Tieferlegung Liliput 4-achs Personenwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Tieferlegung Liliput 4-achs Personenwagen

Beitrag von Out of the box »

Hallo Freunde,

Anschließend an die Beiträge von Andreas (Dampflokfahrer) zeige ich euch meine Tieferlegung. :smile:

Wer die alten Liliput-Wagen neben solche von ROCO stellt, wird feststellen, dass erstere etwas hochbeinig daherkommen. Um diese optische Unstimmigkeit zu beheben, ist in der „Mariazellerbahn-Bibel“ von Walter Schober „Die Mariazellerbahn im Modell“, 1.Auflage, aus 1991, ein Umbau der alten Liliput 4-achs Personenwagen beschrieben (Seite 33).
Dazu muss man das Modell zerlegen und von den Stirnseiten der Bodenplatte ca. 1,2mm abfräsen. Ich habe das vor vielen Jahren mal gemacht und dabei gleich ROCO-Drehgestelle darunter gesetzt. Danach waren sie gleich hoch.
Hier ein paar Bilder vom Resultat und ein Vergleich mit einem ROCO-Wagen.

Bild Bild Bild Bild

Zu finden unter: viewtopic.php?f=46&t=12393&p=128409#p128409

Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten