News: Steyrtalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Flohhax
Beiträge: 18
Registriert: 15. April 2009, 08:24

Beitrag von Flohhax »

Ja, 298.52 und 7 Wagen, Sonderzug für eine private Reisegruppe!

Im Mai verkehren noch einige Sonderzüge, der nächste glaub ich am Mittwoch, vl kommt auch die 298.106 mal zum Einsatz.
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Das wäre wieder Super wen die Klaus wieder einmal fährt !!
leguan760
Beiträge: 50
Registriert: 13. Dezember 2005, 14:29
Wohnort: Wien

399.05

Beitrag von leguan760 »

Hallo,

um nochmal auf die 399.05 zurückzukommen, ich hab wiederum gehört, daß sie von der ÖGEG nur zu Sicherungszwecken erworben wurde, und eine Aufarbeitung - wenn überhaupt - nur zwecks Vermietung an andere Bahnen stattfinden würde, da die Maschine nicht geeignet für den Einsatz auf der Steyrtalbahn sei. Tatsächlich ist sie ja nie dort gefahren...

Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

lg
Alex
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hallo alex !

Mit dem Vermieten hast du Recht, aber die ÖGEG soll erst mal ihre eigenen Loks zum Laufen bringen. :wink: :wall:
Eine 399 war auch nie im Steyrtal !
Die 399.05 könnte nicht einmal von Grünburg bis Steyr fahren, dafür sind die Bogen der Stb viel zu eng. :pro:
Es könnte auch nicht eine 2095 fahren. (Gott sei dank) 8-[
Eine 2091 war einmal kurz auf der Stb als Probelok, hat sich aber nicht berwährt, weil sie zu schwach war.

Aber warum wurde sie als Sicherheitszwecken erworben, das musst du mir erklären.

Lg :cool:
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Steyrtaler hat geschrieben:.......
Aber warum wurde sie als Sicherheitszwecken erworben, das musst du mir erklären.
Lg :cool:
Vielleicht um zu verhindern das die Lok verschrottet wird?
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Was hat aber eine 399 mit der Stb zum tun ?

lg
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Steyrtaler hat geschrieben:Eine 2091 war einmal kurz auf der Stb als Probelok, hat sich aber nicht berwährt, weil sie zu schwach war.
Weiß man auch wann diese 2091 im Steyrtal war und um welche es sich handelte?
lg
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hallo 2095.004-4 !

Das würde mich auch Interessieren.
Nur Leider habe ich noch nichts herausgefunden.
Weiß du etwas ?
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Steyrtaler hat geschrieben:Weiß du etwas ?
Nein leider, ich weiß da gar nichts, sonst hätte ich auch nicht gefragt.
Mir ist eine 2091 als Probelok im Steyrtal komplett neu, ich weiß nur, das mal die Absicht bestand...

lg
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Natürlich, dass du fragst, wen du es nicht weißt. :oops:
Zuletzt geändert von Steyrtaler am 31. Dezember 2012, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Steyrtaler hat geschrieben:Es könnte auch nicht eine 2095 fahren. (Gott sei dank)
Was ist daran gut, dass die 2095 da nicht fahren konnte? Hätte sie auf der Steyrtalbahn fahren können so gäbe es heute auf der Steyrtalbahn womöglich noch Planverkehr...
madua f-taler!
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hallo,

2095 sollen lieber im Pinzgau und auf der Mzb/Ytb bleiben.
lg Steyrtaler
Zuletzt geändert von Steyrtaler am 31. Dezember 2012, 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Re: 2095 auf der Stb = ToT der Dampfloks

Beitrag von Feistritztaler »

Steyrtaler hat geschrieben:Ps Was würde sich ein Planverkehr auf der Steyrtalbahn bringen ?
Ich bin lieber für Musemumsbahn
Ich meine folgendes: Wenn die 2095 fahren können hätten, dann hätte man in den 60iger Jahren sicher solche Loks für die Steyrtalbahn gekauft. Diese hätten dann die teuer zu betreibenden Dampfloks aus dem Planverkehr "vertrieben" und den PV modernisiert. Dann könnte es sein, dass es bis heute noch Planverkehr im Steyrtal gäbe.
Aber: "Hätt i, wär i" ist eh nicht gerade ein sinnvolles Diskussionsthema...
madua f-taler!
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Ich finde lieber Sonderzüge auf der Stb besser als wie an "oidn Diesl". :rofl:
Flohhax
Beiträge: 18
Registriert: 15. April 2009, 08:24

Beitrag von Flohhax »

Eine 2095 könnte technisch sehrwohl im Steyrtal fahren, aber der Oberbau ist meines Wissenes für einen Dauerbetrieb zu schwach.

Eine 2091 war angeblich zur Planzeit mal in Garsten für Probefahrten, Sie scheiterte aber bereits am Sarningerberg mit 3 Wagen, Nummer ist mir leider unbekannt!
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hy flohhax !

Es wäre sehr Gut möglich das mit der 2095, aber wenn dann die 498 läuft, dann muss die ÖGEG den Oberbau sowieso wechseln.
Das mit der 2091 und den 3 Wagen hab ich selbst noch nicht gewusst.
Flohhax
Beiträge: 18
Registriert: 15. April 2009, 08:24

Beitrag von Flohhax »

Im Gegensatz zur 2095 ist die 498 aber im Steyrtal schon einige Jahre unterwegs gewesen, ein bisschen stopfen und die richtigen Leute fahren lassen, dann sehe ich da keine Probleme!
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von Steyrtaler am 31. Dezember 2012, 02:38, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2095 auf der Stb = ToT der Dampfloks

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!
Steyrtaler hat geschrieben:2095 sollen lieber im Pinzgau, MzB, ytb bleiben, den eine 2095 auf der Steyrtalbahn bedeutet den tod der dampfloks und der tod der Fotografen weil die Fotografen (wie ich einer bin) lieber Dampfloks sehen als an "oldn diesl" der raucht.
Die Steyrtalbahn ist als histor. Touristik-/Museumsbahn mit Dampflokbetrieb wohl sowieso nicht an einem teilw. Betrieb mit 2095 interessiert, auch würde ein (eh nicht wegen der Achslasten möglicher) allfälliger Einsatz die Zukunft der Strecken auch nicht gefährden, im Gegenteil wahrscheinlich würden noch mehr Fotografen und dieselbegeisterte Eisenbahnfreunde die Steyrtalbahn besuchen ... aber es ist finanziell schwer machbar und daher ist es uninteressant darüber zu diskutieren.

Scheinbar bist du (wie denn auch?) nicht ganz im Bilde was Reisegruppen verlangen, die meisten verlangen eine abwechslungsreiche und schöne Fahrt von A nach B ... egal ob mit Diesel oder Dampf, das reine Erlebnis steht hier im Vordergrund, nicht die Traktion des Zuges und meist nichtmal die historische Originalität der Fahrzeuge!

Sofern es der Reisegruppe also egal ist wird man den kostengünstigeren und vorallem wesentlich wartungsärmeren Diesel zur Traktion des Zuges verwenden, das machen die meisten Museumsbahnen so und fahren sehr gut damit ...
Die 399.05 könnte nicht einmal von Grünburg bis Steyr fahren, dafür sind die Bogen der Stb viel zu eng.
Warum sollte es denn nicht möglich sein? Die 60m-Radien die wir auf der Ybbsthalbahn-Bergstrecke haben vertragen auch die Fahrt mit einer (lagermäßig weiter gestellten) 399, es scheitert wohl eher an der hohen Achslast und wohl auch an der max. Meterlast der Brücken ...

Wo ein Wille da ein tech. möglicher Weg, aber wozu? Walter Lobner wird sich definitiv etwas gedacht haben beim Ankauf :wink:
Es wäre sehr Gut möglich das mit der 2095, aber wenn dann die 498 läuft, dann muss die ÖGEG den Oberbau sowieso wechseln.
Wozu sollte man bei Inbetriebnahme der 498 den Oberbau wechseln?
Legst du deinem Wissen neue Kenntnisse der Achslastverteilungen zugrunde oder hast du vielleicht nur nicht so recht eine Ahnung von was du schreibst?
Letztes Jahr fuhr die 298.102 mit 8 Wagen, diese Lok hatte die ganze fahrt von Gb bis Steyr Wasserreißen.
Also manche Lokführer müssen noch eingiges lernen.
Du hast schon jemals Dienst auf einer Dampflok getan?
Du bist den techn. Hintergründe bzw. den vermtl. Gründen kundig wie "Wasserreißen" zustande kommt/kam? Nein? Na dann ... ab in die Ecke und Ruhe, Schweigen ist Gold!
Steyrtaler hat geschrieben:Das ist Logisch !!! :wink: Das du fragst wen du´s nicht weißt.
Ist denn wirklich alles im Leben logisch?
Logisch ist für mich jetzt auf alle Fälle nur die folgende Frage: "Was hat dein Posting konkret für einen Sinn?"


Wir hatten erst kürzlich das Thema mit "Niveau", ich erweitere das jetzt einmal, wie wäre es mit ein bisschen mehr "Intelligenz" in deinen Postings?
Das Thema Rechtschreibung hatten wir übrigens schon vor längerer Zeit einmal, ich bitte dich diese zu beachten sonst wird es bald ein Ende nehmen mit dir ...



ÖGEG-Auseinandersetzung von Mitgliedern

Regelt das ganze bitte auf direktem Weg, hier im Forum haben private Animositäten nichts verloren ... bei weiteren Postings zu diesem Thema wird administrativ eingegriffen!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Steyrtaler
Beiträge: 300
Registriert: 6. April 2010, 21:47
Wohnort: OÖ Sierning
Kontaktdaten:

Beitrag von Steyrtaler »

Hallo

Wie schauts eigentlich mit der 298.53 aus.
Hat sich schon was getan ?

Lg
Antworten