WSV Zug in Litschau

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

WSV Zug in Litschau

Beitrag von gigi titz »

Hallo!

Ich habe gerade ein älteres Foto (Hab ich mal wo bekommen, nicht von mir..) von 0399.003-3 mit der damaligen WSV Garnitur in Litschau gefunden.
Genauere Daten hab ich leider keine...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Hallo!

Das ist wirklich ein interessantes Foto, weil die Lok mit Rauchkammer in Richtung Gmünd steht. Ich weiß bis heute nur von 3 Anlässen, wo eine 399er im Waldviertel "verkehrt" gestanden ist, nämlich die 399.01 nach ihrer Hauptausbesserung Anfang der 1980er-Jahre (war es 1980?), die 399.04 anlässlich der Dreharbeiten zum Film "Gripsholm" Mitte/Ende der 1990er-Jahre und die 399.03 (genaugenommen 0399 003-3), von der ich in einem Buch ("Die Super-Dampfloks der Welt") eine Abbildung mit einem Personenzug in Heidenreichstein habe. Leider schweigt sich auch dieses Buch über das genaue Aufnahmedatum aus - wäre interessant, ob es zwischen diesen 2 Fotos der 399.03 einen Zusammenhang gibt.

LG,
Sebastian
landesbahner
Beiträge: 38
Registriert: 7. Juli 2010, 10:20

Beitrag von landesbahner »

Hallo aus Krems!
Mein Großvater hat mir am Telefon erzählt, dass der Wsv von 1986-1996 mit der 399.03 und 8 Wagen am Wochenende abwechselnd nach Litschau und Heidenreichstein gefahren sind.
lg florian
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Das stimmt. Bevor der WSV die Obhut über die Strecke Alt-Nagelberg - Heidenreichstein übernommen hat, hat man regelmäßig Sonzerzüge am Nordast geführt. Auch die ersten Fahrzeuge/Waggons waren damals noch in Gmünd abgestellt.

Wenn ich mich recht erinnere, gabe es vom ersten WSV G/s sogar eine Sonderserie von Liliput, die in der Gmünder Bahnhofsrestauration verkauft worden ist.
landesbahner
Beiträge: 38
Registriert: 7. Juli 2010, 10:20

Beitrag von landesbahner »

Hallo !
Ja von Liliput gab es das jausenwagerl bzw div. Wagen. Das jausenwagerl habe ich. es gab sogarein Set ( 2905, Jausenwagerl, 3 oder 4 Personenwagerl).
Den Güterwagen gab oder gibt es noch bei Tiho.
lg florian
2091.07
Beiträge: 172
Registriert: 28. September 2010, 20:04

Beitrag von 2091.07 »

gelöscht
Zuletzt geändert von 2091.07 am 4. Juni 2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Hat die Lok eine Computernummer mit Kontrollziffer auf der Rauchkammer? Dann müsste die Aufnahme vor 1992 entstanden sein, denn ab der HU damals hatte sie wieder ein Schild mit Punkt und ohne Kontrollziffer.

Hier eine Aufnahme vom Juli 1992:

Bild
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
gigi titz
Beiträge: 194
Registriert: 28. Mai 2004, 11:39
Wohnort: Oftering
Kontaktdaten:

Beitrag von gigi titz »

Hallo!

Ja ist mit Computernummer, also ist das Foto zwischen 1987 (Gründung WSV) und 1992 (Keine Computernummer mehr) enstanden.

MFG
gigititz
Meine Waldviertelbahn Homepage: http://www.waldviertelbahn.info
Find us at Facebook
Antworten