Bau einer 699.01 der Stlb/Sir Drefaldwyn in 3D und Messing

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Bau einer 699.01 der Stlb/Sir Drefaldwyn in 3D und Messing

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Ich habe diese Woche den ersten 3 D Druck der 699.01 der Stlb in H0e bekommen.
Hier mal schnell ein Foto davon, Baubericht folgt sobald ich dafür Zeit habe.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bahndoc am 20. Mai 2018, 17:13, insgesamt 5-mal geändert.
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Heute kommen die ersten Bilder vom Bau des Gehäuses der ehemaligen SKGLB, StLb 699.01 und dzt. WLLR in Wales.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Wände verkleben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

nach ungefähr 3 Std. Arbeit kann der Kessel aus Messingrohr mit dem 3D Druck überzogen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

699 aus Waqles

Beitrag von penzing1140 »

sieht super aus. !! Dachte mir schon oefters warum nicht alles flach machen, da kommen die Strukturen die ungewollten nicht mehr vor.
Nieten sind aber schon vorhanden?
Was kommt da für ein Fahrgestell hinein?
Ist das englischer Masstab oder Continentaler?
mfg
Josef aus Wien
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Josef!
Nieten kann man bei unserem 3D Drucker leider in der Größe nicht mehr bearbeiten, das würde einige Stunden für den Programmbearbeiter kosten. Da sind die Nieten von Hrn. Marischka sinnvoller.
Maßstab ist natürlich H0e, sorry habe ich unterschlagen. Die 009 Version kriegt man noch immer in Weißmetall von Langley.
Fahrgestell wie bei der voriges Jahr hier vorgestellten ÖBB/Lungauer Schlepptender 699.01 von Fleischmann picolo. Siehe in diesem thread!
Christian
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Und glücklicherweise hat die Lok geschweisste Wasserkästen und im Führerhausbereich relativ wenig Nieten.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen! Ein wenig ging diese Woche weiter. Das Gehäuse wurde auf das Fahrwerk einer Fleischmann BR 81 angepasst und umgekehrt, die Änderung des Fahrwerks kommt zuetzt. Die Dome sind nur provisorisch aufgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

mit Domen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Ein Foto der 3D Maschine StLb 699.01 in H0e vom Koll. Höllerhansl. noch im "Fotoanstrich"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ui!
da muss ich doch gleich auch wieder einmal ins Schachterl schauen...
das gibt mir wieder Mut!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Jap! Mach mal!
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Datenzusammenführung zu ganzem Gehäuse

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Unser junger Kollege h0e-Bahner hat ja bereits Anfang der Woche sein neues Projekt der Resita vorgestellt. Wie man anhand seiner ersten Modellkonstruktionen der Fahrzeuge der Breitenauerbahn sehen kann ist er schon sehr gut im Modellbau unterwegs.
Nun hat er die einzelnen Wandteile der StLb 699.01 bzw. der Sir Drefaldwin zu einem Gehäuse druckfertig zusammen gestellt und kleine Verbesserungen vorgenommen. Das Ergebnis kann sich wieder einmal sehen lassen.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Re: Bau einer 699.01 der Stlb/Sir Drefaldwyn in 3D und Messi

Beitrag von Bahndoc »

Servus Kollegen!
Nach längerer Pause wieder mal ein Beitrag von mir zur 699.01 der Stlb, wie nach dem Zusammenführen der Datein der ersten Probedruck dann aussieht.
Der Vorteil, nur mehr die Kleinteile ergänzen und das Fahrwerk darunter anpassen, die Druck bedingten Linien sind natürlich gegenüber dem flachen Druck der einzelnen Wände etwas stärker zu sehen, sollten aber nach Grundieren, Fillern und Beschleifen wie beim 5099 wieder kaum zu sehen sein.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten