homeoffice-Kandidaten

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Sehr schön Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

Aber da das AW nun einen ... oder zwei ... mehr Stellplätze hat, geht´s an das nächste Projekt, was viel zu lange in "machste-mal-Regal" lag:

Messingbausätze sind eine Nummer für sich und wenn dann Achslager im Faltverfahren gelötet werden sollen, kommt man nicht um´s Flammenlöten drumherrumm - da bin ich aber kein Freund von.

Also habe ich mir von Weinert entsprechende Fahrgestelle besorgt ... dann kann es ja eigentlich losgehen, um auch diese Kandidaten (von denen ich zwei in der Mache habe) mal wieder anzugehen:

Bild


die Weinert Fahrgestelle sind zwar nicht so fein, dafür aber funktionaler.

hG
Carl Martin
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Moin Carl Martin, moin Rainer,

eure Drehgestellwaggons wissen zu gefallen, grad der von Carl Martin besonders in der Stellprobeszene mit komplettem Zug drumherum.

Ich bin gespannt was da noch kommt, ein paar Tage Quarantäne haben wir ja leider noch

Viele Grüsse

Ulrich
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

Dank für die Blumen, Ulrich! Das Finish steht ja noch aus - aber das werdet Ihr im Lüdenscheid-Faden sehen.

Und nicht dass Ihr meint, ich hätte an meinen Kandidaten nicht weiter gearbeitet, doch im Moment ist mein AW an einem normalspurigen Projekt dran und das ist hier leider ot ... dennoch ein wenig Info, evtl. sind ja noch mehr auf Normalspur unterwegs:

eine für mich überaus interessante Lok ist die BR93.5 ... nicht zuletzt, als sie eher unscheinbar aber doch sehr präsent war. Gut, die Massenverteilung war nicht optimal, aber irdenwie hat sie es mir angetan. Meine 93 ist aus der ersten Bauserie, die Roco geliefert hat ... und natürlich hat sie auch den Hauptmangel: die Stromaufnahme. Wer das Teil mal demontiert hat, weiss: diese Stromverbindung über diese Metallstifte ist gerade beim Vorläufer nicht optimal. Ohne lange weiter darzustellen, hier eben eine Liste der Dinge, die ich geändert habe:
- Einbau eines Loksound 4.0, Lautsprecher im vorderen Kesselbereich - hierfür muss das "Gewicht" der Lok nur wenig gekürtzt werden und dann sitzt die Quelle des Rabatz´s optimal im vorderen Kessel,
- Einbau eines PowerPacks - hierzu musste die hintere Schwungscheibe vom Motor abgezogen werden, dann war im Kohlenbunker auch entsprechend Platz,
- Einbau eines RP25-Radsatzes von Weinert - dafür müssen zwei Schrauben gekürtzt werden, ich habe dies von einem freundlichen Uhrenmachermeister machen lassen. M1 war mir dann doch zu klein.

Im Moment ist die Maschine teilmontiert:

Bild


Es steht noch aus, die Beleuchtung auf LED umzubauen, da die Glühbirnen den PowerPack so schnell leersaugen, dass er ineffektiv ist.

Die Stromaufnahme hat sich geändert (der Vorläufer nimmt keinen Strom mehr auf, dafür hat die Lok keine Haftreifen mehr) und ich hoffe, dass die Lok in Verbindung mit dem in Zukunft effektiven PowerPack dann auch zuverlsääig läuft.

Dies nur als "nebenbei", wir sind ja nativ Schmalspurer, aber anregen wollte ich schon. M.a.W.: Feedback und Nachfragen gerne, darauf werde ich auch antworten, aber mehr wird´s in Normalspur an dieser Stelle von mir nicht geben ;).

hG
Carl Martin

p.s.: sollte der Beitrag zu sehr o.t. sein, bitte löschen ;).
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Re: homeoffice-Kandidaten

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

habe mir mal spaßeshalber einen TT-Kesselwagen https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-95860.html von Tillig kommen lassen, um zu schauen, ob sich da ein Metzgern lohnen würde.

So im ersten groben (mit Lineal) Messen, liegt der gar nicht so weit entfernt von den Maßen, wie ihn ein KAE-Kesselwagen (oder der HSB-Kesselwagen) in H0 haben sollten. Vom HSB-Wagen habe ich die Maße im Internet gefunden, leider nicht die von den KAE-Wagen, hat die jemand rein zufällig vorliegen?

Vor dem Metzgern würde ich gerne nochmal genau nachschauen!
Ob der Wagen sich so ohne Zicken zerlegen läßt steht noch einem anderen Blatt - die Kupplungskulisse und das Bremserhäuschen mitsamt dem Geländer müssen natürlich weg. Und gerade die Kupplungskulissen könnten Ärger machen, wenn sie zu sehr die Stabilität des Rahmens ausmachen, sonst wird´s mit den H0e-Achsen nichts. H0m wäre natürlich einfacher ... ;)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Jedwede sachdienliche Info ist gerne gesehen.

hG
Martin
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Re: homeoffice-Kandidaten

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

natürlich musste ich auch gleich schnibbeln:

Bild


Das Teil läßt sich gut zerlegen, die Kurzkupplungskinematik war nur geklebt und ließ sich schnell entfernen, montiert sind Bemo-Radsätze - laufen einwandfrei und die TT-Radsätze sind nicht von den H0m-Radsätzen zu unterscheiden, habe nur im Lager auf die Schnelle keine H0e-Radsätze gefunden.

Denn mal eine kleine Stellprobe:

Bild


entmutigt mich zumindest nicht. Könnte was werden ... bzw.: jetzt geht der Spaß erst richtig los ! ;)

hG

Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: homeoffice-Kandidaten

Beitrag von GSB »

Hallo Martin,

na das scheint ja recht einfach zu gehen und gut zu passen. :grin:

Passt dann da einfach ne Bühne von nem ausgeschlachteten H0e-Wagen dran :?:

Wenn's mir nicht der neu angekündigte Minitrains-Tankwagen so angetan hätte :-D , wäre das sicher ne Option für meinen Löschzug. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Re: homeoffice-Kandidaten

Beitrag von Carl Martin »

Hei Matthias,

na, das TT-Modell hat die richtigen Proportionen und die "nicht maßstäblichen Zubehörteile" runterzurupfen war kein Ding.
Nun geht´s aber um den Wiederaufbau ... und da ist es mit einfachen Bühnen von anderen H0-Schmalspurwagen nicht so unbedingt getan. Die Bremserseite etwa hatte auf der Bühne beidseitig Geländer, auf der Pufferseite (wie beim TT-Modell) noch mit "eckigem Bügel" auf Profilhöhe, wo die Schlußscheibenhalter saßen. Das hätte ich schon gerne nachgebildet. (und ja, ich such mir schon einen entsprechenden Prügelgegenstand, wenn ein Kollege mir das bei Fahrtagen oder Treffen meint verbiegen zu müssen :-? :wink: )
Und die Tritte am Kessel müssen auch noch passend rausgesucht werden ... .

hG
Carl Martin
Antworten