Umbau Liliput Uh

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Umbau Liliput Uh

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Schmalspurer,

gerade versuche ich meine Liliput Uh zu einer richtigen Uh umzubauen. Eine neue Heckpartie und den hinteren Teil des Rahmens hab ich schon. Die zu schmalen Zylinder hab ich weiter nach vorn versetzt. Der Kreuzkopf wird jetzt nicht mehr zweiseitig geführt.

Leider ist der Umbau ins stocken geraten, weil einige Teile fehlen. Woher kann ich die Ventile und was sonst noch so unter dem Führerstand hängt bekommen?
Luftbehälter und Bremszylinder hab ich aus einem Roco-Wagen geklaut. Alles andere fehlt noch.
Mein größtes Problem ist momentan, dass die Lokomotive ganz schlecht fährt. Deshalb möchte ich die Räder auf den Achsen neu zentrieren und einen Faulhabermotor einbauen.
Weiß jemand ob der 1319, den ich bei SB-Modellbau gefunden habe ohne Abänderungen am Rahmen passt?
Oder kennt jemand auch einen anderen Motor der passt?

Bedanken möchte ich mich bei Herbert für die Bilder der Originallok, die er hier ins Forum gestellt hat, ohne die ich nicht soweit gekommen wäre.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... b6463b1d7a

Viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dampflokfahrer am 12. März 2021, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Andreas,

schöner Umbau!
Da ich ein wenig überlege, die UH mir in´s Sauerland zu holen und in meinen Fahrzeugpark einzugliedern: wie genau bist Du bei dem Umbau vorgegangen?

Wegen der fehlenden Bauteile: in der bucht werden gerade eine ganze Reihe an Weinert-Zurücksteilen verschnackt, evtl wirst Du da fündig.

mfG
Carl Martin
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo!
schönes modell, gtratuliere!

weil ich aber abgesehen vom falschen rahmen von einigen uh-besitzern auch wenig gutes über die zugkraft gehört habe, finde ich die 150€ zu viel. da ist der kröss-bausatz tatsächlich eine überlegung wert. aber nicht jeder kannund will sich nur jede dritte lok kaufen, weil er die ersten zwei dafür einsparen muss...

grüße
peter
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

weil ich aber abgesehen vom falschen rahmen von einigen uh-besitzern auch wenig gutes über die zugkraft gehört habe, finde ich die 150€ zu viel. da ist der kröss-bausatz tatsächlich eine überlegung wert. aber nicht jeder kannund will sich nur jede dritte lok kaufen, weil er die ersten zwei dafür einsparen muss...
Damit hast Du ganz recht. Dass es so ein Modell heute noch gibt, ist eigentlich eine Frechheit. Wenn man so wie ich weit weg von Österreich wohnt, kann man sich die Lok nichtmal bei einer Probefahrt aussuchen, weil die kein Händler führt.
Der Krössbausatz ist aber nicht die Patentlösung, denn das Schrottfahrwerk wird man auch nicht los. Aber darüber wurde schon oft genug diskutiert.
Ich kann Carl Martin und allen die die Anschaffung planen nur raten: Kauft die Lok nur wenn ihr unbedingt eine Uh haben wollt. Der Umbau kostet Zeit und Geld. 130Euro für die Lok, 12Euro für die neue Treibstangen, ca 50 für den Fauli und sicher nochmal 20 für diverse Kleinteile z. B. von Weinert.
Das sind über 210Euro !!! Kauft euch lieber eine HF110 für das Geld. Da braucht man nichts machen, weil die so schon sehr gut ist.

Für alle die sich trotzdem nicht abschrecken lassen:
Lohnenswert und denkbar einfach ist auf jeden Fall die Verlängerung der vorderen Kupplung.
Der Umbau des Rahmens im hinteren Bereich ist da schon wesentlich aufwendiger, hat aber den größten Effekt. Wer die Lok schon hat: Unbedingt abändern, schlimmer wie`s bei der Liliput-ÖBB-Version ausschaut kann`s garnicht werden.
Ob sich das versetzen der Zylinder wirklich lohnt, ist schwer zu beurteilen, denn der Aufwand ist doch ziemlich groß und ich kann nicht beurteilen wie lange die Fleischmann-Liliput Kombination der Steuerung funktioniert (bisher sehr gut).

Für den Bereich unter dem Führerhaus habe ich schon bei Weinert geschaut, aber nichts wirklich passendes gefunden. Bin für jede Idee sehr dankbar.
Alle Fragen zum Umbau beantworte ich gerne.
Thandor
Beiträge: 67
Registriert: 30. Juli 2007, 18:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau Liliput Uh

Beitrag von Thandor »

Dampflokfahrer hat geschrieben: und einen Faulhabermotor einbauen.
Weiß jemand ob der 1319, den ich bei SB-Modellbau gefunden habe ohne Abänderungen am Rahmen passt?

Andreas
Hi,

hast du schon den Motor-Umbausatz bei

http://www.sb-modellbau.com/product_inf ... 8&cPath=28

gesehen ? (Habe allerdings keine erfahrung damit... bin nur zufällig darauf gestoßen )

MfG

Thandor
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Andreas,

... :grin: tja, die HF110-c habe ich natürlich schon ... auch wenn sowas noch nicht mal entferntest im Sauerland gelaufen ist. Die läuft auch nett und nachdem ich ihr das "wankeln" in den Kurven abgewöhnt habe sogar recht gut ... aber so wirklich passen will sie nicht. Die Zugkraft ist natürlich, verglichen mit Metallbausätzen, nicht so toll - da wird die UH auch nicht mehr "Fisch vom Teller" ziehen. Trotzdem könnte ich mich mit der schon eher anfreunden ... wenn sie vernünftig laufen würde, denn das tut die HF110-C nun.

hach .. alles schwierig!

CM
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo,
ich hab nun bestimmt schon 5 oder 6 von den Liliput Uh`s bei verschiedenen Händlern probegefahren.
Keine lief wirklich gut. :-?

ALLE waren am eiern auf gerader Strecke wie ne Watschel-Ente.

Sorry,
aber das muß im Jahre 2007 nicht sein.
Auch nicht bei China-Fertigung.

Hatte mich auf das Modell als BR99 schon gefreut,
aber mit diesen Laufeigenschaften gibt das nix.


@Carl Martin
Carl Martin hat geschrieben:Hallo Andreas,

... :grin: tja, die HF110-c habe ich natürlich schon ... Die läuft auch nett und nachdem ich ihr das "wankeln" in den Kurven abgewöhnt habe sogar recht gut ...
Wieso wankeln???
Habe insgesamt 5 Stück HF110c und keine wankelt.
Woran lag es denn bei Deiner??
Und wie hast Du es behoben??

Gruß
Michael
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hallo Michael, SMFler,

ich hatte den Umbau schon mal in einem anderen Forum beschrieben, erlaube mir mal einfach, den hier zu wiederholen:

die HF110c ist ja nunschon länger auf dem Markt, dass das Fahrwerk schonmal hakelt bekannt. Auch ich hatte mir die Lok zugelegt (schnuckelig ist sie ja) und auf gerader Strecke lief die Lok schön ... nur nicht in Kurven, da humpelte die Maschine deutlich. Ebenso deutlich wurde damit eine Fahrwerksüberarbeitung.

ausgemachte Fehler:

1. Die Nieten der Kuppelstange waren recht lang und waren so konstruiert, dass sie zwar der Kuppelstange selber viel Spielraum gaben, im Bereich der ersten Kuppelachse jedoch sehr weit in Richtung Kreuzkopf herausragten.
2. die Nieten des Kreuzkopfes selber waren von innen gesetzt. Im Prinzip eine gute Idee, allerdings nicht mit so klobigen Nietköpfen!

Im Idealfalle hakelten die hervorstehenden Nietköpfe sich fest.

Lösung (zumindest meine ;-)):

Niete der ersten Kuppelachse kürzen und weiter in das Lager der Gegenkurbel einstecken. Das verringert zwar das Spiel der ersten Achse, letzendlich bleibt aber die Gängigkeit gut erhalten.
Ausserdem habe ich die Roco-Nieten der Kreuzköpfe entfernt und durch flachere ersetzt, ausserdem die Niete - wie üblich - von aussen gesetzt.
Vom einfachen Abfeilen der Nietenköpfe kann ich abraten. Es ist bei den von Roco verwendeten Nieten nicht unproblematisch, ausserdem ist die hier beschreibene Bearbeitung effektiver.
Das Hakeln und dadurch entstandenes Humpeln ist durch diesen Eingriff behoben, die Lok fährt seit dem bei mir im leichten Verkehr ... für mittleren bzw. schweren Betrieb hat sie leider ein bischen zu wenig auf den Rippen.

Leider habe ich keine Bilder vom Umbau gemacht ... aber wer sich da selber ranmacht, wird sich allerdings auch gut ohne Bilderanweisung zurechtfinden - so umfangreich ist das ja nicht ;-). Trotzdem eine Betriebsaufnahme :D

Bild

mfG
Carl Martin
Zuletzt geändert von Carl Martin am 10. August 2007, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 52 2006 »

Komisch, ich hatte insgesamt 6 HF110C zuhause, vier behalten, und zwei weiter nach Indonesien geschickt. Ich habe sie natürlich vorher getestet, wegen Rückgaberecht im Garantiefall, und das auch die, die ich an TC weiter gegeben habe, einwandfrei laufen. Die sind alle einwandfrei gelaufen bzw. tun es noch, selbst in 15cm-Radien. Beweisfotos:

Bild

Bild

Bild

(Ich hoffe, die Bilder sind noch sichtbar, ich habe sie aus älteren Beiträgen in DSO herauskopiert, und ich kann hier nicht sehen, ob die Bilder funktionieren, da hier Imageshack nicht geht. Eine kurze Bestätigung, dass alle drei Bilder da sind, wäre nett.)
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
Sebastian Erben
Beiträge: 772
Registriert: 10. August 2003, 10:46
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Sebastian Erben »

Ja, die Bilder sind da :)

LG,
Sebastian
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

hei Stefan,

nun, dann würde ich sagen:

Du hattest Glück :grin:

ich Pech :frown:

aber laufen tun se jetzt alle :cool:
Ich will ja auch gar nicht behaupten, der Fehler würde bei allen HF110C auftreten. Aber bei mir ist er aufgetreten - evtl. bei anderen auch und die Lösung ist relativ einfach und daher wollte ich sie vorstellen.

mfG
Carl Martin
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Oh oh, da sind wir ja ganz schön vom Thema abgekommen.
Die Uh hat gerade Hochkonjunktur im Forum und die vielen Bilder von Michael und Fairlie (Danke an beide, ich freue mich immer, wenn jemand Bilder von seinen Basteleien einstellt) haben mich angespornt meine Lokomotive endlich auch fertig zu stellen.

Oft habe ich hier schon in diversen Beiträgen über meine Liliputmaschine (zurecht) geschimpft, aber heute endlich ist sie fast fertig gestellt und ich kann berichet: Sie fährt nun ohne zu hoppeln, zu schaukeln oder zu rucken. Mit Originalmotor!! Sie fährt nicht so schön wie Loks von Roco oder Stängl, aber ganz passabel und ist etwa auf dem Geräuschniveau einer HF110C. Sie hat eine fast originalgetreue Lentzventilsteuerung, die vollbeweglich ist. Genug der Worte, schaut sie Euch einfach selber an:
Bild

Viele Grüsse
Andreas
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

wooooooooow - Die schaut ja super aus!!!

Kannst du deinen Umbau mal genauer erläutern?

Lg Max
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

lässig!!
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Sehr gut gelungener Umbau, Andreas! :razz:
Besonders gut gefallen mir dabei die feinen Griffstangen beim Führerstand und die "schlanke" Treibstange - beides etwas gröber bei Kröß.

Hast Du die Räder jetzt eigentlich neu zentriert? Das wäre ja eigentlich bei allen Liliput Us und Uhs dringend nötig... Ich habe bei meinem letzten Uh-Umbau einige Radsatzkombinationen aus meiner Ersatzteilkiste durchprobiert und schließlich jene verwendet die am wenigsten eiert. Motor und Getriebe des Liliput-Modells wären ja grundsätzlich gar nicht mal soooo schlecht, nur die Verarbeitung ist halt zum K***. Und ich träume weiter von einem gut laufenden, zugkräftigen, schön ausgeführten und preiswerten Modell einer U/298...

Übrigens zum Eintrag über meinen Kröß-Umbau: Die andere Seite ist natürlich nicht geheim, aber ich habe bereits Rahmen-unter-dem-Führerstand-Fotos unter "Neues aus meiner Werkstatt" reingestellt, wie ich meine recht detaillierte. Genügen Dir die nicht für Deine weiteren Umbauten?

lg Michael.
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Leute,

danke für Euer Interesse.
Der Umbau war, für meine Fähigkeiten gesprochen, an vielen Stellen nicht gerade einfach. Ich kann Euch hier keine komplette Bauanleitung schreiben, das würde Seiten füllen. Falls jemand hier wirklich seine Lok umbaut, helfe ich gerne. Ich habe mir mal die Riesenarbeit gemacht, eine Bauanleitung für die Liliput-Zweiachser zu schreiben -da habe ich ehrlich Stunden investiert- und letztlich weiß nicht mal, ob es einer nachgebaut hat. Sorry, aber für die Uh mache ich das auf keinen Fall.

Nachher schreib ich nochmal grob, was alles gemacht wurde und wenn Euch etwas genauer interessiert, schreib ich dazu noch ein bissschen mehr. Es gibt auch noch mehr Aufnahmen von der Lok, schließlich ist die andere Seite auch hier nicht geheim :grin: .

@Michael: Ich suche ein Bild vom hinteren Bereich unterm Führerhaus, weil ich neugierig bin, wie Kröß das mit der zusätzlichen Antriebststange und der Kurbel gelöst hat. Falls Du mir bestätigst, dass die Zürüstteile sonst wie bei der Caprottimaschine sind, reicht mir das auch.
Die Räder habe ich nicht neu zentriert, sondern ich habe es gemacht wie Du. Der komplette Treibradsatz kostet nur gut zehn Euro und da habe ich mir dann die besten Achsen zusammengesucht.
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Mein ursprünglicher Plan war es nur den Rahmen umzubauen und den Rest einfach zu lassen wie er war. Deshalb bin ich in Etappen vorgegangen, weil mich dann doch immer etwas neues gestört hat.

1. Etappe: Rahmen. Betrifft das Fahrgestell und den Bereich des Gehäuses unterhalb des Tenders. Verlängerung der vorderen Kupplung.
2. Versetzen der Zylinder und Austausch der Treibstangen
3. Überarbeitung des Antriebs
4. Bau der Teile für die Lentzventilsteuerung
5. Pumpenantrieb unter dem Führerstand
6. Zurüsten von Kleinteilen, dauert noch an
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Dampflokfahrer hat geschrieben:Ich habe mir mal die Riesenarbeit gemacht, eine Bauanleitung für die Liliput-Zweiachser zu schreiben
Hallo Andreas!

Wo gibt's denn diese Umbauanleitung? Hier im Forum? Da ich selber meine 2-Achser umbaue (Plattformen) wäre ich natürlich neugierig wie das andere so machen.
Dampflokfahrer hat geschrieben:Ich suche ein Bild vom hinteren Bereich unterm Führerhaus, weil ich neugierig bin, wie Kröß das mit der zusätzlichen Antriebststange und der Kurbel gelöst hat.
[Welche zusätzliche Antriebsstange meinst Du denn? Unterm Führerstand ist soweit mir bekannt eigentlich kein Stangel - zumindest kein wesentliches. Das einzige was da nach hinten geht ist der Tacho-Antrieb. Unterm Führerstand sind die Kröß Uhs mit beiden Ventil-Steuerungen garantiert gleich.]

Oh, entschuldige, ich hätte mir gleich die Fotos von der Denkmal-Uh anschauen sollen... Da ist eine Stange, vermutlich für die Schmierpresse?! :?: Das ist mir noch gar nie aufgefallen - und offensichtlich auch Herrn Kröß nicht, denn es fehlt beim Bausatz.
Seltsam, seltsam... man lernt nie aus!!! Wäre interessant, ob das nur die 498.07 gehabt hat oder alle 498er?

lg von Michael.
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

2-Achser Umbauanleitung von Dampflokfahrer

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... ght=#19897
michael231172
Beiträge: 303
Registriert: 10. Oktober 2006, 15:39
Wohnort: Graz

Beitrag von michael231172 »

Danke für den Link! Sehr gut gemacht, diese Umbauanleitung... :razz:

lg Michael.
Antworten