MzB im Februar 2017

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

MzB im Februar 2017

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo aus Sachsen,
nach wieder einmal einer sehr schönen Woche im Land der Mariazellerbahn
möchte ich Euch ein paar Sichtungen zeigen welche mir zufällig vor die Linse gekommen sind.

Ich hatte mich gewundert warum sogar die Spionageflugzeuge aus den Emirates...
Bild

dann war es mir klar... in Laubenbachmühle gibts eine neue Kletterwand
Bild

und ein Landschaftsmodul auf welches vom Dach der tauende Schnee tropfte
Bild

Mal abgesehen vom Gang vor den Toiletten und dem Infostand ist es für wartende Fahrgäste
nicht möglich ein warmes Plätzchen zu finden... in der Halle ist es kälter als draußen.

Aber es gibt auch schöne Dinge...
von unserem Lieblingsplatz aus konnte ich eine goldene Straßenbahn ablichten
Bild

und eine Gleistransporteinheit war auch unterwegs (Fernsicht nach Laube)
Bild

diese Einheit fuhr dann Bergauf (unterhalb Winterbach, 15.02.2017)
Bild

und erreichte schlussendlich Winterbach (V15, V9 und BD 4100)
Bild

hinten angehängt die Gleistransporteinheit
Bild

Meine Vermutung... durch den zu erwartenden Umbau des Alpenbahnhofs wird das noch im Tal
verbliebene Material auf den Berg gefahren weil sonst keine Abstellmöglichkeiten vorhanden sind.

am 17.02.2017 konnte ich den OB 12 ablichten
Bild

Bild

und der andere Klang hatte den Zug verraten...
Bild

Schulungsfahrt am Berg (16.02.2017) mit V9 sowie WR5600, B3159 und B3146
Bild

in Obergrafendorf, noch schauen die Drei relativ gut aus doch wie lange noch...
da sie nicht mehr untergestellt sind werden die 11er, 1er und die 16er bald wie die Berta ausschauen...
Bild

wenigstens diese beiden werden uns durch die gute Pflege und dem Dach erhalten bleiben
Bild

soweit von mir bis bald, wir kommen wieder
LG Sio
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Bsüchle im Hotel Winterbach

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Silvio

Warst Du allein oder mit Family?
Hast Du einen schönen Urlaub auf der Bergstrecke gehabt? Den Bildern nach hast Du es genossen. Da gibts bestimmt noch viel mehr Bilder für uns. :wink: :wink: :wink: :wink:

Wenn vom Dach das Wasser auf die Landschaft tropft, ist die Anlage schon einen Schritt weiter an der Natur wie unsere .
Fließende Bäche haben wir noch nicht hinbekommen.Wäre aber auch eine Sauerei in den Hallen. :-D :-D :-D
Fahren da auch Himmelstreppen drauf oder ists nur Landschaft?
Die Aussicht vom Tortenplätzle mit Modellbahnservice aus der Küche hat Dir bestimmt gut getan. Man hat schon eine tolle Aussicht ins Tal. Mit interressanten Zugbetrieb.
Wo hast Du Dich da noch rumgetrieben? Bist Du auch in Puchenstuben gewesen? Was hat sich da hinten alles verändert?
Weißt Du, was mit den drei abgestellten 1099 passiert?
Die untergestellten Zwei sehen fantastisch aus. Toll wäre, wenn sie betriebsfähig wären. Mit ner Weiche zum auf die Strecke fahren.
Hast Du auch Kontakt mit den Modellbahnern gehabt, die mit der Mariazellerbahnanlage ins Bahnhofsgebäude umziehen?

Bin schon gespannt auf weitere Bilder.
Liebs Gruessle, Manfred
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

1099

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Silvio!
Hast Du vielleicht eine Ahnung, warum die 3 1099 nicht mehr in der Halle
stehen. Erinnere mich noch gut eines Videos, wie diese Maschinen in die
Halle geschoben wurden & damit wettergeschützt abgestellt wurden.
LG
Mike
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Re: 1099

Beitrag von unti »

Michael-Ch.Schmidt hat geschrieben:Hast Du vielleicht eine Ahnung, warum die 3 1099 nicht mehr in der Halle stehen.
Hallo Mike!

Der Besitzer der Halle wollte die Fahrzeuge draußen haben, da die "EVN"-Halle nun saniert wird, und danach ein Lager und eine Produktion von alkoholischen Getränken dort installiert werden.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

So ein Carport ist zwar besser als gar nichts, aber dort sind sie auch dem prallen Sonnenlicht, den schwankenden Temperaturen und zeitweilig hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt.
Für eine museale Aufbewahrung ist das ungenügend; ist wohl eher als Freiluftdenkmal gedacht?
Trotz Hightech gibt es immer noch keine roten Lackpigmente, die nicht ausbleichen. Die werden also noch ihr bleiches Wunder erleben.
Es ist ein Jammer, dass man die anderen 1099er nun im Freien vergammeln lässt.
Leicht deprimierte Grüße
Jochen
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Mc Hydro hat geschrieben:Trotz Hightech gibt es immer noch keine roten Lackpigmente, die nicht ausbleichen.
Gab es vor Hightech. Blutorange z.B. starb in den 80ern am Verbot von Nitrolack mit Schwermetallpigmenten.
Ist eine Frage von "was will man?" Hübsch oder nachhaltig.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

O.K, ich hätte schreiben müssen:
Trotz Hightech gibt es immer noch keine roten Lackpigmente, die die alten, giftigen ersetzen und die nicht ausbleichen.
Aber wer liest sowas noch?

Dann müssten wir aber auch korrekt weitermachen: die "hübschen", nicht ausbleichenden Lacke wären im eigentlichen Sinn des Wortes durchaus "nachhaltig" ;-)
Aber ich weiß schon wie Du es meinst: im heutigen Sinne von ressourcenschonend bzw. "enkelgerecht".
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen,
es ist schon unheimlich was Ihr aus einem Bildbericht machen könnt :-?

PS.: Danke Oliver für die Erklärung für Michael.
LG Sio
Antworten