3D-Druck-Budenzauber

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

3D-Druck-Budenzauber

Beitrag von Sandberger »

Hallo zusammen,

für alle, die sich mit 3D-Druck befassen, gibt's jetzt bei der Bessunger Kreisbahn den Bessunger Weihnachtsmarktstand in HO inklusive passendem Innenteil als STL-Datei zum kostenlosen Download.

EDIT 17.12.20: Es gibt jetzt auch noch eine Variante als Haltestellenunterstand.

Die Teile sind von mir erstellt und erfolgreich mehrfach ausgedruckt worden. Ich habe meinen Resindrucker (Anycubic Photon) dafür benutzt. Wie die Dinger mit Filament gedruckt aussehen, habe ich keine Ahnung. (Das heißt aber nicht, dass man es nicht versuchen sollte).

Der Weihnachtsmarktstand besteht aus einem Oberteil (der eigentlichen Hütte) und einem Innenteil, das sowohl die Inneneinrichtung darstellt, als auch als Befestigung dient und einen integrierten Lichthalter für eine SMD-LED zur Innenbeleuchtung hat.
Wie das aussieht, könnt ihr auf meiner Website oder hier anschauen.

Selbstverständlich lässt sich die Bude auch für nicht-weihnachtliche Zwecke nutzen, z.B. als Spargelstand, Marktbude, Infostand... Gerne dürft Ihr auch das Modell zur Grundlage eigener Kreationen machen.
Zuletzt geändert von Sandberger am 17. Dezember 2020, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
stängl josef
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juni 2010, 10:05

Re: 3D-Druck-Budenzauber

Beitrag von stängl josef »

Ich würde gerne deine Buden am Filamentdrucker versuchen. Leider kann ich die Datei nicht herunterladen. Weißt du einen Rat?

Beste Grüße
Josef
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: 3D-Druck-Budenzauber

Beitrag von Sandberger »

Hallo Josef,

vielen Dank für den Hinweis. Es gab ein Update für die Download-Verwaltung, dabei hat sich das Ganze wohl selbst aus dem Sattel geschossen... Scheint aber nicht nur bei mir so passiert zu sein. Ich habe es jetzt neu installiert und es läuft erstmal, ich muß nur jetzt wieder die Voransichten usw. neu einrichten. Download geht aber.
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
stängl josef
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juni 2010, 10:05

Re: 3D-Druck-Budenzauber

Beitrag von stängl josef »

Danke für die prompte Antwort, der Druck läuft schon, Ergebnis in einer halben Stunde, bin schon neugierig, wie es ausgeht.
stängl josef
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juni 2010, 10:05

Re: 3D-Druck-Budenzauber

Beitrag von stängl josef »

Schaut bei der Vergrößerung etwas grob aus, auf einer Anlage verbaut, wäre es durchaus akzeptabel.
Vielen Dank für den Spaß, den du mir bereitet hast und liebe Grüße

Josef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: 3D-Druck-Budenzauber

Beitrag von Sandberger »

Gern geschehen! :grin:

Ich finde es interessant, daß das Teil jetzt mehr nach Blockhütte aussieht, so als wäre es aus dicken Ästen (oder dünnen Stämmen... :think:) zusammengebaut. Bei der Wandstärke kommen die Filament-Drucker doch an ihre Grenzen. Im Moment bastle ich gerade an einem weiteren 3D-Modell, wenn's funktioniert gibt es auch das natürlich zum Download (wenn das Download-Plugin dann noch funktioniert :wall: :quarrel:)
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
stängl josef
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juni 2010, 10:05

Re: 3D-Druck-Budenzauber

Beitrag von stängl josef »

Den Eindruck macht das Teil auch auf mich. Gedruckt habe ich mit der 0,4- Düse. Mit einer 0,2-Düse würde es wahrscheinlich nicht so klobig ausschauen
LG Josef
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: 3D-Druck-Budenzauber

Beitrag von Sandberger »

Ich finde den Effekt gar nicht so schlecht, das in Sketchup mit lauter "Ästen" zu bauen wäre echt pain in the ar... gewesen. Leute mit mehr Ahnung als ich bekämen das natürlich locker hin, aber ich mit meinem soliden Halbwissen wäre da schon ins Schwitzen gekommen.

Wenn man die vordere Wand wegließe und die Tür, bekäme man ein tolles Wartehäuschen für Waldhaltestellen... leider habe ich das Sketchup-File gerade nicht da...
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: 3D-Druck-Budenzauber

Beitrag von Sandberger »

Update: Das Haltestellenhäuschen steht in schmaler und breiter Version zum Download auf der Bessunger-Kreisbahn-Seite bereit. :grin:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
stängl josef
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juni 2010, 10:05

Re: 3D-Druck-Budenzauber

Beitrag von stängl josef »

Nach Verstärkung der Wände um 0,6 mm kamen doch ganz nette Dinger heraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: 3D-Druck-Budenzauber

Beitrag von Sandberger »

Sehr schön! Geht also auch mit Filament, prima! :pro:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Antworten