Seite 1 von 1

? Innenbeleuchtung für Roco H0e Persoenwagen

Verfasst: 7. April 2021, 23:17
von Funk-N-Stine
Hallo zusammen!

Ich würde wahnsinnig gerne eine Garnitur der Roco Personenwagen Mariazeller Bauart mit Innenbeleuchtung für Nachtbetrieb ausrüsten.

Roco bietet eine Beleuchtungsplatine für 4-achsige Personenwagen an, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch in Schmalspurwagen passt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Platine oder alternativen Methoden, die Wagen innen zu beleuchten?

Grüße: Ivo

Re: ? Innenbeleuchtung für Roco H0e Persoenwagen

Verfasst: 8. April 2021, 10:05
von fairlie009
Hallo Ivo!

Ich habe es damals so gemacht: https://schmalspur-modulbaugruppe.at/a ... chtung.pdf
ein Kollege etwas anders https://schmalspur-modulbaugruppe.at/mo ... leuchtet/ - das ist das verwendete Produkt https://amw.huebsch.at/Produkte/LichtStab.htm

viel Erfolg beim Umbau!

Re: ? Innenbeleuchtung für Roco H0e Persoenwagen

Verfasst: 11. April 2021, 18:03
von Josef Kaufmann
Wir haben auch fertige Innenbeleuchtung mit LED und Speicherkondensator für Mariazellerwagen von Roco. Es gibt die Ausführung für 2. Klasse und A/B oder BD und ist sehr einfach einzubauen. Diese Beleuchtungen sind schon mindestens 10 Jahre in Betrieb!
LG. Josef Kaufmann Freunde der Mariazellerbahn Modell

Re: ? Innenbeleuchtung für Roco H0e Persoenwagen

Verfasst: 27. Mai 2021, 20:22
von Franke-Bahn
Hallo,

würdet ihr eher für die Innenbeleuchtung warm-weiße oder gelbe LED nehmen?

Viele Grüße

Steve

Re: ? Innenbeleuchtung für Roco H0e Persoenwagen

Verfasst: 2. Juni 2021, 13:27
von Sandberger
Hallo Steve,

warmweiß und auch da nicht zu warm, denn man hat durchaus auch schon Leuchtstoffröhren in solchen Wagen beobachtet.

Eine komplett vom Fahrstrom unabhängige Variante habe ich einmal erbastelt, etwas ungewöhnlich, hat sich aber seit locker 5 Jahren absolut bewährt. Die Batterien halten (wenn man daran denkt, sie abzuschalten... :surprised: ) sehr lange und die Beleuchtung ist absolut flackerfrei - ohne zusätzliche Elektronik.

In den Vierachsern dürfte ja sogar die Unterbringung der Batterien noch einfacher machbar sein.

Zu finden unter: https://www.bessungerkreisbahn.de/index ... -nicht-bio