Dienstwagen ex 1099.04

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Dienstwagen ex 1099.04

Beitrag von Georg Hocevar »

Heute hat der Wagen die Schweisshalle auf eigenen Raedern verlassen und wurde in die Lackierhalle gebracht:

Bild

Bild

Bild
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Maria und Josef was ist das für ein Hendlstall! :eek:

oetscherlaender
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Mathias »

Schaut recht witzig aus, bin gespannt wie der Waggon dann mit einheitlichem Lack ausschaut :wink: die Gitter am Heck finde ich etwas komisch aber dahinter stapelt sich dann wahrscheinlich Brennholz?

Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
walter
Beiträge: 66
Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
Wohnort: A-1210

Beitrag von walter »

Hallo!
Sicher das Optimalste, was man aus den Resten der Lokomotive machen konnte.
Und wenn das Fahrzeug einmal lackiert ist, wird keiner die Herkunft erkennen. Vielleicht noch am Rahmen.

Das Gitter kann vielleicht eine Ventilationsöffnung für ein dahinter eingebautes Stromaggregat sein. Georg wird es uns sicher noch verraten.

Gratulation zu dem gelungenen Umbau.

Grüße aus Wien

Walter
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Brennstoffabteil

Beitrag von Georg Hocevar »

Das vergitterte Abteil (ca.2m lang) dient zum Brennholztransport. Da die Waldbahn Viseu de Sus ein abgeschlossenes Betriebsgelaende hat, sind dort die "Tender" alle offen.

Bild

In Moldovita ist das Betriebsgelaende jedoch frei zugaenglich, weswegen wegen Diebstahlsgefahr das Brennstoffabteil verschliessbar sein muss.

Bild
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Wenn Du bei unserer Exkursion dort vor zwei Jahren gesagt hättest, dass man hier einmal hinter einer 1099 fahren würde, hättest du bestimmt ein paar sehr interessante Blicke geerntet! :-D
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Jetzt auch lackiert

Beitrag von Georg Hocevar »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Naechte Woche, nach Fertigstellung der Beschriftung, wird er nach Moldovita gebracht.[/list]
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Gratulation! Sehr schön geworden!!
Christian
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Danke Georg!
Dem kann ich mich nur anschließen, zwar mit Herzschmerz, aber zumindest gibt es für die Frankenfels noch ein Leben nach dem Tod... :wink:

lg
Axel
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

D1099.04 heute am Weg nach Moldovita

Beitrag von Georg Hocevar »

Bild

Bild

Bild
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

schaut interessant aus ...

jetzt geht der Run auf H0e Fahrwerke sicher auch los :rolleyes:

gruss aus gSi-Berg
Achim
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

In der Tat ein interessanter Umbau.

Bestünde die Möglichkeit, mehr Bilder der ex ÖBB Fahrzeuge zu posten?

Darf man erfahren, wie der Zustand der beiden 2095er ist?
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Zustand 2095

Beitrag von Georg Hocevar »

Schlechter Zustand: Keine Getriebe, nunmehr keine Motoren, fehlende Stangen, 1 Achsgetriebe kaputt
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Danke für die Info; und schade, dass die Loks so beisammen sind. Gibt es schon einen Plan, was mit den Loktorsos geschehen soll?
Antworten