Materialbahn Partenen - Tschagguns

Bereich für einzelne Bilder aus früheren Zeiten ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Materialbahn Partenen - Tschagguns

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo,

Die ehem. Materialbahn führte vom Bahnhof Tschagguns bis nach Partenen. Ursprünglich diente sie einmal den Vorarlberger Illwerken zur Zuführung von Material zu ihren Kraftwerken.

Sie diente jedoch auch, wenn auch eingeschränkt dem öffentlichen Personenverkehr, der Güterverkehr wurde mit Rollwagen abgewickelt.

1953 wurde der Betrieb dann der regelmässige Betrieb eignestellt, heute erinnern nur noch die Gleisanlagen in Tschagguns an die ehem. Materialbahn, welche immerhin eine Länge von ungefähr 18 km hatte.

Nun dient sie nur mehr dazu, das Schiff "Silvretta" im Heizhaus unterzustellen. Einige Loks sind dennoch bis heute erhalten geblieben.

Hierzu empfehle ich die folgende Übersicht von Herrn Pospichal zu erreichen unter http://www.pospichal.net/lokstatistik/1 ... agguns.htm .


Gleisanlagen, Heizhaus und Ladekran in Tschagguns:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Lokomotiven und Wagen der Materialbahn:


O&K 11950
Bild

Bild

Bild


Schiff "Silvretta" im Heizhaus Tschagguns:

Bild

Bild


Eine der beiden Demag-Lokomotiven; entweder 2261/39 oder 2610/40:

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder dieser Seite wurden freundlicherweise von Herrn Klaus Holler zur Verfügung gestellt. Nochmals herzlichen Dank !
    Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 7. April 2005, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
    Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
    Schmalspurbahner
    Beiträge: 168
    Registriert: 22. Juni 2003, 18:46
    Wohnort: Ruhrgebiet
    Kontaktdaten:

    Beitrag von Schmalspurbahner »

    Hi,

    hier bin ich wirklich zu spät
    geboren :wink:
    aber man kann
    leider ja nicht alles haben.

    Aber wirklich schade um die
    Strecke,sollte ja noch in den
    80er wieder aufgebaut werden.

    Gruss
    Wolfgang
    1099.009
    Beiträge: 134
    Registriert: 3. November 2004, 18:25

    Beitrag von 1099.009 »

    Ich staun immer wieder, daß man nur zur Überwinterung von einem Schiff eine solche Infrastruktur erhält. Hat aber wirklich einen Reiz.
    Bild
    Dieter Zoubek
    Beiträge: 29
    Registriert: 14. Oktober 2004, 21:59

    Re: Materialbahn Partenen - Tschagguns

    Beitrag von Dieter Zoubek »

    Stephan Rewitzer hat geschrieben:heute erinnern nur noch die Gleisanlagen in Tschagguns an die ehem. Materialbahn
    Nach Aufenthalt in dieser Region kann ich ergänzen, dass im gesamten Talverlauf immer wieder die Trasse sehr vollständig erhalten ist, große Teile wurden zum Radweg / Spazierweg bzw. zur Langlaufloipe nachgenutzt. In Gaschurn gibt es keine Reste mehr, hier wurde auf der Bahntrasse die Umfahrungsstrasse errichtet. In anderen Gemeinden sind neben der Trasse selbst auch noch sehr schöne Naturstein-Hangsicherungen zu erkennen. Das größte erhaltene Relikt dürfte eine etwa 20 Meter lange Stahlkastenbrücke (Unterzug) im unweit der Gemeindegrenze von St. Gallenkirch in Richtung Gaschurn sein. Die Brücke ist für die oben genannten Nachnutzungen voll in Betrieb und zeigt sich in gutem Erhaltungszustand.

    Übrigens hat im Vorarlberger Landtag im Jahr 2004 eine Debatte stattgefunden, wo es um Bahnausbau (MBS) auf der ehemaligen Materialbahntrasse ging.

    Dieter Zoubek
    Kennen Sie schon dieses Buch? Bild
    Nostalgie
    Beiträge: 1
    Registriert: 17. Januar 2015, 01:13

    Gleisplan Betriebsbahnhof Tschagguns

    Beitrag von Nostalgie »

    Hallo,

    gibt es Gleispläne oder Bilder vom IVW Betriebsbahnhof Tschagguns um 1960 oder früher, auf denen die ehemalige(n) Rollwagenrampe(n) sichtbar sind und könnte mir jemand freundlicherweise den Gleisplan und erläuternde Bilder der damaligen Betriebssituation in Tschagguns für Modellbauzwecke senden?

    Vielen Dank
    Antworten