weiterer Verkauf von Loks und Wagen durch die NÖVOG

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Ingo spricht seehhhr viel SCHSCHSCHSCHWACHSINN

Beitrag von Georg Hocevar »

... Wenn der Ingo wuesste, dass die Drehgestelle der 1099.04 im Zuge der Demontagearbeiten in St. Poelten zwecks Ersatzteilgewinnung in mehr als 20 Stuecke zerschnitten wurden und die Drehgestelle fuer den 1099.04-Gepaeckwagen eine ganz andere Herkunft haben...

Woher will der wissen ob hier statische Berechnungen durchgefuehrt wurden oder nicht?!
mzbfoi hat geschrieben:Guten Morgen Axel!
trainmaster1975 hat geschrieben::frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown:
Ist irgend jemanden eigentlich bekannt, was mit den Fahrzeugen geschehen wird?
Bei den Wagen und den 2095er kann ich mir ja vorstellen, dass diese nach einer Aufarbeitung weiterverwendet werden können, aber bei den 1099er???? (Umbau auf Diesel?)

lg
Axel
Da die 1099er dem Vernehmen nach alle von Georg Hocevar aufgekauft wurden und nach Rumänien abtransportiert werden, steht zu befürchten, daß sie, wie vor ihnen auch schon die 1099.004 in Personenwagen umgebaut werden. Da hätte man sie auch gleich verschrotten können!
Wenn ich mir bei Facebook den abenteuerlichen Umbau der 1099.004 anschaue, wundere ich mich nur, daß so etwas überhaupt wieder für den öffentlichen Verkehr eingesetzt werden darf! Eine Bahnaufsicht scheint es im Karpatenreich wohl eher nicht zu geben.

Da wird der Lokrahmen augenscheinlich seines Sprengwerks beraubt und sogar die Dreiachs-Drehgestelle der 1099er scheinen auf Zweiachs-Drehgestelle umgeschweißt zu werden! Haarsträubend, dieses Herumgebastele!
Um statische Berechnungen zu den Fahrzeugen scheint sich dort keiner zu scheren.

Nette Grüße,

Ingo.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Georg!
Georg Hocevar hat geschrieben:... Wenn der Ingo wuesste, dass die Drehgestelle der 1099.04 im Zuge der Demontagearbeiten in St. Poelten zwecks Ersatzteilgewinnung in mehr als 20 Stuecke zerschnitten wurden und die Drehgestelle fuer den 1099.04-Gepaeckwagen eine ganz andere Herkunft haben...
Ok, geschenkt, daß es 1099er-Drehgestelle sein sollen, da habe ich mich wohl vergallopiert, was aber eigentlich nicht maßgeblich ist, denn ganz offensichtlich - und das ist es ja worum es mir primär mit dem Geschriebenen ging - werden dort ja vorhandene, genietete Drehgestellrahmen auseinandergeschnitten und verkürzt wieder zusammengeschweißt, was ich schon für bedenklich halte!
Sollte ich jedoch auch hiermit falsch liegen, steht es Dir natürlich jederzeit frei, mich mit den entsprechenden Fakten zu widerlegen!
Georg Hocevar hat geschrieben:Woher will der wissen ob hier statische Berechnungen durchgefuehrt wurden oder nicht?!
Na, wurden denn entsprechende Berechnungen durchgeführt?

Der Rest meines Postings scheint dann ja wohl nicht völlig aus der Luft gegriffen gewesen zu sein...

Warum allerdings der Betreff Deiner Antwort eine polemische Diffamierung meiner Person aufweisen muß, kann ich nicht nachvollziehen.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Mein Gott Ingo, wie schrecklich!!!

Beitrag von Georg Hocevar »

Mein Gott Ingo, wie schrecklich! :eek:
Ein Drehgestell wurde auseinandergeschnitten! :rolleyes:
Das darf doch nicht wahr sein! :contra:

Und da gibt es in Rumaenien Leute die sich damit ihr Geld verdienen!


Bild

Bild

Bild
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
bitte aufklärung für unwissende: welche drehgestelle wurden da umgebaut ? verschmälert ?
und wie sieht der "1099-wagenumbau" inzwischen aus ?
:-) gerhard
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Lieber Georg!

Während Du eine echte Eisenbahn betreibst, bringt Dein heftigster Kritiker (nach eigenem Bekunden) nicht mal eine Modellbahn zustande...

PS: Wer Rumänien auch nur ein bisschen kennt, wird wissen, daß dort nicht alles was nur ein wenig alt ausschaut, gleich weggeworfen wird. Da die Bäume bekanntlich nicht in den Himmel wachsen (Rezession!), werden wir uns auch bald wieder auf diese Tugenden besinnen werden müssen! Lest aufmerksam die Zeitung!
fuzy1982
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juli 2015, 20:37
Wohnort: Kilb

Beitrag von fuzy1982 »

Hallo Georg, ich kenne die Wassertalbahn leider nur von Bildern und Videos, ich finds cool was du/ihr da zusammenbaut und wäre an Bildern der Fortschritte sehr interessiert.

LG Christian
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo Georg!
Hallo Mitsammen.

Ich möchte mich bei allen zunächst für sämtliche Infos bedanken, aber in der Tat, Spekulationen und persönliche Meinungen sind nicht seriös und gehören so richtigerweise nicht ins Forum.
Ich kenne Ingo persönlich und schätze sein ungeheures eisenbahntechnisches Wissen.
In vielen Punkten hat er mir bereits Fragen beantworten können. Ich weiß aber, dass er gerade (wie so viele andere auch, mich eingeschlossen) sehr den 1099 verbunden ist.


Von der NÖVOG sind wir es ja gewohnt, dass wir mit "Nichtinformation" versorgt werden, ich glaube, dass wir aber gerade hier die Möglichkeit haben mit Informationen aus erster Hand zu versorgt werden können.

Daher:
LIEBER GEORG!
Ein Österreicher, der in Rumänien im Grunde genommen Aufbauarbeit leistet, Hut ab.
BITTE versorge uns mit Informationen, was du mit den Fahrzeugen, allen voran den 1099er und den 2095er machen wirst.


mit besten Dank
Axel
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Was mit den Fahrzeugen geschieht

Beitrag von Georg Hocevar »

Lieber Axel!

Die 1099.04 wurde in einen Gepeckwagen verwandelt weil man damit definitiv nichts anderes mehr machen konnte (Drehgestellrahmen waren in 20 Teile zerschnitten, ein Fuehrerstand hat gefehlt und es gab keinerlei Komponenten mehr im Kasten).

fuer die 2095 ist eine betriebsfaehige Aufarbeitung vorgesehen, den Kunden koennen wir aber noch nicht verraten.

Die 4 Stk. 1099 werden als Schaustuecke komplettiert und an diversen Plaetzen ausgestellt.

Die Personenwagen werden schrittweise saniert und in Betrieb genommen.

Liebe Gruesse

Georg
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Hallo Georg!
Danke für eure Initiative, egal wer dahinter steht! Gut, dass einige Mariazellerbahn Fahrzeuge erhalten bleiben, ob rollfähig oder zumindest konserviert!! Dass man nicht jegliches ÖBB Rollmaterial für die unsichere Nachwelt erhalten kann versteht sich von selbst, solange nur genügend Ersatzteile aufbewahrt werden!
Christian
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Was mit den Fahrzeugen geschieht

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo Georg!

Danke für die Infos, hört sich ja gut an :razz: , dass diese nicht zu neuen Blechdosen verarbeitet werden ... :cool: .

Wäre nett von dir, wenn du uns aus erster Hand laufend mit weiteren Infos versorgen könntest, somit bleibt für Spekulationen dann kein Raum mehr.

lg
Axel
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

4912rene hat geschrieben:Während Du eine echte Eisenbahn betreibst, bringt Dein heftigster Kritiker (nach eigenem Bekunden) nicht mal eine Modellbahn zustande...
Über das was ich zustande bringe oder nicht, kannst Du dir wohl eher kein Urteil erlauben! Für mich gibt es eben wesentlich wichtigere Dinge im Leben, als lebenslang eremitisch im Keller zu sitzen und Modellbahnen zu bauen.
Darüber hinaus bin ich im Gegensatz zu Dir wenigstens nicht derartig kleinstkarriert, daß ich mich an 0,264mm hochziehen würde!

Gruß Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Ingo Ingo, DU bist grosse Klasse

Beitrag von Georg Hocevar »

Ingo Ingo, beim Austeilen bist Du grosse Klasse, beim Einstecken hingegen eindeutig weniger! :-x
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Neue Bilder vom 1099-Waggon

Beitrag von Georg Hocevar »

Bild
Bild
endex21
Beiträge: 137
Registriert: 17. Oktober 2008, 19:07
Wohnort: Wien

Beitrag von endex21 »

Man kann sagen was man will aber die 1099.04 war ja schon durch das Abschneiden eines Führerstandes der Verschrottung einen Schritt näher ich finde die jetzige Lösung in Ordnung!!
Brandnertal
Beiträge: 2
Registriert: 27. Juli 2015, 21:43

Beitrag von Brandnertal »

Offenbar ist einigen hier nicht bewusst, dass CFI keine Museumsbahn, sondern ein Unternehmen ist. G. H. gibt in Criscior der lokalen Bevölkerung über 100 Arbeitsplätze. Und wenn er die angekauften Fahrzeuge Gewinn bringend "bearbeiten" kann, dann bleiben diese Arbeitsplätze erhalten.
Daher ist das Gedankengut der "1099er-Anbeter" hier für einen Unternehmer völlig fehl am Platz ...
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Mittlerweile sind alle Fahrzeuge in Criscior eingetroffen

Beitrag von Georg Hocevar »

Mittlerweile sind alle Fahrzeuge in Criscior eingetroffen. Ein Transport auf der Schmalspurbahn war leider wegen der engen Radien nicht moeglich.


Bild
Bild
Bild
Bild
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Danke für die aktuellen Bilder.

Hast Du für die beiden 2095 schon genauere Pläne, was damit passieren wird?
Zwischen Dampf und Diesel
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

fjb2050 hat geschrieben:Danke für die aktuellen Bilder.

Hast Du für die beiden 2095 schon genauere Pläne, was damit passieren wird?
Dem kann ich mich nur anschließen! Halte uns bitte auf dem Laufenden!

lg
Axel
1050.01
Beiträge: 283
Registriert: 19. Juni 2003, 23:14

Beitrag von 1050.01 »

Vielen Dank für die aktuellen Infos aus Rumänien!
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Georg!
Danke für die Bilder! Gut, dass jemand wie du die Initiative ergreift und dass etwas mit den Loks und Wagons geschieht, in Österreich wäre wahrscheinlich die Verschrottung die Zukunft der Fahrzeuge gewesen.
L.G., Christian.
Antworten