Gleise und Weichen Selbstbau 0e

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Freelancer
Beiträge: 6
Registriert: 12. August 2020, 15:14

Gleise und Weichen Selbstbau 0e

Beitrag von Freelancer »

hat hier jemand Erfahrung mit dem Selbstbau von Gleismaterial in 0e.?
z.B. von Henke oder Wenz.

Grüssle
Rudi
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gleise und Weichen Selbstbau 0e

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus,

ich baue mit Wenz-Teilen mein 0e Gleis, ist vollkommen unproblematisch zu verarbeiten und aufgrund des Maßstabes wirklich ohne große Herumpfeiferei mit Lehren und Vorlagen zu bauen. Leider gibt es keine vorbildgerechten Rippenplatten für österreichisches Gleis, auch musst du den Schwellenplan ignorieren und dir einen österreichischen Zeichnen, aber das ist nicht der Rede wert.

http://rewitzer.bahnen.at/die-kleine-sp ... berbau.php

LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Freelancer
Beiträge: 6
Registriert: 12. August 2020, 15:14

Re: Gleise und Weichen Selbstbau 0e

Beitrag von Freelancer »

servus Stephan

und danke für Deine hilfreichen Tipps auf Deiner Homepage. Ich habe mal zur Probe 2 Weichenbausätze aus dem Spur 0e Standartprogramm von Wenz bestellt. Mal sehen, wie ich damit klarkomme.
Wie mein Forumsname ja schon sagt, nehme ich es mit der Vorbildgenauigkeit in 0e nicht so akribisch. (bei meiner Spur 0 Regelspur war das anders, habe ich aber alles verkauft) . Somit - und auch weil ich in Deutschland wohne - kann ich die Vorlagen direkt übernehmen.

Sobald ich eine Wenz Weiche fertig habe, werde ich berichten.

baba
Rudi
Antworten