Die Fensterbachtal-Bahn OOK's neues Buch

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Die Fensterbachtal-Bahn OOK's neues Buch

Beitrag von cargonaut »

Hallo zusammen,

Vor mir liegt die 1. Auflage des Buches "Die Fensterbachtal-Bahn Vom Fertiggelände zur landschaftlich attraktiven Betriebsanlage".

Der Autor hat ein Noch Fertiggelände Rosenheim umgestaltet von einem Fahrgeschäft zu einer Modellbahn mit der richtiger Bahnbetrieb nachgestellt werden kann. Dies alles auf einer Fläche von 1,60 × 1,00 m Fläche.
OOK ist nicht als Verfechter ovale Kreisanlagen bekannt schildert ab umfangreich, wie er sich dem Thema genähert hat.
Hemdsärmelig wird auch alsbald in die Praxis eingestiegen, mancher Modellbahner wird sich da sicher wiederfinden. Es wird gebaut, umgebaut bis das Ergebnis den Ansprüchen genügt. Im Landschaftsbau werden gewisse Kenntnisse vorausgesetzt, es geht ja primär um den Betrieb und den Weg dorthin.
Es wird auf die Besonderheiten bei der Fixierung der Gleise auf einem Fertiggelände hingewiesen, leider aber nicht auf den Einbau von Weichenantrieben und ob die Festigkeit des Geländes das hergibt.
Der Betrieb von Zügen, Rangierfahrten und Signalen wird angesprochen, vielleicht hätte man sich dem Thema zusätzlich über Visualisierung in den Gleisplänen nähern können.

Aus meiner Sicht füllt das Buch die Lücke zwischen dem Miba Titel "Fertiggelände als Anlagenbasis" aus den 1980er Jahren, dem 1x1 des Anlagenbaus "Aus alt mach Neu" was die Sicht des Landschaftsbaus aufgreift und nun halt die Optimierung eines Fertiggeländes zu einer betriebsorientierten Anlage, die im Gedankenspiel sogar zu point-to-point erweiterbar ist, wenn man denn reif dazu ist.

Eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten gibt es hier:
https://www.jaffas-moba-shop.de/app/dow ... 1620391576
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
Antworten