Tyy 300 der Zillertalbahn

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Dann kann man immer noch welche aus Messing einkleben, gibt's ja schließlich zu kaufen.
Christian
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo,
vor ein paar Tagen schrieb ich ja schon: „Die Montage hat begonnen“ - und hier ein paar Bilder des (vorläufigen) Ergebnisses.
Viele Teile der Bremse müssen noch montiert werden - sind aber teilweise schon vorhanden.
Bild

Bild

Bild

Ein Blick der die "offene" Bauweise der Tragbrücke erkennen lässt. Ja - der Wagen sollte halt beim Vorbild nicht allzu schwer werden.
Bild

Bild


Wird vorgesetzt.

Gruß
dry
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

sieht sehr gut aus, Gratulation!

Der Wagen war auch schon einmal auf meiner Projektliste. Ich baue aber nur in Messing.

Ps.: Habe mir die Gebus Zillertalbahn Lok gebaut, da haben mir deine Fotos aus dem Netz sehr geholfen.

lg alex
Detlef Racky
Beiträge: 57
Registriert: 22. Juli 2005, 11:16
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Detlef Racky »

Hallo,

die Ziellinie ist in Sicht.

Am Wochenende war NuSSa in Stadtoldendorf und der Tyy300 hatte Jungfernfahrt.
Schnell wurden am Samstagvormittag die Kupplungen befestigt und dann konnte der Wagen auf die Schienen gehoben werden.
Alle Räder auf die Gleise gebracht und dann rollte er auch schon weg – also den Fiddleyard noch mal ausrichten.

Bis auf eine „Abknickstelle“ lief der Wagen durch alle Kurven. Bei besagter „Abknickstelle“ stieß die Rückseite des quer liegenden Druckluftkessels an den Mittelteil und damit konnte das Zwischenteil nicht genug auslenken und der hintere Drehgestelltruck wurde aus dem Gleis gehoben.

Es fehlt noch etwas Alterung und auch die Beschriftung. Bis Gießen wird sicherlich noch die Alterung angegangen.

Es wurden zuerst zwei Kabeltrommeln transportiert, was aber als zu leicht kommentiert wurde – die Transportkiste fand jedoch als adäquates Ladegut gefallen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoppala - da muß der Chronist noch etwas nach hinten treten kommt doch noch ein Kesselwagen zu vorbei.
Bild

Gruß
dry
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Tyy 300 von ZB bzw. SGP

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Detlef
gratuliere zu diesem Monster, sieht schon beachtlich aus. Und wenn man bedenkt was da alles an feinen Details erst zu finden ist, einfach super.
Kesselwagen: ich weiss leider nicht ob auf der ZB da was laeuft, aber im Murtal da gibt es 4-achser von Knotz. Herr Hauptmann hatte die mal so super konstruiert, dass sie verlaengert werden konnten und dann statt 2 sogar auf 3 Vakuumbremszylinder erweitert wurden. Das waren selbsttragende Tanks! In einem alten SVA gibt es dazu den Typenplan. Bei Herrn Riedl war das DG mit Bremshebeln etc lange Zeit in der Auslage.
mfg
Josef aus Wien Penzing
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Kesselwagen Zillertalbahn

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Heute gibt es bei Die Zillertalbahn nür noch ein Kesselwagen: die drei-achsige R418 (früher R317) Dieser Wagen ist heute ab und zu als Unkräutspritzwagen im Einsatz.
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Kesselwagen

Beitrag von penzing1140 »

Ja ich habe auch nicht Zillertalbahn sonder Murtalbahn gemeint.
Da sind die ZZm von Knotz ja richtige Riesen gewesen. Habe vor ein paar Jahren
2 davon in Unzmarkt gesehen. Ich glaube aber, die sind nicht verlaengert worden, so wie das etwa 1978 vorgesehen war.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Antworten