Neues Leben fuer den 3220

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Neues Leben fuer den 3220

Beitrag von Georg Hocevar »

Bild
Oktober 2015: Vorbereitung zum Sandstrahlen

Bild
Alte Beschriftung

Bild
Fabriksschild

Bild
Sandstrahlen

Bild
Aufschneiden der Wagenenden

Bild
17.11.2015: Erste offene Plattform fertig!
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

Servus

Ist die Lokomotive am ersten Bild die Bp 2619 aus Freiland?

LG
Christoph
___________________________________________________________________________________________
Zum Beweis lässt er gleich einen Ketzerischen fahren, der sie noch nicht aus den Socken hebt, aber die Ohren wackeln ihnen schon ganz gewaltig.
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Beitrag von Georg Hocevar »

Nein, die O&K aus Freilan!
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

3220 mittlerweile im Einsatz in Moldovita!

Beitrag von Georg Hocevar »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Vielen Dank für diesen, und alle anderen Berichte über den Verbleib der Schmalspurfahrzeuge der Mariazellerbahn!!!
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

danke für die fotos - der 3220 lebt !
frage: hab ich nicht aufgepasst und es steht irgendwo beschrieben oder trügt mich mein augenlicht - sind die fenster schmäler als original ? wenn ja weshalb, wurde er ohne fenster angeliefert, und wenn ja woher stammen die neuen fenster ?
:-)) gerhard
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

3220 "Reko"

Beitrag von rwer »

Hi Gerhard, Deine Augen sind noch ok! Auch mir sind die schmalen Fenster sofort aufgefallen und erinnerten mich spontan an den 970-267 vom Lößnitzdackel, der im RAW Halberstadt modernisiert wurde.
mit Gruß Rainer
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Fenster

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Ja, schmäler. Erinnert mich an einen Kritikpunkt an den "Donnerbüchsen" in den 1920ern. Die
wurden im Norden und Süden Deutschlands gleichermaßen zu Recht angegriffen, die Fenster
der 2achsigen Einheitswagen waren ja gegen die preußischen Nebenbahndreiachser und die
bayrischen Nahverkehrswagen schon damals ein Rückschritt um ein paar Jahrzehte.

In dem Fall gilt jedoch: Vorhandenes oder günstig erhältliches Material nutzen ist in Ordnung!

l.g., fritz

p.s. wenn das 1.Bild im Eingangsposting den Übergabezustand zeigt, waren keine Fenster drin.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: 3220 "Reko"

Beitrag von Josef »

Verladen am Alpenbahnhof.

lg, Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Schmaelere Fenster im 3220

Beitrag von Georg Hocevar »

Gut beobachtet!

Leider fehlten am Wagen 4 Fenster. Trotz langen Suchens konnten wir keine gleichartigen Fenster finden und haben kurzerhand Fenster der Badnerbahn eingebaut.

Liebe Gruesse

Georg Hocevar
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

3220

Beitrag von rwer »

Hallo, im Sinne von Kosten und Nutzen für einen Verein, der mit Sicherheit aufs Geld schauen muss, eine gute Entscheidung - wenn auch von der Optik gewöhnungsbedürftig. Mit den offenen Bühnen macht er aber durchaus einen stimmigen Eindruck.
mit Gruß Rainer
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Beitrag von Stormarner »

Hallo Georg,

schön, das die Wagen ein zweites Leben bekommen.

Ich hätte da noch ein Frage: Warum der Umbau auf offene Plattformen? Waren die alten Türbereiche so marode oder was ist der Hintergrund dafür?
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Offene Plattformen

Beitrag von Georg Hocevar »

... Weil fuer die Touristen ein Waggon mit offenen Plattformen wesentlich attraktiver ist! Wir haben auch die beiden ungarischen Bax-Wagen mit offenen Plattformen versehen!

Bild
Antworten