FRAGE: Fräsen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

FRAGE: Fräsen

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
In kürze möchte ich mein Zillertalbahn Lok Uv3 auch mit ein neues Liliput Br. U Fahrwerk umbauen.
Aber dafur müssen auch einigen Teile am Rahmen weggefräst werden....... :think: :frown:
Da ich so etwas noch nie gemacht habe, habe ich eigentlich nur einer Frage:

Wass für geräte nutzen Sie um Fräsarbeiten durch zu führen?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Re: FRAGE: Fräsen

Beitrag von MZB »

Servus!

Fräsarbeiten sind grundsätzlich kein großes Problem, es gibt aber unterschiedlichste Techniken für unterschiedlichste Anwendungen und dann wieder Materialien.

Ich würde sagen, man kann zwischen 2 Methoden unterscheiden:

Stationär mit Koordinatentisch (händisch bis CNC)

Handheld Geräte (Proxxon oder Drehmel z.B.)

Stationär liefert die besten Ergebnisse, ist aber in der Anschaffung und im Erlernen teuer, da man bis zur Perfektion viel hin macht.

Handheld funktioniert für die meisten gröberen Arbeiten. Bei den Weissmetallgüssen im Modellbau würde ich eine der kleinen Trennscheiben verwenden, zusammen mit hoher Drehzahl ab 10.000 und Schutzbrillen. Von Frässtiften “handheld” rate ich ab, denn diese neigen dazu, auszureiten - ich habe einen einmal mit meinem Fingernagel gefangen, es war unlustig. Was auch gehen würde, sind Schleifköpfe und Schleifscheiben. Dass weiche Metall neigt aber dazu, die zu verschmieren und nach 3 Anwendungen sind 5 Euro für eine Scheibe weg.

Probier es mit einem hochdrehenden Schleifer und den Trennscheiberln.

LG MzB
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
Antworten