nun brauch ich "Wasser" ...

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

nun brauch ich "Wasser" ...

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

meine Module "Steinerne Brücke" nehmen langsam einen Status an, bei dem ich mich nun doch an ein leidiges Thema heranmachen muss: der "Nachbildung von Wasser".
Bei Kollegen gibt´s da einiges an Erfahrungen: hochlaufendes Wasser (was sich durch Aufsprühen von reinem Alkohol wohl unterbinden lassen soll), Vertrübungen, nicht konsistentes Verhalten der Komponenten - bei zwei Komponentenlösungen (der Härter verliert seine Wirkung - das "Wasser" wird zu eine glibberigen Pampe und zieht langsam aber sicher in´s Modul ... :shock: :oops: )
Daher bin ich um Eure Tips verlegen und bedanke mich schon mal für Euren Input!

hG
Carl Martin
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Carl,

leider kenne ich mich mit Modellwasser noch nicht aus. Aber ich denke zum ausprobieren ist eventuell dieses Produkt geeignet, die Beschreibung klingt jedenfalls nicht schlecht und der Preis geht auch.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/La ... 29612.html

Es ist eine Einkomponentenmasse und Faller bietet als Neuheit ab ca. Mai auch eine solche Masse an.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/La ... 34648.html

Das Wasser von Noch scheint auch einfach zu verarbeiten zu sein, muss aber wohl etwas vorsichtig gehandhabt werden.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/We ... 06421.html
Gruß
Andreas
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Ich habe das 2K-Gießharz von Breddermann mit einem UV-Stabilisator verwendet - bis jetzt ist alles gut und klar (2 Jahre alt)
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

hat jemand denn zu den genannten Möglichkeiten Erfahrungswerte?
Bisher neige ich dazu, mal das Busch Produkt in die engere Wahl zu ziehen. Das Faller-Produkt ist ja nun deutlich teurer - kann das was? ;)

hG und vielen Dank für Euren Input!

Carl Martin
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Carl Martin,

probier die Mischung(en) erst einmal aus, zB in leeren Cellophan Deckeln von Verpackungen. Manche werden nämlich nicht nur warm sondern recht heiß und können den Untergrund verformen oder beschädigen.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Ich habe beste Erfahrungen mit Polyesterharz , vermischt mit dem im Modellbahnhandel erhältlichen Wasserfärbemittel .

Mit den Zwei-Komponentensystemen aus dem Modellbahnhandel dagen weniger gute Erfahrungen !


LG Zillerkrokodil
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Beitrag von Carl Martin »

Hei,

erstmal vielen Dank für Eure Tips - in der zwischenzeit habe ich mal mit der Gestaltung des Bachbettes angefangen, näheres nebenan!

hG
Martin
Antworten