Pinzgau 2091.002-2 im Streckendienst Anfang 1990er

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Pinzgau 2091.002-2 im Streckendienst Anfang 1990er

Beitrag von Selfkantbahner »

Wann kann ich diese beiden Aufnahmen gemacht haben? Vielleicht erlaubt das eine oder andere Detail eine genauere Datierung.

Danke für jede Hilfe, Jürgen
Zuletzt geändert von Selfkantbahner am 17. Januar 2010, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Kann nur so um 1991/92 gewesen sein, da die 2091.002-2 zu dieser Zeit im Pinzgau war.
lg
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Selfkantbahner »

2095.004-4 hat geschrieben:Kann nur so um 1991/92 gewesen sein, da die 2091.002-2 zu dieser Zeit im Pinzgau war.
lg
Danke Florian, korrigiert!

Grüße, Jürgen
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Vielen Danke für die Bilder!
Soweit ich weiß, muss die 2091.02 1989 auch schon im Pinzgau gewesen sein, da sie beim Silvesterdampfzug dabei war, siehe auch Breitfuss...

Viele Grüße
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Selfkantbahner »

imre hat geschrieben:Vielen Danke für die Bilder!
Soweit ich weiß, muss die 2091.02 1989 auch schon im Pinzgau gewesen sein, da sie beim Silvesterdampfzug dabei war, siehe auch Breitfuss...

Viele Grüße
Scheint was dran zu sein, auf "Stanfel" hat das so recherchiert. Würde sich auch mit meiner Zeit im Pinzgau decken. Kam zwar noch in den 1990er noch manchmal dahin, hatte dann aber kaum Zeit zum fotografieren.

Grüße, Jürgen
MS
Beiträge: 123
Registriert: 17. Juni 2006, 09:39
Wohnort: Wien

Beitrag von MS »

Ist euch aufgefallen, dass die Maschine auf den Fotos unterschiedlich ausgerichtet ist? Wurde sie gedreht oder sind das unterschiedliche Gastspiele auf der PLB?
mfg
Michael Sieß
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Selfkantbahner »

MS hat geschrieben:Ist euch aufgefallen, dass die Maschine auf den Fotos unterschiedlich ausgerichtet ist? Wurde sie gedreht oder sind das unterschiedliche Gastspiele auf der PLB?
Hallo Michael,

mir ist das nicht aufgefallen! Super beobachtet. Bleibt jetzt noch zu klären, warum? Gedreht würde ich ausschließen aber vielleicht weiß jemand mehr?

Grüße, Jürgen
2092 002
Beiträge: 63
Registriert: 14. Februar 2009, 16:20
Wohnort: Zell am See

Beitrag von 2092 002 »

Erstes Bild Richtung Krimmel
Zweites Bild Richtung Zell am See

Jeweils ander Seite fotographiert
Mit der PLB geht es Bergauf!
Selfkantbahner
Beiträge: 57
Registriert: 9. August 2009, 17:07
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von Selfkantbahner »

2092 002 hat geschrieben:Erstes Bild Richtung Krimmel
Zweites Bild Richtung Zell am See

Jeweils ander Seite fotographiert
Ne ne, Michael hat recht. Die Lok steht auf dem ersten Bild Gepäckraum Richtung Krimml und auf dem zweiten Bild in Krimml mit dem Gepäckraum Richtung Zell a. S.

Grüße, Jürgen
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Könnte es nicht sein, dass die 2091.002-2 zweimal im Pinzgau war, also 1989 und dann nochmal 1991 und dazwischen im Waldviertel?
Mir sind nämlich nur Fotos der 2091.002-2 von 1989 und 1991 aus dem Pinzgau bekannt, von 1990 kenne ich keins...

lg
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Könnte es nicht sein, dass die 2091.002-2 zweimal im Pinzgau war, also 1989 und dann nochmal 1991 und dazwischen im Waldviertel?
Mir sind nämlich nur Fotos der 2091.002-2 von 1989 und 1991 aus dem Pinzgau bekannt, von 1990 kenne ich keins...
Ich habe Fotos von 1991 und 1992, wo sie mit dem Gepäckvorbau Richtung Zell am See stand. Mir sind auch zwei Aufenthalte im Pinzgau mit zwischenzeitlicher Rückkehr nach GD/NÖ in Erinnerung. Das Drehen der Lok müsste also bei den Überführungen zwischen 1989 und 1991 erfolgt sein.

VG
2095.12
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

2095.12 hat geschrieben:
Könnte es nicht sein, dass die 2091.002-2 zweimal im Pinzgau war, also 1989 und dann nochmal 1991 und dazwischen im Waldviertel?
Mir sind nämlich nur Fotos der 2091.002-2 von 1989 und 1991 aus dem Pinzgau bekannt, von 1990 kenne ich keins...
Ich habe Fotos von 1991 und 1992, wo sie mit dem Gepäckvorbau Richtung Zell am See stand. Mir sind auch zwei Aufenthalte im Pinzgau mit zwischenzeitlicher Rückkehr nach GD/NÖ in Erinnerung. Das Drehen der Lok müsste also bei den Überführungen zwischen 1989 und 1991 erfolgt sein.
Also ist die Theorie mit der zwischenzeitlichen Rückführung nach Gmünd gar nicht so abwägig.
Ich muss mal schauen, vielleicht findet sich in den SVa Heften etwas zur 2091.002-2 in Zell am See.

lg
Dampfschaf
Beiträge: 3
Registriert: 7. Dezember 2009, 21:02

Beitrag von Dampfschaf »

Im Buch "Die Pinzgauer Lokalbahn" von Gerald Breitfuss finden sich im Anhang 3, Tabelle der Tfz und Wagen folgende Angaben zur Stationierung der 2091.002 in Zell:
von 06.89 bis 09.09.89 (?)
und 1991 bis 28.09.92.

Das deckt sich wiederum fast mit meinen Aufzeichnungen.
Im Aug. 1989 hatte es einen BÜ-Unfall zwischen einem LKW und dem 5090.003 bei Piesendorf gegeben (das war ja 2009 leider auch wieder der Fall) sodaß der TW längere Zeit ausgefallen ist und für die Personenzüge eine weitere 2095er benötigt wurde. Da gleichzeitig auch starker Güterverkehr herrschte, benötigte man dafür eine weitere Lok und das war die 2091.002 aus Gmünd, welche hauptsächlich für die Senoplast-Züge verwendet wurde. In diesem Zeitraum stand die Lok mit dem Gepäckvorbau Ri. Krimml.
Aber: ich habe auch Bilder vom 20.11.1989, wo die 2091.002 mit einem Gleistransport zwischen dem damals neu errichtenen Hp Kitzsteinhornstraße und Bruckberg unterwegs ist. (Streckensperrung bis Piesendorf wg. Umbau für den Stadtverkehr Zell am See)

Vom Zeitraum der zweiten, hier gefragten Stationierung habe ich Aufnahmen vom letzten Dampfzug der Saison 1991 am 28.09.1991, wo die Lok hinter der vorgespannten 399.01 die Zweiachsergarnitur zieht.
Bei der Rückfahrt war sie dann am Zugschluß gereiht. Und auf diesen Bilder zeigt der Gepäckvorbau Ri. Zell.

Beste Grüße
Joachim
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Hallo Joachim,

war das nicht die Aktion, bei welcher die 002 auf der Rückfahrt als Schlußläufer unterwegs war? Wenn ja müssten wir uns irgendwo im Pinzgau begegnet ein :grin: .

VG
2095.12
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Nachdem ich dank der Suchfunktion gerade über diesen Thread gestolpert bin:

Hat jemand von Euch vielleicht weitere Fotos von den Sz.-Einsätzen der 2091 002 im Pinzgau mit den grünen Bi/s?

Die 2091 002 wurde bei ihren Güterzugeinsätzen, so ich mich recht erinnere, aufgrund von Kühlerproblemen gedreht (in Saalfelden?).
Antworten