BEMO VIk - alte Radsätze / Getriebe vs. aktuell

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

BEMO VIk - alte Radsätze / Getriebe vs. aktuell

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

in meinem AW ... lagert muss man schon sagen ... eine ältere BREMO VIk. Die Lok hat noch die "blanken Radsätze" und war ursprünglich mit dem ollen Dreipoler ausgestattet. Inzwischen werkelt da ein Glockenankermotor, allerdings sind die Fahreigenschaften nach wie vor bescheiden; ich habe den Antriebssatz in Verdacht: das Getriebe läuft nicht flüssig und brummt sogar. Zuerst hatte ich auf verschlissene Zahnräder getippt und diese aus einem alten Fahrkwerkssatz, den es vor Jahr und Tag ja mal als Ersatzteil gab, mitsamt den Radsätzen ausgetauscht: gleicher Effekt.

Nun hat BEMO wohl auch schon vor Jahren das Fahrwerk und zumindest die Radsätze, die nun die richtige Speichenzahl haben, überarbeitet.

Daher die Bitte an die Kollegen, die eine aktuelle VIk von BEMO montiert haben: wie sind Eure Erfahrungen mit dem Fahrwerk? Und evtl. hat ja sogar jemand auch, so wie ich es mir gerade überlege, das alte Fahrwerk mit neuen Radsätzen und neuem Getriebe ausgestattet ... geht das überhaupt und was muss alles getauscht werden?


Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Tips!

hG
Carl Martin
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Re: BEMO VIk - alte Radsätze / Getriebe vs. aktuell

Beitrag von Modeller »

Hallo Carl Martin,

ich hab vor knapp 2 Jahren eine montierte BEMO Version beim Händler unseres Vertrauens erstanden. Läuft 1A und ist absolut lautlos.

Schönen Sonntag + gesund bleiben :smile:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
ngfreak09
Beiträge: 99
Registriert: 1. April 2014, 15:15

Re: BEMO VIk - alte Radsätze / Getriebe vs. aktuell

Beitrag von ngfreak09 »

Hallo Carl Martin,

ich habe mir im Dezember 2018 die damals neuaufgelegte 99.651 als Bemo-Fertigmodell gegönnt, da meine uralte Bemo VIK sich bei Wartungsarbeiten in großen Teilen (Rahmen/Steuerung) selbst zerlegt hat.
Die neue Lok läuft super. (Ich meine ich hätte sie auch schon bei EMFS-Fahrtagen mal laufen lassen.)
Eine kleine Schwachstelle hat sie allerdings: mein Exemplar hat nur an drei Achsen Stromaufnahme. Das führt bei bestimmten Wetterlagen mit wechselnder Luftfeutigkeit im Anlagenraum gelegentlich dazu, dass sie bei Vorwärtsfahrt an Stellen, an denen zwei Anlagenteile zusammenkommen durch den dann dort auftretenden leichten Verzug schon mal stehen bleibt. Bei Rückwärtsfahrt tritt das nicht auf.
Wenn du also sowieso deine VIK zusammenbaust: sieh mal ob du nicht besser alle Achsen zur Stromaufnahme heranziehen kannst.

Liebe Grüße aus dem Bergischen und bleib gesund

Georg
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Re: BEMO VIk - alte Radsätze / Getriebe vs. aktuell

Beitrag von Carl Martin »

Hei Georg,

dem Kontaktproblem der Lok wollte ich mit der Stromabnahme von Veith begegnen (Abnahme von allen Rädern) und gleich auch der Austauschbodenplatte mit angegossenen Bremsbacken.
Beides behebt aber nicht das Rappeln des Getriebes :roll: .

Und ja, ich meine mich auch an Dein Maschinchen erinnern zu können :cool: .
Btw.: wir sind auch fleißig am bauen, nicht nur am Wehberg, und hoffen auf den nächsten Fahrtagen, so sie denn wieder stattfinden dürfen, unseren Gästen eine ganz neue Tummelwiese bieten zu können.

hG
Carl Martin
ngfreak09
Beiträge: 99
Registriert: 1. April 2014, 15:15

Re: BEMO VIk - alte Radsätze / Getriebe vs. aktuell

Beitrag von ngfreak09 »

Super, freu´ mich drauf!

LG Georg
Antworten