Seite 1 von 1

Pinzgauer Lokalbahn: Triebwagen (Lokomotive D13) - Brand

Verfasst: 19. Februar 2018, 18:52
von Franz Straka
Pinzgauer Lokalbahn: Triebwagen (Lokomotive D13)
in Piesendorf in Brand

Ein Triebwagen (Lokomotive D13) der Pinzgauer Lokalbahn geriet am Montagnachmittag an der Bahnhaltestelle Walchen in Piesendorf (Pinzgau) in Brand. 16 Fahrgäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt in den Waggons. Sie blieben unverletzt, teilte die Polizei am Abend in einer Aussendung mit.

Wie die Feuerwehr Piesendorf auf ihrer Homepage berichtete, wurden die Einsatzkräfte kurz vor 13.30 Uhr alarmiert. In der Diesellok einer Garnitur der Pinzgauer Lokalbahn war ein Brand im Maschinenraum ausgebrochen. Die Feuerwehrleute mussten unter schwerem Atemschutz vorrücken. Mittels Schaum- und Hochdruckrohren konnten die Flammen rasch gelöscht werden. Anschließend wurden weitere Glutnester mit Hilfe einer Wärmebildkamera ausfindig gemacht und ebenfalls gelöscht.

Keine Verletzten bei Brand in Piesendorf

Die 16 Fahrgäste, die sich in den Waggons befanden, sowie der Lokführer und die Zugbegleiterin konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Der Lokführer gab gegenüber der Polizei an, dass er gerade in Richtung Krimml unterwegs gewesen sei, als auf Höhe der Haltestelle Walchen, die Zugmaschine plötzlich zwei ruckartige Bewegungen gemacht habe. Unmittelbar danach habe er Rauch bemerkt und eine Notbremsung eingeleitet. Über die genauere Ursache ist bis dato nichts bekannt.

Die Feuerwehr Piesendorf war mit 19 Mann im Einsatz. Die Sanitäter des Roten Kreuz und ein Notarzt konnten ohne Versorgung wieder abrücken. Zusätzlich waren noch sechs Polizeibeamte vor Ort.

Quelle: Salzburg 24.at / 19.02.2018

Verfasst: 19. Februar 2018, 19:08
von Zillertalbahn002

Verfasst: 19. Februar 2018, 21:02
von Juergen aus Stuttgart
Es war die Lok 13 der Zillertalbahn, die momentan bei der PLB aushilft. Triebwagen ist Quatsch

Verfasst: 19. Februar 2018, 21:09
von Bahndoc
War ja auch laienhafter Bericht aus Salzburg 24.at

Verfasst: 20. Februar 2018, 10:14
von Franz Straka
Servus Jürgen!

Im Text D 13 habe ich hinzugefügt, da der Pressetext auf einen Triebwagen sich bezieht und laut Link - Bild war es die Maschine der Zillertalbahn.

mfg

Franz

Verfasst: 20. Februar 2018, 16:33
von kke
Wenigstens ein hässliches Trumm weniger.

Verfasst: 20. Februar 2018, 17:28
von MEG
[OT] Ist Dir ein Autobus lieber? [/OT]

BRand Pinzgaubahn

Verfasst: 20. Februar 2018, 22:14
von 2095.10
JA der Bus ist besser!
1.fährt durch die Orte und nicht daneben vorbei
2.fährt schneller als die Bahn.
3.Ist Kosteneffizienter
4.verbraucht weniger Diesel
Bus 1 Dieselmotor 250Ps Schmalspurzug 1 Dieselmotor 1000Ps
jeweils 1 Dieselmotor VW Tdi mit 100 Ps für Klimaanlage auf den zwischen und Steuerwagen.

Und jetzt soll mir einer den Vorteil der Pinzgaubahn erklären

Brandanfälligkeit Gmeider Loks

Verfasst: 21. Februar 2018, 00:23
von Mk48 2013
Ahoj,

Mir haben schon viele Techniker erzählt, dass diese Loks brandgefährlich sind.., sie hätten einen massiven Konstruktionsfehler!!
Aber niemand hätte darauf Rücksicht genommen!!
Es war nur mehr eine Frage der Zeit, bis sowas zu brennen beginnt!!
Typische deutsche Gründlichkeit!!

Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen!! Das ist das wichtigste!!

Um den Planbetrieb mach ich mir keine Sorgen, es gibt ja noch die 3 treuen guten alten VDL600/s!!
Vs71, Vs72/ Vs73!!!
Raus mit den alten Damen!!!! Die freuen sich, wenn sie endlich wieder mal gebraucht werden!! :rofl:

Beste Grüße :cool:

Verfasst: 21. Februar 2018, 09:57
von Franz Straka
Servus 2095.10!

Ja, aber im Winter fahren da sehr viele Busse mit Schifahrern und das wird den Anwohner nicht gefallen. Sind wir doch froh, dass diese Bahn gerettet wurde. Die ÖBB hätte die Bahn nicht weitergeführt und auch nichts investiert.
Wenn die Busse im Verkehr stecken, ist die Bahn wieder schneller und so langsam ist die Bahn nicht im Pinzgau!
Der Verbrauch eines Busses ist auch nicht wenig! Solche Worte von einem Schmalspurfan. Nenne uns eine Alternative anstatt den Lokomotiven?

mfg

Franz

Verfasst: 21. Februar 2018, 11:18
von Bahndoc
Servus!
Find ich auch!
Alternativen zu Diesel! Strom! :-D wird uns im Zillertal und Murtal die Bahnen retten, obwohl wir Nostalgiker..... aber das ist der Lauf der Zeit. Hauptsache die Schmalspur wird weiter bestehen.
Christian

Verfasst: 21. Februar 2018, 22:14
von 1170.401
Franz Straka hat geschrieben:Servus 2095.10! . . . Solche Worte von einem Schmalspurfan. . . mfg Franz
Ja, ja, Franz und der Sarkasmus. Zwei Welten - oder Universen?

l.g., fritz

Verfasst: 22. Februar 2018, 11:28
von rwer
...und wer sagt, dass ein Bus nicht brennen kann?

Verfasst: 26. Februar 2018, 11:56
von Achim.Z.
rwer hat geschrieben:...und wer sagt, dass ein Bus nicht brennen kann?
Servus Zusammen;

bin selber schon in einem gesessen, wo dann die Busfahrerin sehr stark bremste, mit dem Bus an den Pannenstreifen fuhr und in scharfen, aber freundlichen Ton alle zum Aussteigen aufforderte.

Kurz darauf stand der Bus in Flammen!

_Die Dinger_ brennen also auch ;-)

Gruss aus gSi-Berg
Achim

Verfasst: 26. Februar 2018, 20:38
von Sabrina T.
Es sind auch schon genug Elektotriebwagen und Lokomotiven abgebrannt. Außerdem, warum sollen Gmeinder Lokomotiven "Brandgefährlich" sein? Modelle anderer Hersteller haben auch schon gebrannt. Nicht zu vergessen die ständigen Busbrände.

Verfasst: 27. Februar 2018, 08:52
von Modeller
Falco - Maschine Brennt

1982 war ein schönes Jahr :cool: