Ein Neuer stellt sich vor

Meldungen von verschiedenen Webseiten und
Aktuelles vom Forum.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von Out of the box »

Hallo Forumsgemeinde!
Mein Name ist Wolfgang und ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser in diesem Forum. Jetzt fand ich es an der Zeit, hier beizutreten und mich in Form von Beiträgen dafür zu revanchieren, dass ich viele Anregungen zum Selbstbau und Tipps zur Lösungsfindung quasi gratis bekommen habe.

Begonnen habe ich – wie so viele andere auch – mit einer H0-Eisenbahn aus dem Hause Kleinbahn. Damals war ich drei Jahre alt und die Infektion mit dem Modellbahnvirus hält bis heute an.

Mit der Zeit stiegen meine Ansprüche an die Modelle und so kamen mehr und mehr Roco-Modelle ins Spiel. Auch das ursprüngliche Oval der Anfangspackung sollte wachsen und anspruchsvolleren Plänen weichen. Letztendlich scheiterte der Fortbestand der H0-Anlage aber am verfügbaren Platz.
Damals gab´s noch kein Internet (ja, ich hab schon mehrere Weihnachten gefeiert :grin: ) und somit auch noch nicht den Zugang zu den genialen Ideen für Mini-Anlagen des leider schon verstorbenen Carl Arendt aus den USA. Glücklicherweise hat aber der Holländer Gert Wierbos seine Website gerettet und die Beiträge gesichert. http://www.carendt.com/

Wie auch immer – ich bin dann später auf H0e umgestiegen und habe so ziemlich alles gekauft, was Schmalspur war, egal von welchem Hersteller. Da waren reguläre Fahrzeuge genauso dabei, wie Sonderserien. Eine einfache „An der Wand entlang-Anlage“ ging sich damals platzmäßig gut aus und ich hatte lange Freude daran. Ein Umzug ließ das Hobby und mit ihm alle meine Loks, Wagen und Autos allerdings in einen Dornröschenschlaf verfallen.

Dann entdeckte ich auf einer Modellbahnmesse Fleischmann´s Magic Train und seitdem bin ich der Spur 0e verfallen.
Zurzeit habe ich zwei selbst gestaltete Modulkästen aus Sperrholz, von denen einer schon wieder umgebaut wird. Die Maße der Kästen sind jeweils 100x45cm und folgen keiner Norm, was z.B. die Übergänge betrifft. Ich halte es da eher mit Pippi Langstrumpf und "mach´, was mir gefällt" :grin:

BildBild Bild

Momentan habe ich großen Spaß dabei, die spielzeugmäßigen MT-Fahrzeuge etwas umzubauen und heftig zu altern. Ich bin aber absolut kein Nietenzähler, wiewohl ich die Arbeit vieler Finescale-Bastler hier sehr wohl anerkenne und Gefallen daran finde! Aber mir ist der Aufwand zu groß (Zeit und Geld betreffend) und außerdem macht´s mir mehr Spaß, aus Dingen des alltäglichen Lebens etwas zu basteln. Deshalb auch mein gewählter Benutzername – ich denke ganz gerne mal „out of the box“. Mir ist wichtiger, dass es einigermaßen überzeugend wirkt, als dass es bis ins letzte Detail maßstäblich sein muss.

Fahren tu ich auf PECO-0e-Gleis und zum ersten Mal ohne Schienenstrom, dafür aber mit Funkbetrieb von Deltang. Das ist ein Hersteller aus GB, der Sender und Empfänger als Bausätze verkauft. http://www.deltang.co.uk/

Leider habe ich es mit meinen eher grobmotorischen Fähigkeiten beim Löten nicht geschafft, meine erste Lok zum Laufen zu bringen, aber ein Modellbahnerkollege aus Deutschland nimmt sich der Kleinen gerade an. Bin schon gespannt, wann sie die ersten Meter auf den heimischen Gleisen zurücklegen wird.

Ich werde von Zeit zu Zeit den einen oder anderen (Um-)Baubericht in 1:43 einstellen und freue mich schon auf regen Austausch, auch über Maßstabsgrenzen hinaus.

Bis dahin liebe Grüße, Wolfgang.
Zuletzt geändert von Out of the box am 1. Mai 2019, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Servus Wolfgang!

Herzlich Willkommen im Forum hier. Danke für dein Berichte in Zukunft.

mfg

Franz :razz:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Wolfgang,

Willkommen im Forum. Sieht gut aus was Du gebaut hast.
Meine Baugröße ist zwar 1:87 aber ich schaue mir auch gerne Berichte über andere Größen an und einiges davon kann man ja auch in anderen Größen umsetzen.
Gruß
Andreas
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Out of the box »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Willkommenswünsche! Es freut mich, wenn ich auch anderen den einen oder anderen Tipp geben kann, genauso, wie ich mir selbst Vorschläge hier abgeschaut habe :wink:

Bis zum nächsten Beitrag.

Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten