Fahrzeuge von h0e_Bahner

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

h0e_Bahner
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juli 2018, 11:12

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von h0e_Bahner »

Hallo,

Freut mich, dass dir die Modelle gefallen.

LG Thomas
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von marduk17 »

Hallo,

die Modelle sind im Moment auf Shapeways nicht mehr verfügbar.
Kann man die Modelle auch auf anderem Weg beziehen oder werden sie in Zukunft wieder auf Shapeways verfügbar sein?

Danke!

mfg Andrej
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von penzing1140 »

Hoellerhansl, das ist nun schon rund 2 jahre dass du diese Fotos der herrlichen Mixinitzer eingestellt hast, besonders die ganz kurzen Personenwagen haben mich fasziniert. Die begann ich so vor mehr als 20 Jahren bei Herrn Felkl, Aber dann versuchten wir dies nicht nur in H0e sondern auch 0e - in Messing geaetzt. Aber da hat sich fast niemand dafuer interessiert. Den passenden Packwagen hatten wir auch. War natuerlich nicht gerade einfach das geaetzte Ms-Blech korrekt zusammenszubauen - meine Schwaeche fuer Details !!!
Auf irgend einer Messe im Prater waren die nicht ganz fertigen Modelle dann zu sehen auf einem Diorama mit dem Waggonschuppen der Ybbser Tram !
Wenn du diesen kurzen Beitrag liest, kannst du mir als Anwort bitte den Shapeways link zu den Personenwagen mal anhaengen.
mfg aus Wien Penzing, Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend H0e - Bahner
vor rund 2-1/2 Jahren schrieben wir schon ueber die Zzm, und ich bin dann auch nicht weiter gekommen weil ich wieder das eine oder andere Anlagenbauprojekt mitgemacht habe.
Die knotzschen Wagen - da wurden die Fahrzeugrahmen nochmals entscheidend verlaengert und die Brems - Anlage oben drauf gepackt und das ganze mit einem Silo fuer die Talkumbefoerderung versehen. Ist das auch was als grosse rI-Punkt fuer dich?? Sind natuerlich schon sehr sehr grosse Wagen die auf den Radius <500 mm sicher nichts mehr verloren haben.
mfg aus wien Penzing
Josef
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von Höllerhansl »

Hallo penzing1140 anbei der gewünschte Link: https://www.shapeways.com/designer/h0e_bahner/creations
Derzeit sind viele Fahrzeuge bzw. Drucke nicht erhältlich. h0e-Bahner hat eine kurze Schaffenspause eingelegt.
Zu deiner Aussage, daß vor vielen Jahren sich kein Modellbahner für die Mixnitzer Fahrzeuge interessiert hatte, war verständlich, es gab auch keine passende Lok dafür. Auch waren die Fahrzeuge alles andere als stimmig. Beim 8-fenstrigen Personenwagen stimmte fast nichts, der Wagen hatte Vorbild keine Blechverkleidung, keine Petroleumbeleuchtung, das Dach war zu rund und die Plattformtüren gab es im Vorbild auch nicht. Auch der 3-fenstrige Personenwagen, entstanden aus dem LBMStE CD 2 war zu schmal. Eines muß man aber sagen, die Modelle waren sehr schön gebaut. Die Preise von WMK/Felkl waren für die damalige Zeit sehr hoch, also für einen jungen Modellbahner unerschwinglich.
WMK LBMStE C 10 (1).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Fahrzeuge von h0e_Bahner

Beitrag von penzing1140 »

Danke Hoellerhansl,
ja dafuer hatte ich ja damals alles aus Messing gemacht, sogar ein eigenes Fahrgestell mit einem kompletten geaetzten Hebelsatz fuer die Handbremse. Das war aber fast nur in 0e zu realisieren. Was ich mit den Daechern fuer die 4-fenstrigen machte kann ich mich nicht mehr erinnern.
Shapeways: ein Kollege hatte mir eine Draisine mitgebracht, dachte mir da mach ich mir die des TB Vereins daraus. Aber so schlechte Oberflaeche, und vermutlich masstab 1zu100.... die landete in der Arbeitstasche ganz weit unten.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Antworten