MT-Diesellok-Umbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

MT-Diesellok-Umbau

Beitrag von Out of the box »

Umbau Magic Train Diesellok

Hallo Freunde,

heute möchte ich euch einen Umbau einer MT-Diesellok auf Mittelführerstand vorstellen.
Von den Dieselloks habe ich ein paar (die einfache Ausführung „Lollo“) und da wollte ich ein bisschen Variation. Zu einem früheren Zeitpunkt hatte ich eine Lok zuerst rostfarbig und dann orange lackiert.
Zwischen den beiden Farbschichten hatte ich Salz und Kaffeepulver aufgetragen, um eine partielle Verrostung darzustellen.
Als Ergänzung zur spärlich ausgestatteten Spielversion, habe ich mir einen Auspuff gebastelt. Leider hatte ich damals nicht mehr Fotos gemacht.

Bild

Eine Zeit lang hat mir das so auch gefallen, aber eigentlich wollte ich viel lieber zumindest eine Diesellok mit Mittelführerstand. Deshalb habe ich kurzerhand die Säge angesetzt und den Motorvorbau zerschnitten.

Bild

Die nun entstandene Öffnung in dem einen Motorvorbau, habe ich mit einer Kunststoffplatte verschlossen. Da muss ich aber noch nacharbeiten oder zur Tarnung einen Kühler vorsetzen. :grin:

Bild Bild

Bei beiden Seiten habe ich die Lichtleiter herausgenommen und die angeformten Spitzenlichter entfernt. Mir gefallen Einzelscheinwerfer einfach besser. Verspachteln und verschleifen erfolgen noch.

Bild

Vom originalen Gewichtsblock wollte ich nach Möglichkeit nichts entfernen.

Bild

Das war aber auch gar nicht notwendig. Ich musste nur etwas an der Innenseite der Verbindung Motorvorbau-Führerhaus abfeilen, um ausreichend Platz zu schaffen.

Bild Bild

Hier die Ansicht der beiden Fronten – die sind aber noch lange nicht fertig.

Bild Bild

Und so sieht die Kleine von der Seite aus

Bild

Grundsätzlich möchte ich auch diese Lok mit Deltang-Fernsteuerung betreiben - in den Aufbauten scheint genug Platz zu sein.
Bevor ich diesbezüglich aber weitermache, muss ich noch auf die Rückkehr meiner Dampflok warten, die ein Modellbahnkollege aus D für mich umbaut. Da schaue ich mir ab, wie man die Verdrahtung und den Einbau am besten löst.

Bis dahin.

Liebe Grüße, Wolfgang.
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Wolfgang

Hast du sehr schön gemacht, gefällt mir.Wenn du die Lok mit der Fernsteuerung ausrüstest musst du ja auch noch einen Akku unterbringen. Bin schon gespannt auf den Baubericht.

Gruß
Richard
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Out of the box »

Hallo Richard,

danke für die Blumen :wink:

Die LiPo-Akkus sind - je nach benötigter Kapazität - ziemlich klein. Ich habe mir vor einiger Zeit bei der Firma Eckstein https://eckstein-shop.de/ verschiedene Komponenten gekauft. Zum Beispiel Akkus:

Bild

https://eckstein-shop.de/LiPo-Akku-Lith ... -Connector

Ein passendes Ladegerät bekommt man z.B. hier:

https://www.der-schweighofer.de/Ladeger ... sQEALw_wcB

Natürlich muss man die geringe Spannung der LiPos "hochtransformieren" und das gelingt mit so genannten "StepUp-Reglern".

https://eckstein-shop.de/Pololu-9V-Step ... er-U3V12F9

Man muss dabei gar nicht auf 12 Volt hochgehen, 9 Volt reichen völlig aus. Und der Platzbedarf ist ebenso äußerst gering. Ich habe irgendwo im Netz gelesen (leider nicht gemerkt, wo), dass Modellbahner auch H0-Dampfloks mit Deltang-Funkfernsteuerng http://www.deltang.co.uk/ ausgerüstet haben. Die Komponenten finden dabei im Kessel oder im Tender Platz.

Ich muss aber betonen, dass ich auf diesem Gebiet noch ein völliger Neuling und auch noch nicht zum Fahren gekommen bin. Zuerst muss ich meine erste umgerüstete Lok aus D zurückbekommen. Und dann schau ich mir ab, wie ich meine anderen Maschinen selbst umbaue.

Mein Fazit: Die Komponenten sind günstig, man kann (muss) alles selbst zusammenbauen (Lötkenntnisse sind von Vorteil), man ist unabhängig von Schienenstrom und kann mit dem TX 22-Sender bis zu 12 Lok fahren lassen.
Wer sich etwas genauer in das Thema einlesen will, dem empfehle ich die Beiträge im "Feldbahnsinnigen-Forum" http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... m.php?f=61

Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten