Dampf und Schnee: Fichtelbergbahn im Januar (m12B)

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
G aus W
Beiträge: 33
Registriert: 19. August 2005, 15:13

Dampf und Schnee: Fichtelbergbahn im Januar (m12B)

Beitrag von G aus W »

Liebe Forenfreunde,

heute möchte ich Euch mit einem kleinen Bilderbogen eine sächsische Schmalspurbahn näherbringen, die vielen sicherlich ein Begriff ist: Die inzwischen von der BVO betriebene 750 mm-Strecke Cranzahl - Oberwiesenthal. Bei einem mehrtägigen Aufenthalt in der Region hatte ich Gelegenheit, einige Bilder zu machen. Das Erzgebirge zeigte sich dabei von seiner allerschönsten Seite, Schnee in rauhen Mengen, klirrende Winterkälte, und oft genug auch noch Sonnenschein obendrauf. Aber genug der Worte: Es geht los...

Bild 1: Beginnen wir mit dem Pflicht-Motiv par excellence: 99 786 überquert am 14.01.2006 mit Zug 2012 das Viadukt unmittelbar hinter dem Bahnhof Oberwiesenthal.
Bild


Bild 2: Der nächste Zug desselben Tages, P 2016, verkehrte ausnahmsweise mit Vorspann:
Bild


Bild 3: Am 15.01.2006 ist 99 786 mit ihrem Zug in Cranzahl angekommen und setzt gerade um. Leider hat es die Sonne an diesem Tag nicht bis ins Tal geschafft...
Bild


Bild 4: Hier erreicht der nächste Zug des selben Tages, 2016 den Bahnhof Cranzahl. Das Viadukt rechts im Bild gehört zur Normalspurstrecke Chemnitz - Bärenstein.
Bild


Bild 5: Immer noch der 15.01.2006, hier erreicht 99 786 auf die Minute pünktlich den Bahnhof Kretscham-Rothensehma. Auch akustisch ein Erlebnis!
Bild


Bild 6: In Oberwiesenthal schien sie dann wieder, die Sonne... Hier rangiert die 99 786 zwei wieder mit DR-Beschriftung versehene Waggons vor der neu erbauten Fahrzeughalle.
Bild


Bild 7: In der Halle wartet 99 772 auf ihren nächsten Einsatz.
Bild


Bild 8: Nochmals das Viadukt, aus einer leicht veränderten Perspektive. Am 16.01.2006 überquert 99 786 mit dem Frühzug in der ersten Morgensonne die markante Brücke.
Bild


Bild 9: 99 786 am 16.01.2006 mit Zug 1001 kurz hinter dem Bahnhof Unterwiesenthal. Nanu, was hängt denn da am Zugschluß?
Bild


Bild 10: Das ist uns doch einen Nachschuß wert: Das Schneeräum-Kommando wurde dem Personenzug kurzerhand angehängt und kommt so zurück nach Oberwiesenthal.
Bild


Bild 11: Oberwiesenthal ist reich an schönen Fotostellen, auch wenn viele davon eben nur mit einem in Richtung Cranzahl verkehrenden Zug, d.h. mit der rückwärts fahrenden Lok machbar sind. Hier 99 786 am 16.01.2006 mit Zug 1004 noch im Ortsgebiet von Oberwiesenthal.
Bild


Bild 12: Angenehm aufgefallen sind mir die gepflegten Bahnhöfe mit ihren hübschen kleinen Wartehallen, die man bei Temperaturen um die -10° C auch gerne aufsucht, wenn man auf den Zug wartet... Hier erreicht unsere 99 786 am 17.01.2006 mit Zug 1005 den Bahnhof Neudorf.
Bild


So weit mein kleiner Bilderbogen von dieser äußerst reizvollen Strecke. Wer noch nicht dort war, dem lege ich einen Besuch ans Herz, es lohnt sich außerordentlich. Ein Dank auch an das stets freundliche Personal der BVO.

Ich hoffe, die Auswahl hat Euch gefallen. Herzliche Grüße in die Runde

sagt Greg
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

Hallo !

Gratuliere, tolle Bilder. Ich war im Sommer 2004 in Sachsen unter anderem auch bei der Fichtelbergbahn, leider hatte es keinen Schnee. :-D

lg Hühnerhai
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
Danke für die schöne Reportage.
lg
Bernd
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

Hallo G aus W :razz:

das sind echt schöne Bilder !

ich würde die Frage stellen hast du auch Bilder aus DR Zeiten
von der Strecke ?
Ist eine alg. Frage an alle im Forum !
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Wow! Echt schöne Bilder!
Danke fürs Zeigen! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Antworten