gmuend?
mfg aus Penzing
Josef

Verfasst: 15. Mai 2017, 09:53
von unti
Kurzer Gruß zum Muttertag aus dem Pielachtal!

https://youtu.be/AzJp-CV58Ew

Mariazellerbahn rammte zwei Kühe auf Gleisen

Verfasst: 9. Juni 2017, 10:18
von Josef
Zwei Stunden lang war die Mariazellerbahn am Donnerstag gesperrt. Zwei Kühe hatten sich auf die Gleise verirrt und es kam zur Kollision.

storybild
Der Zug kam aus einem Tunnel, als die Kühe auftauchten. (Bild: NÖVOG/Heussler, Fotolia)

Die Mariazellerbahn kam gerade aus einem Tunnel bei Puchenstuben (Bez. Scheibbs), als der Lokführer (53) zwei Kühe auf den Gleisen stehen sah. Er leitete sofort die Notbremsung ein, die Distanz war aber zu kurz – der Triebwagen erwischte und überfuhr die Tiere.

Die beiden Kühe, die unter der Bahn verendeten, dürften von einer eingezäunten Weide entkommen sein. Menschen wurden durch die Notbremsung keine verletzt, die Aufräumarbeiten dauerten aber zwei Stunden. So lange war die Mariazellerbahn gesperrt.

Quelle: www.heute.at

lg, Josef

Verfasst: 9. Juni 2017, 18:12
von Zillerkrokodil
Ich saß in dem Zug der mit den kühen zusammengestoßen ist .
Die Fahrgäste wurden zum abwarten des nächsten Zuges zurück nach Laubachmühle gebracht .
In Laubachmühle gab es Freigetränke finanziert durch die NÖVOG .

Ein Super Service ! :grin: :grin:


LG Zillerkrokodil

Verfasst: 17. Juni 2017, 08:05
von Zillerkrokodil
http://forum.strassenbahn.tk/userpix/3_014_2.jpg

Hier ein Foto das ich bei der Haltestelle Erlaufsklause geschossen habe als die Strecke wieder frei war .

Verfasst: 26. Juni 2018, 08:44
von fairlie009
Entgleist - gottseidank war die Himmelstreppe nicht lang genug bis ganz nach oben...
http://noe.orf.at/news/stories/2921031/

Verfasst: 26. Juni 2018, 10:45
von Franz Straka
Im Bereich Völlerndorf ist es zu einem Unfall der Mariazellerbahn gekommen. Die Doppelgarnitur von Mariazell kommend fuhr in Richtung St. Pölten. Aus noch ungeklärter Ursache ist die vordere Garnitur entgleist, die hintere Garnitur ist auf die vordere aufgefahren. Der Rettungseinsatz ist abgeschlossen. Nach Angaben der Rettungskräfte sind drei Personen schwer verletzt, 27 weitere leicht verletzt. Der Lokführer und das weitere Zugpersonal werden derzeit vom internen Kriseninterventionsteam betreut.

An der Aufklärung der Unfallursache wird derzeit gearbeitet. Wir bedauern den Unfall zutiefst und entschuldigen uns aufrichtig bei allen Fahrgästen, den Verletzten und deren Angehörigen, Familien und Freunden und wünschen allen baldige Besserung.

Die Strecken zwischen St. Pölten Hauptbahnhof und Hofstetten-Grünau ist bis auf weiteres gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Wir danken den Rettungskräften und Helferinnen und Helfern vor Ort für ihren schnellen Einsatz.

Quelle NÖVOG

Verfasst: 26. Juni 2018, 21:50
von djroby63
Überhöhte Geschwindigkeit hieß es in den Nachrichten.

unfall auf der MZ Talstrecke bei Völlerndorf

Verfasst: 27. Juni 2018, 08:43
von penzing1140
Hallo Franz
Ja aufgefahren war das gar nicht, da waere nicht so viel passiert. Die Kupplung zwischen den beiden TW ist gebrochen, und dann hat der nachfolgende Steuerwagen der ersten entgleisten TW wie mit einer Pflugschar aus dem Gleis gedrueckt und umgelgt.
mfg Josef

Verfasst: 27. Juni 2018, 11:01
von Zillertalbahn002
Hallo,
Normalerweise sollte der Zug automatisch bremsen, wenn die Kupplung bricht, weil die Luftleitungen unterbrochen sind. Jeder Zug in der Europäischen Union muss über ein pneumatisches Bremssystem verfügen, das dies gewährleistet. Deshalb denke ich, dass der Unfall eine andere Ursache hat.

Verfasst: 27. Juni 2018, 13:07
von Josef
Hallo Mark, die 2 Garnituren waren mit 55 km/h statt der Erlaubten 35 km/h unterwegs, daher kippte die erste Garnitur aus den Schienen und da ist erst die Kupplung gebrochen, zum Glück ist die 1. Garnitur so weit vom Gleis zum liegen gekommen, dass die 2. Garnitur Platz hatte an der liegenden Garnitur vorbeizuschrammen, man sieht dass die Drehgestelle ihre Spuren an der Seitenwand zurückgelassen haben, sonst wäre die 2. Garnitur links aus dem Gleis gekippt.
Näheres gibt es hier durch einen >>Klick<<.

lg, Josef

Verfasst: 27. Juni 2018, 13:24
von Bahndoc
Kann mich Deiner Meinung nur anschließen Josef!
Christian

Verfasst: 27. Juni 2018, 19:00
von Stormarner
Hallo,

die Züge kann man zum Hersteller bringen und sagen „Bitte einmal an die Fabrikschilder neue Züge schrauben, unter Verwendung der noch brauchbaren Teile.“

Das sieht echt heftig aus. Ich glaube kaum, dass da eine Reparatur der Wagenkästen noch wirtschaftlich ist.