0n30 -infiziert

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
P.aus E.
Beiträge: 2
Registriert: 28. Oktober 2018, 13:44
Wohnort: Netphen

0n30 -infiziert

Beitrag von P.aus E. »

Hallo,

seit langem quäle ich mich mit dem Gedanken eine Kleine Anlage zu bauen.
Ich bin ein absoluter Anfänger, und nach langen Überlegungen welche Spurweite, bin ich auf 0n30 gestoßen.
Finde die Größe recht interessant und ist halt was anderes wie die ganzen H0 Geschichten.
Also ging es los:
-Im Netz eine digitale 2-8-0 mit zwei Wagen geschossen.
-von einem Freund ein paar alte H0 Gleise und eine Lokmaus bekommen.
Und jetzt???
Platz hätte ich ca 120 x 350 cm
habe etwas gefunden was so in etwa meine Vorstellung trifft.
https://www.youtube.com/watch?v=VJe_kbnCOXg

was sagt Ihr als Fachleute dazu? :rolleyes:

Gruß Peter
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Out of the box »

Hallo Peter,

Willkommen im Club der Modellbahn-Infizierten :lol:

Die Wahl der Baugröße und dann noch der Spurweite ist wohl eine der schwierigsten, wenn man mit einer Modellbahn beginnen will. Aber diese Hürde hast du ja schon geschafft. Gratuliere!

Für Modelle in 0n30 gibt es überwiegend (aber nicht ausschließlich) amerikanische Hersteller und die Palette an (Zubehör-)Produkten ist riesig.
Was die H0-Gleise betrifft, ist das zum Anfangen sicher gut. Allerdings würde ich – wie in dem von dir verlinkten Video – auch jede zweite Schwelle rausschneiden. Das gelingt ganz gut mit einem scharfen Bastelmesser oder einem Seitenschneider. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Peco 0e-Gleis, da würde der Schwellenabstand schon passen, weil die Baugröße dieselbe ist…wenngleich der Maßstab ein wenig differiert. Allerdings sind beim Peco-Gleis die Schwellen für eine Normalspurstrecke etwas zu kurz---aber wen schert das :lol: Oder du baust dir dein Gleis selbst :wink: