Umbau FMT-Kipplore mit Bremserbühne 1:43

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Umbau FMT-Kipplore mit Bremserbühne 1:43

Beitrag von Out of the box »

Hallo Leute,

heute möchte ich euch mal einen meiner Umbauten vorstellen. Wie meistens bei meinen Basteleien, bildet auch hier wieder ein Waggon der Fleischmann Magic Train-Serie die Basis.
http://www.mobadaten.info/wiki/FLM_2470 ... lorenwagen

Ich habe ja allen meinen Kipploren eine Alterungskur verpasst. Und das sieht zum Beispiel so aus:

Bild Bild

Auf Wunsch kann ich die angewendeten Methoden ja mal in einem Bericht beschreiben.


Angeregt durch ein Foto aus dem Netz, habe ich nun beschlossen, einer meiner Kipploren eine Bremserbühne zu verpassen.
Wie immer wird verwendet, was gerade zur Hand ist und ich baue so, dass es für mich stimmig wirkt, ohne Anspruch auf maßstäbliche Umsetzung.
Die FMT-Loren haben ja an den Enden einen „Bügel“ angespritzt, der wohl den Stoßrahmen (oder wie auch immer das heißt) darstellen soll, an dem Zapfen zum Einhängen einer Kettenkupplung angespritzt sind. Diesen Bügel habe ich an einer Fahrzeugseite abgeschnitten, um eine breite Fläche zum Ankleben der Bremserbühne zu schaffen. Der Bühnenunterbau entstand aus einem Kunststoffrest, auf den ich ein dünnes Stück Holz aufgeklebt habe.

Bild Bild

Auf der Vorderseite des Bühnenbodens habe ich an den Ecken zwei Ausschnitte für die Anbringung des Stützrahmens für die Bremswelle ausgesägt. Ins Holz habe ich mit dem Stanleymesser Fugen eingeritzt, um einzelne Bretter zu imitieren. Danach habe ich die Bühne mit 2-Komponentenkleber an den Lorenrahmen angeklebt.

Während der Trockenzeit des Klebers habe ich in ein Stück H0-Schienenprofil ein kleines Loch für die Handbremswelle gebohrt und dann das Schienenprofil zu einer Art „A“ gebogen.
Ein Stück Kupferdraht soll die Bremswelle und die Kurbel darstellen.

Bild Bild
Die Öse, die ich zur Aufnahme der Bremskurbel gebogen habe, erscheint selbst mir Grobmotoriker etwas zu groß und bei Gelegenheit werde ich sie durch etwas Feineres ersetzen. Allerdings sind die Fotos ja ziemlich vergrößert und da sieht alls etwas gröber aus. Doch dieses Problem kennt wohl jeder. :wink:

Die originale Kupplungsbefestigung konnte ich nun nicht mehr nützen und deshalb habe ich Teile des Kupplungsschachtes abgeschnitten, den verbliebenen Schacht auf ein Kunststoffstück geklebt und dieses am Bühnenboden angeschraubt.

Bild

Bei Gelegenheit werde ich am Ende dieser Konstruktion eine Zugfeder anbringen, die die Kupplung in die Mittellage zurückziehen soll.
Zum Schluss habe ich noch alles angemalt und mit diversen Pulvern gealtert. Ein LKW-Fahrer von Preiser hat zufälligerweise genau die richtige Position, um die Handbremskurbel zu umfassen. Er brauchte nur noch einen geringfügigen chirurgischen Eingriff mit einem Bohrer, um auch richtig zupacken zu können.
In der Zwischenzeit probiert er schon mal, wie viele Loren er alleine, ohne einer Lok, bremsen kann. Wenn das mal gut geht…

Bild Bild Bild

Viel Spaß und liebe Grüße, Wolfgang.

Meine Bilder auf flickr
https://www.flickr.com/photos/153781301 ... 3146442882
Antworten