OOm/s, Inneraumgestaltung

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Re: OOm-s Schotterwagen

Beitrag von Christian P. »

penzing1140 hat geschrieben:Ob es da irgend noch was gibt. Wenn ich am Freitag vielleicht in Liesing vorbei komme, gibt es d anoch was ???
mfg
Josef, Wien Penzing
Hallo Josef,

das wäre super. Für fertige Umbausätze habe ich das Hobby leider zu spät wiederentdeckt. Da hilft nun nur Selbstbau... :rolleyes:
Viele Grüße
Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

OOm-s Schotterwagen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Christian,
ja Liesing ist nicht so weit weg wie Solingen. Ich werde sehen was ich machen kann, denn mir kommt noch ein grosses Begräbnis dazwischen.
Ob Herr Kroess auch dort weiss ich noch nicht, muss ich Franz Straka noch fragen. Aber nachdem das diese Modelle schon so lange vorbei sind. Ich habe gestern meinen riesigen *.xls file schwarz/weiss Negative durchgesehen, aber da habe ich nur vereinzelt was drueber gefunden. Und davon heute Bilder machen .? Also hier n Wien gibt es kein Fotolaber oder Geschäft mehr. Die Bilder sind auch mehr als 26 Jahre alt.
Bitte schicke mir doch Deine E-Mail adresse. Denn kommendes Wocheende ... na ja.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Beitrag von Christian P. »

Hallo Josef,

nur keinen Streß! Ich schicke Dir gleich eine PN.
Viele Grüße
Christian
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Umbau OOm/s in SSm/s mit festen Rungen

Beitrag von 2095.015 »

Passt zwar nicht ganz zum Thema:
Ich bin derzeit auf der Suche nach Bildern der "schmalen" Ybbstaler SSm/s mit Holzstirnwänden, wie sie etwa um 1990 unterwegs waren.

Roco hat die Wagen zwar angekündigt, aber diese haben schon die niederen Stirnwände aus Blech.

Mein erster Prototyp, gebaut aus einem DR OO.
Bild, https://i.imgur.com/FpbuejQ.jpg

Oder hat wer Informationen welche Wagen Holz Stirnwände hatten oder welche gleich mit Stahlwänden umgebaut wurden?

LG, Heinz
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Servus!

Schau einmal da: https://schmalspurwelt.at/home/fahrzeug ... hrung-ytb/

vielleicht findest du auch Beschriftungen für deine Projekte...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

OOm-s Schotterwagen und Ssm-s

Beitrag von penzing1140 »

Danke die Liste ist ja ganz super.

Aber:
wer hat eine korrekte e-mail adresse des Vereins Modulbau in Haag?? die die auf der Homepage steht ist leider falsch.

mfg
aus Wien Penzing
Josef
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

office@schmalspur-modulbaugruppe.at
sollte funktionieren.

ob der Großbuchstabe auf der Homepage (Modulbaugruppe) diese Auswirkung hat?
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

haager modulbauverein

Beitrag von penzing1140 »

ja danke das scheint zu funktionieren, oder war vorher der provider gestört ??
mfg aus Penzing
Josef
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

OO)m-s und Ssm-s

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Christian,
jetzt lese ich gerade dass die DCC in Liesing abgesagt wurde, damit komme ich auch nicht mit Herrn Kroess zusammen, der mir vielleicht was neues haette zeigen koennen.

Auf jeden Fall hatten wir damals - und das ist schon sicher mehr als 10 Jahr ezurueck - den Wagen ganz aus Blech aber mit verkleinerten Blechseitenteilen nicht gemacht. Weder in Aetztechnik noch in Zinnguss. Ob es da Beschriftungsen gibt??? Ich habe leider nicht die Zeit da nachRodaun hinaus zu fahren.

mfg aus Wien Penzing
Josef
+++
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Schmale Ybbstaler SSm/s

Beitrag von 2095.015 »

Danke für den Link Peter, ich kenne die Seite und habe dort schon ein paar breite SSm/s Bausätze gekauft. Die schmalen SSm/s sind nach meiner Information nur mit Blech Stirnwänden und Beschriftungstafeln erhältlich.

Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte hatte die schmalen Wagen mit Holz Stirnwänden die Anschriften immer am Rahmen.
Die Beschriftungen muss ich dann z.B. bei Fa. Hartmann machen lassen.
Fotos dieser Ausführung würden sehr weiterhelfen.

LG, Heinz
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Re: OO)m-s und Ssm-s

Beitrag von Christian P. »

penzing1140 hat geschrieben: jetzt lese ich gerade dass die DCC in Liesing abgesagt wurde, (...)
Guten Abend Josef,

ja... ich habe es eben auch gelesen. Vielleicht ergibt sich ja irgentwann eine neue Gelegenheit. Es eilt ja nicht.

Beschriftungen sind heutzutage kein Problem. Ich bin da mit der Firma Andreas Nothaft sehr zufrieden.

Ich möchte nur hoffen, dass das Schmalspurfestival in Kirchberg/Pielach Mitte Juni nicht auch abgesagt wird. Wir, die Eisenbahnfreunde Witten, möchten mit unseren Mariazellerbahn-Modulen zum großen Vorbild kommen.
Viele Grüße
Christian
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

OOm-s Schotterwagen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Christian,
ja das ist jetzt etwas überraschend, aber ich werde mich schon noch irgend wann mit Herrn Kroess treffen. Früher war das immer wieder in einem privaten Fotolabor, da hatte er auch seine Modelle mit zum Fotografieren für die nächste Eisenbahnzeitung. Aber das ist auch schon lange Geschichte.
Ich werde mal meine grossen Taschen durchsehen, da sind ein paar Tausend Abzüge in schwarz/weiss drinnen, aber eben keine von oben hinein in den Trichter. Beschriftung kann sehr wohl sein.
Kirchberg waere auch eine Reise wert. Ich kenne die Anlage MZ noch als sie im Schloss in Traismauer war.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

Re: Schmale Ybbstaler SSm/s

Beitrag von Christian P. »

2095.015 hat geschrieben:
Fotos dieser Ausführung würden sehr weiterhelfen.
Hallo Heinz,

schau mal in diesem Threat:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=11994

Dort hat Martin (Gneixendorfer) Beschriftungen für die Bautzener Wagen bereitgestellt:

https://tinyurl.com/BautzenerBeschriftungen

Auf der .pdf ist u.a. ein Foto vom 76 840, der Deinem Modell entsprechen dürfte.
Viele Grüße
Christian
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Schmale Ybbstaler SSm/s

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Christian

Danke für den Tipp.
Mit dem Bogen hab ich schon ein paar breite SSm/s beschriftet aber die schmalen waren immer am Rahmen angeschrieben, somit passt die Tafel eigentlich nicht zu der Ausführung.
Im Netz hab ich bisher nur ein Bild jenes des 36 845 (ex. OOm/s 76 840) mit Holz Stirnwand gefunden.

LG, Heinz
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

O/s 61 541, Inneraumgestaltung

Beitrag von 2095.015 »

Durch die verregneten Pfingsten blieb etwas Zeit für die Modellbahn und so konnte ich einen weiteren Wagen mit gestaltetem Innenraum fertigstellen.
Die grundsätzliche Vorgangsweise ist gleich wie beim O/s 61 554 beschrieben. Zusätzlich wollte ich hier auch die Schraubenköpfe bei den einzelnen Brettern nachbilden. Diese wurden nach der Bemalung des Innenraumes mit dem 0,3mm Kugelfräser gebohrt. Im Bereich der Rungenbefestigungen kam der 0,5mm Fräser zum Einsatz.

Genaugenommen sollten es 2 Schrauben je Brett sein, was aber optisch nicht gut ausgesehen hat. Als Kompromiss blieb es dann bei einer Schraube je Brett. Auch die im Militärmodellbau erhältlichen Schrauben/ Nieten haben übertrieben gross gewirkt. Den für mich stimmigen Eindruck konnte ich mit Kugelfräsern erreichen.

Bild, https://i.imgur.com/LnNDGuN.jpg

Bild, https://i.imgur.com/dskzU1F.jpg

Bild, https://i.imgur.com/7o1SfSK.jpg

LG, Heinz
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Re: OOm/s, Inneraumgestaltung

Beitrag von 2095.015 »

Zu Weihnachten hatte ich begonnen meinen beiden Dolischo Jbm/s ein realistischeres Aussehen zu verpassen.
Was ursprünglich nur als leichte Alterung gedacht war hat sich aber doch zu einem gröberen Umbau entwickelt.
Je mehr man sich mit einem Fahrzeug beschäftigt umso mehr Details will man dann auch umsetzen.

Folgende Punkte wurden umgeändert/ ergänzt:

Ersatz der Weißmetall Rungen durch gekürzte Liliput Jblm/s Rungen mit Umbau der Befestigungen. Beim Vorbild werden die Rungen mittels Unterlagsplatte auf die Rahmenträger geschraubt. Diese Platten sollten auch im Modell sichtbar sein.

Da beim Vorbild die Bretter von Stirn und Rückwand bis Außenkante Rahmen reichen wurden diese verlängert.
Bretterfugen, Holzmaserung und Schrauben wurden graviert.
Dolischo hat Stirn- und Rückwand gleich ausgeführt. Beim Vorbild sind bei der Stirnwand nur die beiden mittleren C- Profile vorhanden, an den Außenseiten weist der Wagen L- Profile auf. Diese wurden aus PS Profilen hergestellt.

Da Dolischo Wagen mit Roco/ Liliput Fahrzeugen schlecht kuppeln wurden die Trichterkupplungen um 1mm tiefer gesetzt.
Bild, https://i.imgur.com/OQJ53qb.jpg

Um die Lauffähigkeit der Wagen zu verbessern wurden die Achsen gegen Liliput Radsätze mit d 7,5mm getauscht.

Die Metallblättchen wurden durch 1mm Walzblei ersetzt damit die Wagen auch unbeladen sicher fahren.
Bild, https://i.imgur.com/Tw98LfU.jpg

Weiters wurde der Bremshebel am Saugluftzylinder nachgebildet.
Bild, https://i.imgur.com/zhez95G.jpg

Markant ist bei dem Wagen das starke C- Profil unterhalb der Bühne, ebenso wollte ich das richtige Bühnengeländer sowie passende Trittbretter nachbilden. Die Holzmaserung wurde mittels Ms Drahtradierer hergestellt. Bühnengeländer, Handbremsgestänge und Trittbretter entstanden aus PS- Profilen, Stange und Kurbel aus 0,4mm Ms Draht.

Rungenketten hab ich noch keine montiert, da noch offen ist ob die Wagen eine Beladung erhalten oder unbeladen eingesetzt werden.

Ein paar Bilder aus der Bauzeit:
Bild, https://i.imgur.com/FJGol2M.jpg Stirnwand innen und außen

Bild, https://i.imgur.com/4Q6rBk1.jpg

Bild, https://i.imgur.com/l8ZakjM.jpg

Bild, https://i.imgur.com/u3lHbsI.jpg verbreiterte Rückwand

Bild, https://i.imgur.com/Kalv6M1.jpg Bühne im Rohbau


Die fertigen Wagen sehen so aus:
Bild, https://i.imgur.com/oJtE8tP.jpg

Bild, https://i.imgur.com/a45PA07.jpg

Bild, https://i.imgur.com/8Zj6sju.jpg

Bild, https://i.imgur.com/NMDuS1Y.jpg

Bild, https://i.imgur.com/vbyZjTf.jpg

Lg, Heinz
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: OOm/s, Inneraumgestaltung

Beitrag von fairlie009 »

Sehr fesch auch dieses Paar!
Respekt!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re:

Beitrag von scientific »

2095.015 hat geschrieben: 29. Mai 2015, 21:52 Der erste Versuch war mit Messingblechstreifen und geprägten Schrauben. War optisch zu grob und durch die Prägung waren die Streifen nicht mehr eben zu bekommen.

Der zweite Versuch war mit 0,25mm Polystyrol Streifen. Nach dem Eindrücken der Schrauben ergab sich der gleiche Effekt wie bei Messing. Ohne Schraubennachbildung lassen sich die Bänder halbwegs eben verkleben, gefallen mir aber optisch nicht.

Nur lackieren, wie bei den Diagonalstreben beim OOm/s, geht hier trotz Lackierschablone nicht.

Momentan bleibt berufsbedingt leider kaum Zeit für die Modellbahn, aber mir wird schon noch etwas einfallen.
LG
2095.015
Ein bisserl spät... aber doch eine Anregung, da der Thread ja doch noch lebt (und ich hab ihn erst jetzt entdeckt... und finde es großartig, was du hier zauberst!!!)

Ich hab bei meinem Toilettenhäuschen für Agonitz auch überlegt, wie ich die Scharnierbänder für den Deckel der Senkgrube und die Scharnierbänder der Türen nachbilden könnte...

Und ich habs mit Lötzinn probiert, und finde, ich war ganz erfolgreich...

Bild
(Bild ist ein Link zu einer Gallerie mit mehr Fotos zum Bau dieser Toilette. Einfach am Bild in der Gallerie nach links wischen)

Einfach einen Lötzinndraht mit einer Zange (glatt!!!) flachdrücken. Je dünner das Lötzinn, desto schmäler das Metallband. Mit einer Nadel (ich habs mit den Spitzen meiner sehr spitzen Pinzette gemacht) kann man dann die Nieten/Torband-Schrauben auf einer Schneidunterlage oder Karton-Unterlage von hinten eindrücken. Aufgerollt hab ich das Scharnier einfach um die Spitze einer sehr feinen und spitzen Pinzette. Aufgeklebt mit... irgend einem Uhu.

Das Material ist sehr weich. eignet sich also nicht für Stellen, wo man einen Waggon angreift.

lg jakob
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Re: OOm/s, Inneraumgestaltung

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Jakob

Ich hatte einige Versuche mit dünnen Blechen und flachgedrücktem Cu Draht gemacht. Knackpunkt war aber immer die Klebungen an den Wagenwänden. Gehalten haben die Teile nur mit Superkleber und da haben dann meine Finger mehr abbekommen als der Wagen selbst.
Verwende daher nur mehr die auf Seite 2 beschriebene Methode. 0,25mm Evergreen PS Streifen mit Überstand aufkleben, nach einer Woche Trocknung links und rechts einen Streifen Isolierband ankleben und mit dem Proxon Penschleifer eben abschleifen. Dann bleiben Bänder mit ca. 0,11mm Stärke stehen, weiterer Vorteil die Bänder sehen dann auch sehr gebraucht aus.

Für meine Gebäudemodelle werde ich deine Methode versuchen, mal schauen ob ich geschickt genug bin. Danke für den Tipp.

Lg, Heinz
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: OOm/s, Inneraumgestaltung

Beitrag von scientific »

2095.015 hat geschrieben: 21. April 2022, 23:05 Hallo Jakob

Ich hatte einige Versuche mit dünnen Blechen und flachgedrücktem Cu Draht gemacht. Knackpunkt war aber immer die Klebungen an den Wagenwänden. Gehalten haben die Teile nur mit Superkleber und da haben dann meine Finger mehr abbekommen als der Wagen selbst.
Verwende daher nur mehr die auf Seite 2 beschriebene Methode. 0,25mm Evergreen PS Streifen mit Überstand aufkleben, nach einer Woche Trocknung links und rechts einen Streifen Isolierband ankleben und mit dem Proxon Penschleifer eben abschleifen. Dann bleiben Bänder mit ca. 0,11mm Stärke stehen, weiterer Vorteil die Bänder sehen dann auch sehr gebraucht aus.

Für meine Gebäudemodelle werde ich deine Methode versuchen, mal schauen ob ich geschickt genug bin. Danke für den Tipp.

Lg, Heinz
Ich hab mir bei Fohrmann eine ganz spitze Titan-Pinzette zum Löten gekauft... Die ist wunderbar. Damit kann sogar ich mit meinen patscherten Fingern so feine Teile mit Superkleber ankleben. Man sieht die Pinzette auch auf einem der Bilder.

Superkleber verwende ich übrigens jene von Bergswerk. Die härten ohne Auskristallisation aus. Kann ich auch schwer empfehlen. :)

Aber deine Methode mit den Evergreen-Streifen muss ich auch mal probieren.

lg jakob
Antworten