Bauarbeiten auf der Ybbstalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Bauarbeiten auf der Ybbstalbahn

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Derzeit finden umfangreiche Gleisbauarbeiten zwischen Waidhofen-
Lokalbahnhof & der Haltestelle Vogelsang statt. Dazu stand gestern die
2095 015 mit 2 Schotterwagen (91 202 + 91 205) im Lokalbahnhof abgestellt. Heute, wie ich mich selbst davon überzeugen konnte, wird
bereits eifrig gearbeitet. Natürlich gibt es während dieser Arbeiten keinerlei Zugverkehr auf der Citybahn. Wann diese Arbeiten abgeschlossen sein werden, konnte ich noch nicht eruieren.
LG
Michael
Thomas Haberl
Beiträge: 75
Registriert: 25. März 2008, 23:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Thomas Haberl »

SEV vom 30.6. bis 8.8.2014 (laut NÖVOG-Plakaten)
Gearbeitet wird derzeit neben dem Abschnitt Lokalbahnhof - Vogelsang (hier werden gerade die Gleisjoche verschweißt) auch noch am Hauptbahnhof (3 Gleise Neulage, Verladerampe und 1.Gleis entlang der Halle entfernt), im Bogen vor dem Schwarzbachviadukt und im Bf. Gstadt (Hauptgleis Neulage und Wiedererrichtung eines Ausweichgleises).
Mk48 2013
Beiträge: 100
Registriert: 17. März 2012, 00:56
Wohnort: Oberes Waldviertel

Beitrag von Mk48 2013 »

Hallo liebe Freunde der Ybstalbahn!

Wenn ich schon den Namen NOEVOG "City Bahn" höre, kommt es mir hoch!!!!! :twisted:

Es heißt YBBSTALBAHN!!!!

Leider hat der "Landeskaiser" aus NÖ diese Bahn am Gewissen!!!!
Es war einmal meine Lieblingsbahn!! :frown:

Nur die Preßnitztalbahn in Sachsen sollte uns lehren, dass auch eine abgebaute Bahn wieder errichtet werden kann!!!!! :hechel:

Ob dies in Österreich eventuell vielleicht möglich ist wird man schon sehen!!
Typisch Österreich! :oops:

L.G.
Der schmalspurige Weg ist das Ziel! :cool:
Úzká cesta je cíl :hello:
www.jhmd.cz
www.mpz.cz
www.cd.cz
www.kisvasut.hu
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Ybbstalbahn

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Wie ich mich heute auf meiner Fahrt von Lunz nach Waidhofen überzeugen konnte, hat man ab Göstling gründlich für klare Verhältnisse gesorgt, dass
einem das Herz blutet. Ab Göstling erinnert nur mehr ein Schotterband,
dass hier bis vor kurzem noch Schienen lagen. Einige kurze Strecken-
abschnitte sind mit Gittern abgesperrt, teilweise wuchert bereits die Natur
über die ehemalige Strecke. Interessanterweise gibt es in Hollenstein, auf der Bundesstrasse noch ein ÖBB-Schild mit dem Hinweis zum Bahnhof!
Umso erfreulich war für mich, dass ich in Lunz zufälligerweise einen Zug von Göstling nach Kienberg beobachten konnte. Bespannt mit der 2091.01
sowie 2 Waggons (3860 + Flachdachwagen). Laut dem Lokführer kommt dzt. nur diese Lok zum Einsatz, da aufgrund der Hitze nicht mit der Dampflok gefahren werden darf, die 2093.01 nur 3-motorig ist & ihr derlei Temperaturen angeblich auch nicht gut bekommen.
LG
Michael
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Dazu stand gestern die
2095 015 mit 2 Schotterwagen (91 202 + 91 205) im Lokalbahnhof abgestellt.
Nachdem ich annehme, dass die 2095 015 per Tieflader-LKW angeliefert wurde: Erfolgte die Entladung direkt in Waidhofen/Ybbs?
Thomas Haberl
Beiträge: 75
Registriert: 25. März 2008, 23:13
Wohnort: Wien

Beitrag von Thomas Haberl »

Ja, und zwar direkt am Hauptbahnhof!
Antworten