StLB 2 "Stainz"

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Na, ja,...
...die Zierlinien sollten schon sein - auch wenn ich mich nicht als Perfektionisten bezeichnen würde.

Das zweite Bild habe ich in ähnlicher Ausführung als Postkarte.
Da kann man die Zierlinien schon gut erkennen, also will ich auch versuchen sie drauf zu machen.
Decals hab ich auch schon selber gedruckt - siehe die Nieten. Aber die Größe muss halt passen und drei verschieden Bilder je Seite... bleibt deshalb spannend.

Lustigerweise ist auf dem zweiten Bild auch der Schneeräumer und der Puffer hellgrau - glaube nicht, dass ich das so übernehmen werde.
Im Moment bin ich dabei das Führerhaus nochmal zu lackieren. Wie ich gesehen habe waren an ein paar Stellen Fehler drin, bzw. der Lack nicht ganz deckend. Da muss ich noch ausbessern.
Wenn es dann zu meiner Zufriedenheit ausfällt werde ich Bilder einstellen.
Und wieder was gelernt: beim Konstruieren und Bauen noch mehr auf Zerlegbarkeit der Teile mit unterschiedlichen Farben achten...

Gruß Bob
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Stainz 2 Anstrichfarben

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Bob,
ich habe mir jetzt in meiner Ablage ein Bild angesehen, aufgenommen in einem gemauerten Heizhaus, Führerhaus und Wasserkästen sind hellgrün, das Führerhaus innen auch. Alles andere ist schwarz. Da die Lok in der Mitte von 3 Fahrzeuge steht scheint die Aufnahme noch von einer Zeit zu sein, wo sie fharen durfte

mfg aus Wien Penzing
Josef
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Holla!

am ersten Bild (70er Jahre) sehe ich keine Zierlinien... aber selbstredend sind die "wichtig" - hat ja auch Minitrains welche :-)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

fairlie009 hat geschrieben:Holla!

am ersten Bild (70er Jahre) sehe ich keine Zierlinien... aber selbstredend sind die "wichtig" - hat ja auch Minitrains welche :-)
Die Lok hatte sehr wohl Zierlinien, allerdings schmälere als 1985. Das Foto zeigt die Lok 2"Stainz" in Ratten 1969.

@penzing1140: Das Führerhaus innen war ocker später beige, nie grün.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Oha - danke!
diese Linien sind aber auch als Decals nicht ohne...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Stainz 2 Anstrichfarben

Beitrag von penzing1140 »

Ich habe das Heft 6-2019 der Modellbahnwelt in Händen, und da ist ein Foto der "kalten"
Stainz 2, aber eben Farben erkenntlich! Ich habe noch ein paar aeltere auf dem PC gespeichert wo ich aber nicht weiss wo die her sind. Wenn es mir im Sommer gut geht komme ich sicherlich nach Mauterndorf. Bei Club 760 bin ich seit Jahren, hoffe dass ich das mal wirklich nutzen kann.
Ganz nebenbei: das kleine Ding habe ich vor vielleicht 20 Jahren für Herrn F. Felkl als 1:87 Modell entwickelt, die Scheibenräder sind von Herrn Halling schon gespritzt worden!
Schoenen Gruss aus Penzing
Josef
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Erstmal Danke für die vielen Tipps.
Dann ein kurzes Update: das mit der Farbe hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich hab noch mal eine andere probiert - mehr grün, etwas dunkler - aber war damit auch nicht zufrieden.

Jetzt hab ich sämtliche Farbe vom Gehäuse wieder runter gemacht, inklusive der Nieten.
Zum Glück geht das bei dem Messing-Gehäuse relativ einfach und zerstörungsfrei, zumindest besser als bei Kunststoff. Auch die andersfarbigen Kleinteile habe ich entfernt und will sie erst nach der Lackierung wieder dran bauen. Werde jetzt die Nieten nochmal machen, dann grundieren und eine andere Farbe probieren, mir schwebt tatsächlich Reseda-Grün vor... Mal sehen ob es dann zufriedenstellend wirkt.

Grüße Bob
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

So... jetzt geht es weiter.

Ich hab den neuen Lack drauf, es ist tatsächlich Reseda-Grün geworden.
Ganz optimal ist er immer noch nicht, aber dafür viel weniger auffällig.
Das Bild soll nur mal den Farbton zeigen - einige andersfarbige Kleinteile fehlen noch.
Welchen Eindruck der Farbton macht ist sehr stark von den Lichtverhältnissen und der Umgebung abhängig - und natürlich wirkt es auf jedem Bildschirm leicht anders, das fand ich sehr verwirrend.


Bild

Jetzt gefällt mir der Farbton deutlich besser als das vorherige "leucht-grün", das wirkte irgendwie spielzeughaft.
Außerdem konnte ich kein Bild finden in dem das helle Grün auch nur annähernd gepasst hätte.
Der Reseda-Farbton kommt dem Original tatsächlich ziemlich nahe, wobei die älteren Fotos sicher auch nicht mehr den richtigen Farbton wiedergeben - die nächste Lok wird wieder einfach schwarz...

Nochmal zwei Bilder zum Vergleich:
erstes Bild das zu grelle Grün,
zweites Bild der jetzige Farbton.

Bild

Bild

Letztes Bild zeigt schön den Farbunterschied zwischen Lok und Wagon - sieht auf dem Foto ziemlich extrem aus, ist aber in Natura viel weniger Unterschied.
Werde noch die restlichen Details anbauen und mich dann auf die Zierlinien konzentrieren. Dann wirkt der Farbton bestimmt wieder etwas anders.
Ich hoffe die Fotos gefallen euch.

Grüße Bob
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Sehr schön ist die Lok 2" Stainz" geworden. Es fehlen nur mehr die Lokschilder.
Kontaktiere http://mzb.bplaced.net/schilder/kat/H0e ... er_OBB.pdf
Da gibt es entsprechende Schilder.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

SUPERschön, sehr sehr fein.
:pro: :pro: :pro:
wo kann man sich bitte in die liste der interessenten eintragen ?
:-))) gerhard
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

wow, wow, wow!
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Bob,

einfach nur wunderbar, was Du da gezaubert hast !!!
Viele Grüße
Thomas

Bild
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei Bob,

Gratulation zu der schönen Lok - die Neulackierung hat sich definitv gelohnt! Und über den Farbunterschied zum Personenwagen würde ich mir gar keine Gedanken machen, beim Orignial sind die Farben nach ein paar Sonnentagen auch nicht mehr identisch. :grin:

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem Gefährt!

Carl Martin
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Super geworden. Kannst Du bitte gelegentlich ein Fahr-Video einstellen?
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute,

freut mich, dass sie euch gefällt - ist aber noch nicht fertig.
Muss noch die Kleinteile montieren und dann fehlen ja noch die Zierlinien.
Das mit den Schildern überleg ich mir noch - die sehen sehr verlockend aus, aber bei der Größe fällt vielleicht gar nicht auf, wenn sie nur aufgedruckt und nicht geätzt sind.

Der Farbunterschied zum Wagon ist im Original schon auch vorhanden, aber eben nicht so krass.
Allerdings gab es eine Zeit - weiß nicht genau wann - da waren die Stainz und die zweiachsigen Wagen mit Tonnendach in der gleichen Farbe. Aber offenbar nur für kurze Zeit, frisch nach der einheitlichen Lackierung.

Ein Fahr-Video... gibts bestimmt wenn der Rest fertig ist.
So viel vorweg: sie ist bis jetzt die Lok in meinem Fuhrpark mit den besten Fahreigenschaften - leise, viel Auslauf, läuft ganz weich und ohne Stocken oder Kontaktschwierigkeiten.

Viele Grüße Bob
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

Bob hat geschrieben: Allerdings gab es eine Zeit - weiß nicht genau wann - da waren die Stainz und die zweiachsigen Wagen mit Tonnendach in der gleichen Farbe. Aber offenbar nur für kurze Zeit, frisch nach der einheitlichen Lackierung.


Viele Grüße Bob
Da kann ich wieder mit einen Foto aushelfen.Die farngrüne Lackierung erhielten die Fahrzeuge 1985. Allerdings kann ich nicht sagen wie lange.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Lieber Bob,

so wunderschön Du alles immer selber zimmerst, nimm diesmal die geätzen Schildchen. Die Qualität ist sagenhaft und der Preis ist fair. Es wird Deine tolle Lok nochmals aufwerten. Ich habe Dir ein Beispiel angehängt (ich bekomme keine Provision für verkaufte Schildchen).

Ansonsten: weiterschnitzen!!!

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Schönes Bild! Genau diese Farbe habe ich gemeint. War aber vermutlich nicht für längere Zeit in dem farngrün. Auch die Wagen sind ja mittlerweile meist dunkler.

@Andreas: wie hast du die Schilder aufgeklebt? Mit Klarlack?
Hab die Schilder auch schon entdeckt, bin nur am überlegen ob sie die richtige Größe haben... der Platz am Dampfdom und an der Führerhausseite ist nicht zu üppig - muss ich mal messen. Werde dann wohl deinen Rat beherzigen.

Grüße Bob
Dampflokfahrer
Beiträge: 218
Registriert: 5. Mai 2006, 19:36
Wohnort: Steinau (Hessen)

Beitrag von Dampflokfahrer »

Hallo Bob,

ein kleiner Punkt Sekundenkleber (wichtig:Gel) genügt. Ich habe den Minipunkt mit der Zahnstocherspitze auf die Rückseite getupft. Ich war sehr sparsam, konnte sogar noch etwas nachjustieren und kein Schildchen ist je abgefallen.

Gruß
Andreas
Antworten