Gauge LGB

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
figaro
Beiträge: 49
Registriert: 12. April 2008, 17:49
Wohnort: Rom - Italien

Gauge LGB

Beitrag von figaro »

Hallo Freunde, eisenhannfriend, ich wollte dich etwas fragen, aber ich erwarte meine Unkenntnis über das leidenschaftliche Thema und habe Modelle H0e, mariazellerbahn und andere echte österreichische 760-mm-Eisenbahnen. Ich sah LGB-Lokomotiven auf YouTube, Gartenbahnen, ok aber ich verstand nicht was ihr skalenfaktor ist und vor allem auf welcher spur laufen sie in der modellierung welche spurweite und welche wird verwendet? Ich danke Ihnen für Ihre Klarstellungen
Die Eisenbahn modelliert, es ist das schönste Ding, das der Mann nach dem Zug erfand.
Vincenzo Petrone
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Gauge LGB

Beitrag von christian0699 »

figaro hat geschrieben: Ich sah LGB-Lokomotiven auf YouTube, Gartenbahnen, ok aber ich verstand nicht was ihr skalenfaktor ist und vor allem auf welcher spur laufen sie in der modellierung welche spurweite und welche wird verwendet? Ich danke Ihnen für Ihre Klarstellungen
Hallo, LGB (Lehmann´s Gartenbahn) und Piko ist im Maßstab 1:22,5, Spurweite 45mm konstruiert. Das entspricht (+/-) der Vorbildspurweite von 1000mm.
Es werden aber von LGB und Piko auch SPUR 1 Modelle produziert! Da entspricht die Spurweite 45mm der Vorbildspurweite 1435mm...
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Figaro,

LGB baut hauptsächlich im Masstab 1:22,5. Das entspricht bei einer Modell-Spurweite von 45mm der Meterspur. Für österreichiche Fahrzeuge die original auf 760mm fahren sind die Schienen damit eigentlich zu breit. Oftmals baut LGB daher auch manchmal etwas größer, schmäler oder breiter, damit alle Fahrzeuge optisch zusammen passen, obwohl sie im Masstab 1:22,5 eigentlich unterschiedlich groß wären. Das heisst der Massstab wird eingehalten wo es möglich ist, aber verändert wenn es erforderlich ist.
Piko baut (bis auf das Harzkamel) nur Modelle für Regel-Spur. Die müssen aber auch auf 45mm Gleise fahren, sind also vom Masstab kleiner, so um die 1/25- 1/29... also etwas durcheinander. Wer absolut masstäbliche Gartenbahn betreiben will muss also seine Modelle selbst bauen.

Grüße Crawlers
Antworten