Besuch bei der Pressnitztalbahn am 2. Advent 2019

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
flatho
Beiträge: 597
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Besuch bei der Pressnitztalbahn am 2. Advent 2019

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,
am 2. Advent 2019 kam ich nach langem Warten zum ersten Mal an die Pressnitztalbahn und merkte, was ich da bisher versäumt hatte. Zwar war ich in den achtziger Jahren mehrmals im Jahr in Sachsen bei Verwandten und Bekannten zu Besuch, die Zeit war aber leider immer viel zu knapp, um neben diesen Besuchen auch einmal den dortigen Schmalspurbahnen einen Besuch abzustatten.
Bei der Ankunft wurde im Bahnhof Jöhstadt gerade eine IVK aus dem Schuppen gezogen, die am Nachmittag ihren Dienst antreten sollte. In der Zwischenzeit war aber auch schon unser Zug eingelaufen und dessen IVK hatte schon umgesetzt, bis das erste Foto entstand:

Bild

Wir hatten uns dort mit ein paar österreichischen Freunden verabredet, z7img]udem war meine (eisenbahn-närrische) Enkelin mit dabei. Die Möglichkeiten zu Fotos während der Fahrt waren also begrenzt und so entstand das nächste Bild bereits beim Umsetzen in Steinbach:

Bild

Die IVK rollte zum Wasserfassen, nachdem sie ihren Durst gelöscht hatte, ging es sofort weiter ans bergseitige Ende des Zuges:

Bild

Bild

Bild

Auf der Rückfahrt besuchte uns der Nikolaus, außerdem beschäftigte meine Enkelin nun unsere österreichischen Bekannten, so dass ich ein paar Schnappschüsse aus dem bergwärts fahrenden Zug machen konnte. Kurz nach der Ausfahrt aus dem Kreuzungsbahnhof Schmalzgrube entstand das erste Bild:

Bild

Bei der Vorbeifahrt in der Hst. Loreleifelsen (Schreibweise habe ich mir vom Stationsschild abgeschaut) dann das zweite:

Bild

Im Bahnhof Schlössl verließen wir den Zug. Ehe wir aber zum Essen gingen, wollten wir noch die Ausfahrt Richtung Jöhstadt erleben:

Bild

Bild

Das geplante Essen mussten wir wegen Überfüllung des Lokals verlegen. Bis dahin stand uns aber noch ein Fußweg mit ein paar Kilometer bevor, den uns zum Glück vorbeifahrende Züge verkürzten, so die IVK auf der Talfahrt:

Bild

Dieser Zug kreuzte in Schmalzgrube mit einem von der VIK geführten Zug, der uns noch einmal für ein paar Momente den Hunger vergessen ließ:

Bild

Irgendwann waren wir dann an Schmalzgrube vorbei bis zum Forellenhof gelaufen und dort gut zu (Nach-) Mittag gegessen. Zur Verdauung boten sich ein paar Schritte entlang des Bahnkörpers Richtung Steinbach an. Bei der dichten Zugfolge ließ auch der erste Zug nicht lange auf sich warten:

Bild

Nach einem kurzen Halt in der Hst. Forellenhof beschleunigt die VIK ihren Zug wieder:

Bild

Kurz darauf kommt dann aus Schmalzgrube der Zug mit der IVK talwärts:

Bild

Bereits in der Dämmerung habe ich dann noch die VIK bei der Ausfahrt aus Schlössl erwischt:

Bild

Und weil ich eh schon eiskalte und nasse Füße hatte, wartete ich auch noch den Gegenzug in der Dunkelheit auf der anderen Seite der Brücke ab:

Bild

Den Aufenthalt des Zuges nutzte ich, um über den Bahnübergang zurück zu laufen und noch ein Foto von der Ausfahrt zu machen:

Bild

Und zum Abschied natürlich zwei Klassiker aus Jöhstadt:

Bild

Bild

Damit wäre auch dieser kleine Reisebericht zu Ende. Für mich habe ich jetzt einfach einmal festgelegt, dass das sicher nicht der letzte Besuch bei der Pressnitztalbahn war!
Viele Grüße
Thomas

Bild
Dulki
Beiträge: 72
Registriert: 18. Januar 2018, 11:14
Wohnort: Ganz oben im Norden S-Hs
Kontaktdaten:

Beitrag von Dulki »

Sehr schöne Fotos,
Danke dafür,
Gruß Dieter
Antworten