News: Mariazellerbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Jürgen!
Verstehe Dein Posting nicht, bitte lies Dir ganz genau meine Fragestellungen
durch, bevor Du Dich genötigt siehst solch eine Wortspende abzugeben. Was hat das mit Überheblichkeit zu tun? Ich habe einfach nur versucht, die
Diskrepanz zwischen meiner Auflistung & der Antwort von Hr. Hocevar zu
hinterfragen.
LG
Mike
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Um den Ton geht es!! Lass uns an deinen Listen teilhaben und du wirst gewisse Korrekturen umgehend erfahren! Und ausserdem, die paar Minuten die das Forum falschgeht, werden nicht wirklich lebenswichtiger Inhalt sein....

lg
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Um den Ton geht es!

Beitrag von Georg Hocevar »

Also, epl, ich kann Dir nur Recht geben. Der Tonfall passt nicht. Das letzte Zitat von Hr. Schmidt in Bezug auf ein Posting von mir finde ich auch total vergriffen:
...die angeblich auch durch Ihre Hände gegangen sind. Würde Sie da um Aufklärung ersuchen.
1.) Wenn ich etwas schreibe, dann ist es so. Ich bin ja keine Plaudertasche. Das Wort "angeblich" stellt meine Glaubwuerdigkeit in Frage.

2.) Das Ersuchen um "Aufklaerung" klingt so als ob Hr. Schmidt ein Transportpolizist waere.

Vielleicht stammt Hr. Schmidt ja aus einem anderen deutschsprachigen Eck, wo man den Punkt anders auf das I setzt.

Liebe Gruesse

Georg Hocevar
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Gespraech mit Michael Ch-Schmidt

Beitrag von Georg Hocevar »

Untenstehend die Privat-Nachricht welche ich gestern von Michael Ch-Schmidt erhalten habe:

S. g. Hr. Hocevar!

Zu Ihrer geschätzten Info - ich bin 67 & kein Rotzbub, komme aus Wien
& aus keinem anderen deutschen Eck, wo man den i-Punkt anders setzt
(was Sie damit meinen entzieht sich meiner Kenntnis).
Ich konnte nicht ahnen, welch Mimose Sie sind, weil ich das Wort
"angeblich" verwendete. Sie haben mich mit Ihrer letzten Antwort schon
einigermaßen enttäuscht, denn ich hatte Ihnen Respekt für Ihr Engagement gezollt & Sie höflich um eine KONKRETE Antwort gebeten. Stattdessen schreiben Sie mir lapidar, dass Sie an 2 Waggons auf Ihrem Weg ins Büro vorbeikommen & zwei andere "durch Ihre Hände gegangen sind" - was ist das für eine konkrete Antwort auf meine Fragen? Ich habe ja ganz gezielt
gefragt, da ich mir vor einiger Zeit eine Aufstellung über den Verbleib der MzB-Wagen zusammenstellte & es da - aufgrund Ihrer Aussage - zu Diskrepanzen kam. Was ist da verwerflich, wenn ich Sie um Aufklärung ersuchte? Mich als Transportpolizist zu bezeichnen ist lächerlich & selbst-disqualifizierend. Sie können davon ausgehen, wenn ich eine Frage stelle, wird das für mich einen speziellen Grund haben & erwarte mir auch (wenn möglich) eine entsprechende Antwort! U. U. haben Sie den tieferen Sinn meiner Frage nicht erkannt, ich hoffe, Ihnen nunmehr "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben.
Es würde von Stil & Charakter zeugen, wenn Sie sich für Ihr etwas unter-
griffiges Posting entschuldigen würden. Sie wissen ja - auf den Ton kommt
es an oder? Übrigens ein anderes Forumsmitglied hat Ihre Antwort an mich
überheblich gefunden!
MfG
Schmidt
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Diskussion mit Michael-Ch. Schmidt

Beitrag von Georg Hocevar »

Sehr geehrter Herr Schmidt!

Da es um eine Forumsdiskussion zum Thema Mariazellerbahn handelt, halte ich nichts davon, in einen Privatchat zu gehen. Aus diesem Grunde habe ich Ihre Privatnachricht ins Forum gestellt, damit wir oeffentlich darueber diskutieren koennen:

1.) Niemand hat Ihnen vorgeworfen, dass Sie ein Rotzbub sind. Lediglich ist mir und anderen Forenteilnehmern ein etwas roher, nicht zur Gemeinschaft passender Ton (wenn man davon bei einem elektronischen Schriftstueck uberhaupt sprechen kann) aufgefallen.

2.) Ich bin sicher keine Mimose. Durch das Wort "angeblich" haben Sie jedoch die Glaubwuerdigkeit meiner Aussage in Frage gestellt. Mit meinen 41 Jahren weiss ich sehr wohl noch, was ich tue und getan habe. Ich habe in den letzten 3 1/2 Jahren von der NOEVOG Fahrzeuge im Werte von mehreren hunderttausend EUR gekauft. Die entsprechenden Fahrzeuge, welche ich gekauft habe, sind auf den Rechnungen der NOEVOG mit Nummern angefuehrt und wurden von mir persoenlich ausgesucht. Deswegen ist das Wort "angeblich" einfach unpassend und hat nichts mit "Mimose" zu tun.

3.) Von meinen Antworten enttaeuscht zu sein steht Ihnen selbstverstaendlich frei obwohl, obiektiv betrachtet, mit meiner Antwort "dass ich an 2 Waggons auf meinem Weg ins Büro vorbeikommen & zwei andere "durch meine Hände gegangen sind" Ihre Fragen genau beantwortet wurden.

4.) Es geht hier rein um den Ton, wie auch im vorangegangenen Mail erwaehnt. Um Aufklärung in nicht oeffentlichen Belangen ersuchen (Transport-)polizisten oder andere Ermittlungsorgane. Sie haetten mich freundlich um Informationen bitten koennen, welche ich Ihnen dann gerne umgehend zur Verfuegung gestellt haette. Meine Bezeichnung ist damit weder lächerlich noch selbst-disqualifizierend, vielmehr genau zutreffend.

5.) Den tieferen Sinn Ihrer Frage habe ich sehr wohl erkannt, wie erwaehnt, geht es rein um den Ton. Als gutglaeubiger Kaeufer der NOEVOG schulde ich niemandem Aufklaerung, wenn mich jemand um Informationen bittet, stelle ich diese jedoch gerne zur Verfuegung. Ich hoffe, Ihnen nunmehr "Licht ins Dunkel" gebracht zu haben.

6.) Ich sehe keinen Grund, mich fuer mein Ihrer Meinung nach "griffiges" Posting zu entschuldigen. Meiner Meinung nach hat Ihre Schreibweise einen eigenartigen, unangenehmen, befehlenden Unterton, welcher mir mehr als unangenehm aufgefallen ist. Es steht Ihnen und dem von Ihnen nicht namentlich genannten Forumsmitglied selbstverstaendlich frei, meine Antwort an Sie fuer überheblich zu befinden. Alle, die mich persoenlich kennen, koennen jedoch sicher bezeugen, dass dies ganz und gar nicht meine Art ist.

7.) Ich werde meine Informationen ueber die Mariazellerbahnwagen umgehend in die Liste http://www.tramways.at/index.html?/othe ... alspur.htm einfliessen lassen. Diese Liste stellt den Verbleib der oesterreichischen Schmalspurbahnwagen ausgezeichnet dar und ist meiner Meinung nach allen privaten, nicht oeffentlich zugaenglichen Aufzeichnung vorzuziehen.

8.) Ich nehme an diesem Forum als begeisterter aktiver Schmalspurbahner teil, ich mache es, weil ich gerne mit Gleichgesinnten ueber das gemeinsame Hobby im Forum plaudere und stand bisher immer fuer jegliche Art von Fragen und Antworten zur Verfuegung. Ihr Ton, Hr. Schmidt, hat mir einfach nicht gefallen und ich habe lediglich von meinem Recht Gebrauch gemacht, Sie darauf aufmerksam zu machen. Nichts fuer ungut.

Liebe eisenbahnfreundliche Gruesse aus Rumaenien

Georg Hocevar
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Michael-Ch.Schmidt hat geschrieben:S. g. Hr. Rewitzer!
Vielen Dank für die Unterstützung, als häufiger Besucher des SMF habe ich
schon mitbekommen, dass sich dies wohl in Rumänien befinden muß. Im
speziellen ging es mir darum, eine klare Antwort auf meine Fragen hinsichtl.
der 4 Waggons 3111-7, 3114-1, 3150-5 & 3203-2 zu erhalten.
Im übrigen habe ich Ihnen persönlich schon vor einigen Wochen ein Mail
mit der Frage zukommen lassen, warum die Zeit, in der ich ein Posting einstelle nicht mit der aktuellen Zeit auf meinem PC ident ist. Hier gibt es
zeitlich eigenartige Unterschiede, die weder mit Sommerzeit noch mit UTC
erklärbar wären. Bin gespannt, ob ich dieses Mal eine Antwort von Ihnen
bekomme.
MfG
Schmidt
Servas!

so, Georg hat´s ja schon geschrieben, hier wird in der "Du-Form" geschrieben und nicht in "Sie-Form" und ebenso wie Georg die Form der Beiträge empfunden hat, so habe ich auch ich das Mail in die Rundablage verschoben weil mir der Ton nicht gefallen hat.

Zur Frage; die Zeit des Servers ist falsch und deshalb auch die des Forums. Das Problem gibt es auch bei jeder Sommerzeitumstellung, leider denkt niemand daran die Uhrzeit am Server umzustellen und bei jeder Abweichung und jedem Zeitwechsel braucht´s a E-Mail an den Serververantwortlichen ... :-?

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Beitrag von Georg Hocevar »

Danke, Stefan fuer Dein absolut zutreffendes Posting!!!
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Re: 3203 und 3150

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Georg Hocevar hat geschrieben:Also am 3203 und am 3150 laufe ich immer am Weg in mein Buero vorbei!
Auch 3111 und 3114 sind durch unsere Haende gegangen.

Georg Hocevar
www.cfi.ro
Irgendwie läuft hier etwas schief. Wenn das die üblichen Antworten werden auf Fragen von Forumsmitgliedern, dann Gute Nacht. Und wenn dann auch noch PM-Postings veröffentlicht werden: noch besser.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Kann man diese Streitereien lassen oder soll der Admin den Tread schließen? Wir sind doch keine Kinder! Wenn Georg die Waggons nicht erworben hätte und zu einem zweiten Leben erweckt hätte, würden diese im Hochofen sein. Jetzt bitte wieder um Ruhe!

mfg

Franz
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Franz Straka hat geschrieben:.........Wir sind doch keine Kinder! Wenn Georg die Waggons nicht erworben hätte und zu einem zweiten Leben erweckt hätte, würden diese im Hochofen sein. Jetzt bitte wieder um Ruhe!......
:pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro:


Auch ich kann mich bei Georg nur über seine Berichterstattung nur bedanken.
Ich finde es super, dass er in einer Gegend, in welche erst jetzt die "Zivilisation" Einzug hält so viel investiert.

DANKE GEORG!

lg Axel
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Diskussion mit Michael-Ch. Schmidt

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Georg Hocevar hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Schmidt!

Da es um eine Forumsdiskussion zum Thema Mariazellerbahn handelt, halte ich nichts davon, in einen Privatchat zu gehen. Aus diesem Grunde habe ich Ihre Privatnachricht ins Forum gestellt, damit wir oeffentlich darueber diskutieren koennen:

Georg Hocevar
Na prima, die eine Seite hat ihre Meinung gesagt und dann beenden wir die Diskussion wieder :rolleyes:
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diskussion mit Michael-Ch. Schmidt

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Juergen aus Stuttgart hat geschrieben: Na prima, die eine Seite hat ihre Meinung gesagt und dann beenden wir die Diskussion wieder :rolleyes:
also zu dieser - nein Diskussion nenne ich das nicht, weil Diskussionen haben Sinn - Debatte gibts eh nix mehr zu sagen, also ENDE :wink:

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Abschluss der Diskussion

Beitrag von Georg Hocevar »

Na prima, dann ist ja nun wieder alles im rechten Lot.

Danke an allen, die sich positiv an der Diskussion beteiligt haben!

Liebe Gruesse

Georg Hocevar

Zum Abschluss ein Bild des 3151, welcher in Viseu de Sus eine neue Heimat gefunden hat, sowie des soeben in Moldovita in Betrieb genommenen 3220.

Bild
Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Keine Ahnung, ob das eine blöde Frage ist, aber trotzdem:
Kann es sein, dass ich in Aalfang vor einiger zeit einen Waggon gesehen habe, der dem 3220 ähnlich schaut?

Danke für erhellende Informationen
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

fairlie009 hat geschrieben:Hallo!

Keine Ahnung, ob das eine blöde Frage ist, aber trotzdem:
Kann es sein, dass ich in Aalfang vor einiger zeit einen Waggon gesehen habe, der dem 3220 ähnlich schaut?

Danke für erhellende Informationen
Hallo!

Ja, ist leicht möglich, der WSV hat - ich glaube, es sind 2 Stück - ehemalige Badnerbahn-Beiwagen auf 760 mm-Spur und offene Bühnen umbauen lassen. Wo, muss ich wohl nicht extra dazusagen :wink:

LG, Sebastian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Beitrag von Georg Hocevar »

Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Oesterreichische Garnitur in der Bukowina

Beitrag von Georg Hocevar »

Zug auf der Waldbahn Moldovita am 26.12.2015:

Bild

Alle Waggons haben einen Bezug zu Oesterreich:

Der erste Waggon, Bax08 stammt von der Stainzer Lokalbahn (dort nie in Betrieb genommen)

Der Aufbau des zweiten Waggons stammt ebenfalls von der Stainzer Lokalbahn

Der dritte Waggon ist der 3220 der Mariazellerbahn

Der Aufbau des vierten Waggons stammt von der Stainzer Lokalbahn

Der fuenfte Waggon, Bax07, stammt von der Steyrtalbahn

Der Aufbau des sechsten Waggons stammt von der Stainzer Lokalbahn
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Waggons vor meinem Buero

Beitrag von Georg Hocevar »

Fuer die, die es interessiert, eine Zusammenstellung aller Waggons ex-NOEVOG welche sich im Werk Criscior befinden:

Bild

Ausserdem gibt es in Rumaenien noch:

3220 in Moldovita
3151 in Viseu de Sus

Und noch eine Liste, welche ich im Jahre 2012 nach der Dorotheum-Versteigerung gemacht habe:

Bild
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Danke für die Liste.
Liebe Grüße aus Graz!
Antworten