News: Zillertalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Klaus hat geschrieben:Wo liefen in Schmalspur-Ö sonst noch jemals Mallet- oder auch Meyer-Lok
1942 bis 1956 bei den Illwerken Tschagguns-Parthenen. Foto z.B. im Horn-Bilderalbum 6
EDIT:
1'B'B-n4vt, Borsig 7602/10, Bar-Virpazar "Rumija" - KuKHB 7602 – SHS 7602 – JDZ 192-001,
ab (13.05.) 1942 – nur laut Horn 1949 - Illwerke 4


l.g., fritz
Zuletzt geändert von 1170.401 am 27. November 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Servus
Klaus hat geschrieben:Wo liefen in Schmalspur-Ö sonst noch jemals Mallet- oder auch Meyer-Loks?
Hängt davon ab wie du Österreich definierst aber auf alle Fälle im Fleimstal und in der bosnischen Provinz.

LG
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

..und die JHMD-Mallet war einmal im Waldviertel auf "Urlaub"...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

1170.401 hat geschrieben:1942 bis 1956 bei den Illwerken Tschagguns-Parthenen. (...) 1'B'B-n4vt, Borsig 7602/10, Bar-Virpazar "Rumija"(...)
Wusste ich (wie so vieles andere) nicht.
* http://www.oberegger2.org/ada/cgb.htm
HCWP hat geschrieben:Hängt davon ab wie du Österreich definierst aber auf alle Fälle im Fleimstal und in der bosnischen Provinz.
Südtirol und Balkan rost(et)en in den (Un-)Tiefen meines Klein-Großhirns fest (ach, das Alter!). Vergessen ...
Meine Unschärfe – ich meinte das Gebiet in den heutigen ... etc.
fairlie009 hat geschrieben:..und die JHMD-Mallet war einmal im Waldviertel auf "Urlaub"...
Ich, Schulzeit: "Hab's eh gelernt, weiß es eh, hab's aber leider vergessen ... :oops: "
* z. B. http://www.railfaneurope.net/pix/cz/nar ... m/pix.html > http://www.railfaneurope.net/pix/cz/nar ... tnag01.jpg

Mit kollegialem Gruß und Dank
Klaus

PS: eine winzige Frage – und ein paar eisenbahnhistorische "Generalisten" (im mehrfach positiven Wortsinn) zeigen sich hier noch – schön. Danke.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Der Kristallwagen besitzt seit gestern folgenden Schriftzug:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

Hier eine aktuelle Meldung zum Buffetwaggon B28:
http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/ ... ste-locken
RSE V13
Beiträge: 120
Registriert: 17. Dezember 2013, 14:43
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von RSE V13 »

Huhu,
schöne Idee. :-o
Ich hab da mal ne Frage:
Ist die Tssd (99 633) des Öchsles noch im Zillertal, bzw. wann kommt sie nach Hause?
Viele Grüße
Tim

Rechtschreibfehler gefunden?
Kein problem schänk ich dir :grin:
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Schöne Idee mit dem B28, in der Tat. Alldings wäre er mir - als Freund der ZB - auf Zillertaler Schienen lieber.


Zur Tssd (99 633) hab ich leider keine Infos, ob diese noch in Jenbach steht. Mich täte das allerdings auch interessieren :)
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Dampfadi
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2014, 08:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dampfadi »

Weiss jemand was für ein Ölbrenner die Zillertalbahn Lok 5 drauf hatt? Hatt jemand Fotos?
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

ZB 5 wurde wieder auf Kohlefeuerung rückgebaut!
Dampfadi
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2014, 08:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Dampfadi »

Wiso hatt sich die Ölfeuerung nicht bewährt?
5090 013
Beiträge: 58
Registriert: 5. Juli 2014, 21:30
Wohnort: Tirol

Beitrag von 5090 013 »

Etwas neues von der Lok D14: http://bahnbilder.warumdenn.net/17479.htm
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Hat jemand die blaue D14 schon ablichten können? Mich täte die andere Seite mal interessieren, ist da das selbe Motiv aufgebracht?
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Daniel3007
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juli 2010, 07:38
Wohnort: Neukieritzsch

Neue Beklebung der D14

Beitrag von Daniel3007 »

Hallo hier wurde nach einem Foto der D14 gefragt :)

Leider habe ich nur eine Seite fotografiert von der Achenseebahn aus!

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/ ... 3968_o.jpg


Viele Grüße Daniel

Direct Link des Fotos wg. extremer Größenüberschreitungentfernt. Admin k.
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Aaaah, endlich mal ein Bild von der anderen Seite :grin:



Aktuell finden ja wieder Gleisarbeiten auf der ZB statt, es werden in den Stationen Uderns und Ramsau Weichen ausgetauscht.

Zitat ZB Facebook-Seite:

20.05.
Neue Weiche 1 für den Bhf Uderns eingebaut!
Damit kann zukünftig der Betrieb bei Kreuzungen im Bhf Uderns besser abgewickelt werden (größere Gleislängen und durch Weichenradius 190 m mit bis zu 40km/h in die Ablenkung befahrbar)!
Weiche besitzt Betonschwellen damit die Gleise besser liegen und weniger oft gestopft werden müssen -> geringere Betriebskosten!
Wieder eine Innovation für Schmalspurbahnen - "MADE BY ZILLERTALBAHN"!

26.05.
Heute (DI 26.5.2015) wird am Bhf Ramsau die neue Weiche am Südkopf eingebaut - wie in Uderns eine Weiche mit Radius 190 m und Betonschwellen. Das sind die ersten sichtbaren Arbeiten für die Lichtzeichenanlagen an der Eisenbahnkreuzung mit der Landesstraße und Umbau vom Bhf Ramsau. DANKE an die Anrainer, dass wir für das Einheben der Weiche kurz den Autokran auf der Zufahrt aufbauen können. ACHTUNG: Ab 18:15 Schienenersatz Ramsau - Mayrhofen bis Betriebsende!
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Servus,

Mein freies Wochenende hat mich ins Zillertal getrieben..

Bei meinem üblichen Besuch in Jenbach ist mir der MzB Wohn- und Werkstattwagen 97 600-5 aufgefallen.. Seit wann treibt der sich denn hier rum?

Bilder vom 1.8. werde ich die Tage dann hier im Forum einstellen.
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Michael,

den von Dir genannten Wohn u. Werkstättenwagen 97 600-5 habe ich seinerzeit schon ende Juli 2011 in Jenbach fotografiert und damals sah er so aus, als stünde er dort nicht erst seit kurzem.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Wie ich gestern einer Modelleisenbahn-Zeitschrift entnehmen konnte, soll die Hobbylok #6 schadhaft und ausser Betrieb sein. Wegen aktueller Sparmaßnahmen wird die Lok nicht repariert. Somit sind keine Hobbylokführerfahrten mehr möglich.

Gerd
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Elektrifizierung der Zillertalbahn

Beitrag von Höllerhansl »

Elektrifizierung der Zillertalbahn beschlossen
Die Landesregierung Tirol hat am 01.12.15 das neue Konzept "Zukunft Zillertalbahn 2020+" beschlossen. Es sieht die Elektrifizierung der Zillertalbahn unter Weiterbehalt der bestehenden Trasse vor. hinzu kommt, dass die technisches Lebensdauer der jetzigen Fahrzeuge im Jahr 2020 erreicht wird. Nun ist geplant, eine neue elektrifizierte Fahrzeugflotte anzuschaffen. Mit dem Beschluss wird "der Grundstein gelegt, um langfristig die Zillertalbahn zur Hauptschlagader des öffentlichen Verkehrs im Tal zu machen", sagt die Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe (Grüne).
Die Zillertalbahn verkehrt seit 2009 täglich mit 52 Zügen im Halbstundentakt. Dabei wurden im Jahr 2014 rund zwei Millionen Menschen befördert. Mit den elektrischen Fahrzeugen soll die Zugfahrt im Regelbetrieb um zehn Minuten kürzer werden und nur mehr 45 Minuten dauern (GK, Quelle ORF, 03.12.15).
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

:frown: Adieu du schöne Welt...
Antworten