Information NÖLB

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Information NÖLB

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Soeben erhalten von der NÖLB.

mfg

Franz

Zitat:

WICHTIGE INFORMATION
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Interessenten an der ÖGLB!

Nach zweijährigen schwierigen diskreten Verhandlungen ist es uns gelungen, wieder ein sehr wichtiges Ziel unseres Vereins ÖGLB - Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen zu erreichen:

Wir konnten von den ÖBB den Bahnhof Kienberg-Gaming mit allen Gebäuden und Grundflächen erwerben! Damit sind wir nunmehr Eigentümer der gesamten bisher (gegen Entgelt) gemieteten Schmalspuranlagen in Kienberg vom Prellbock bis zur Trapeztafel in Richtung Lunz (km 70,9 bis 70,475) und darüber hinaus des gesamten Areals in Kienberg.

Das bedeutet eine dauerhafte Absicherung unseres wichtigsten Betriebsbahnhofs, von dem uns niemand mehr (z. B. durch Kündigung) vertreiben kann. Außerdem gibt es dadurch in Zukunft auch noch die Möglichkeit von Erweiterungen und Ausbauten.

Durch die Kooperation mit einem uns unterstützenden Unternehmen wird dieser Erwerb die ÖGLB und die beiden NÖLB-Gesellschaften in der derzeitigen finanziell schwierigen Situation zum Glück nicht zusätzlich belasten! Das Unternehmen refinanziert sich durch den Abbau und die Verwertung des normalspurigen Oberbaues.

Die ÖBB waren zum Verkauf des Bahnhofs Kienberg-Gaming nur unter der Bedingung bereit waren, dass wir auch die normalspurige Strecke Kienberg-Scheibbs erwerben. Jedoch führte dies auch dazu, dass die Bahntrasse und der juristische Charakter der Strecke als Eisenbahn erhalten bleibt! Es werden ja nur die Normalspurschienen und -schwellen abgebaut. Somit haben wir unter einem auch die Existenz der Eisenbahnstrecke nach Scheibbs langfristig gesichert. Die schon vor einigen Jahren vom Land NÖ und der NÖVOG angedachte Verlängerung unserer Strecke bis zur Bezirkshauptstadt Scheibbs mit ihrer guten touristischen Infrastruktur ist in weiterer Zukunft möglich.

Nach den bürokratischen Rückschlägen vom 31.8.2014 bis 8.8. 2015 (Betriebseinstellung wegen der Neuausstellung des Veranstaltungsbescheides) bringt uns und unsere Bergstrecke Ybbsthalbahn nunmehr ein positives Ergebnis nach dem anderen wieder vorwärts :

* neue unbefristete Veranstaltungsbewilligung vorhanden

* kostenlose Stopfung aller Stahlschwellenbereiche unserer Strecke durch die Firma Plasser zwischen 1.9. und 24.9. 2015

* kostenloser Erwerb von 8 Stahlschwellen-Weichen (von Groß-Hollenstein) für Gleisneubauten im Bahnhof Kienberg

* Kooperationsvertrag (Bewerbung) mit den NÖ. Landesausstellungen für die Zukunft.

Schließlich darf ich darauf hinweisen, dass die NÖLB und damit die Gesellschafterin ÖGLB in den letzten drei Jahren auch die Bahnhöfe Lunz am See und Pfaffenschlag samt zugehörigen Bauten und Grundflächen erworben hat.

Als wir vor 25 Jahren mit der Bergstrecke begonnen hatte, durften wir davon nicht einmal träumen!

Weitere Schritte in die positive Zukunft sind in Vorbereitung und werden nach Abschluss bekannt gegeben.

Also, es geht wieder aufwärts!

Mit besten optimistischen Grüßen

Prof.h.c. Dr. Werner Schiendl
Präsident der ÖGLB

1140 Wien, Poschgasse 6
Tel. 0676-6480247
E-mail: noelb@aon.at
Internet: www.lokalbahnen.at
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Na Mensch, das ist doch mal was! Feine Sache! :pro:

Froehliches Schaffen, gutes Gelingen und macht's was draus! :wink:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Informationen NÖLB

Beitrag von christian0699 »

Das sind ja dann von Scheibbs bis Göstling/Ybbs fast 38km Schmalspurbahn.
Gratuliere und viel, viel Erfolg und edle Sponsoren für die Umsetzung des Projekts. :pro: :pro:
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Ned schlecht, ned schlecht. Schade aber, dass der Normalspuroberbau weg ist - man stelle sich vor - von Scheibbs bis Kienberg Gamming mit einer Ürdingergarnitur oder einem anderen historischen Nebenbahntriebwagen, einer 93er mit Spantenwagen, und weiter dann mit einer 298er und Spantenwagen... Ok, ich träume zu viel.
Aber auch eine Weiterführung der Ybbstalbahn nach Norden hätte was. Bis Wieselburg wäre schön. ;)
Mk48 2013
Beiträge: 100
Registriert: 17. März 2012, 00:56
Wohnort: Oberes Waldviertel

Beitrag von Mk48 2013 »

Ahoj an alle Freunde der Ybbstalbahn!

Dies ist endlich mal wieder ein positives Zeichen in dieser Region, aber ich mache mir noch leider nicht all zu viel Hoffnung darüber, das Land Niederösterreich und deren unterstellte NÖVOG haben im Ybbstal vollendete Tatsachen geschaffen.

Man hat fast die komplette Talstrecke der Ybbstalbahn abgebaut, um mit deren Material eine rein touristisch genutzte Bahn in Norden von NÖ wieder zu sanieren, nur weil es manchen Leuten gefällt....
(Die Wiederherstellung der Waldviertler Schmalspurbahn hätte auch eine in der Nähe gelegene Bahn aus CZ erledigen können, ohne sich an der Substanz anderer Strecken bedienen zu müssen! Dann würden endlich auch in Gmünd wieder täglich Züge fahren, weil 30km nördlich von der österreichischen Staatsgrenze entfernt geht dies!!
Zum Beweis: www.jhmd.cz

Im Ybbstal gab es wesentlich mehr Potential als im Waldviertel oder der berühmt berüchtigten Mariazellerbahn!!

Die Ybbstalbahn hatte bis zu ihrer Einstellung, die noch nicht all zu lang her ist, alle 3 Säulen eines Betriebskonzeptes aufzuweisen:
1. TÄGLICH Planmäßiger Personenverkehr
2. Regelmäßiger Güterverkehr (Holz)
3. Touristischer Verkehr mit Sonderzügen

Ich wünsche ALLEN Beteiligten viel Erfolg und alles Gute!!

Beste Grüße,
Mk48 2013
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Der "Anschlußtreffer" für die Nölb!

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Da muss man vor den Chef-Verhandlern der Nölb den Hut ziehen!
Riesenanerkennung!!
War bestimmt nicht einfach, solch ein bombiges Ergebnis zu erzielen!
Abgesehen davon, dass hier langfristige Existenzsicherung durchgesetzt worden ist, gibt's obendrauf noch jede Menge Optionen für sinnvolle Konzepte Richtung Scheibs! Jetzt bleibt nur zu hoffen übrig, dass die Gemeinden ringsum genauso engagiert an einer gemeinsamen Zukunft mit der Nölb werkeln und vor Allem, dass auch das ein oder andere Mittel dazu budgetiert wird, damit nicht alles am Verein hängen bleibt.
Jedenfalls hat Scheibbs mit Sicherheit mal mehr Mittel als Kienberg und der Enklaven-Charakter der Bergstrecke ist Geschichte!
Bravo!
Juergen aus Stuttgart
Beiträge: 407
Registriert: 4. September 2005, 13:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Juergen aus Stuttgart »

Hat denn der Verein die Power, das zu stemmen?
Antworten