Lagebericht Ybbstalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Lagebericht Ybbstalbahn

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Kurz vor meiner Abreise aus Waidhofen besuchte ich den Bahnhof. Wie
bereits anderwärtig erwähnt wurden einige Gleise entfernt bzw. abgeschnitten. Auf den verbleibenden Gleisresten waren gestern, am 31/07/14, noch folgende Fahrzeuge vorhanden: 6 SSm, ein GGm, ein Fahr-
radwagen (16 825), ein Schafkäs-Expresswaggon einige Bahnmeisterwagen sowie diverse Waggons des Club 598. Die Dampflok ist in einem Holzschuppen hinterstellt. Die Anwesenheit der 2095.015 wurde offenbar
zugleich genutzt ihr eine neue Betriebsnummer - NÖVOG V 15 - zu verpassen. Aufgrund der aufgehäuften Alt-Schotterberge konnten die
(noch) existierenden Gleisverbindungen nicht ausgemacht werden. Trotz
des schlechten Wetters gingen die Gleiserneuerungsarbeiten planmäßig weiter & dürften nahezu abgeschlossen sein.
Ein kleines Detail am Rande: auch die ÖBB liebt Wunschkennzeichen - denn
die Zugmaschine des, am Bahnhof wartenden Tiefladers trägt das Kennzeichen OEBB 1, der Auflieger OEBB 11 - also hier spielt Geld keine Rolle.
LG
Mike
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Der von Dir erwähnte Lkw bzw. Auflieger gehört einem Transportunternehmer, der sich bei den (Wunsch)Kennzeichen seiner Fahrzeuge gerne an den Namen bzw. Abkürzungen seiner Auftraggeber orientiert. So fährt auch ein Lkw mit der Abkürzung EVN 1 herum.
Zwischen Dampf und Diesel
Antworten