Frage zu Wagen Mariazeller Advent B4iph/s 3154-7

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MartinK
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juni 2014, 13:13

Frage zu Wagen Mariazeller Advent B4iph/s 3154-7

Beitrag von MartinK »

Liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte gerne den Mariazeller Adventswagen in Spur G nachbauen, kann mir dazu jemand die RAL Farbnummer der blauen Wagenfarbe mitteilen?

Falls jemand auch Bilder vom Wageninnerrn hat würde ich mich auch sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Martin
Uwe
Beiträge: 63
Registriert: 24. Mai 2007, 14:52

Beitrag von Uwe »

Servus Martin,

da sind wir schon zu zweit!

Wie hast Du vor, das Aussehen umzusetzen? Ich dachte schon daran, eine Folie drucken zu lassen.

Wandelst Du "nur" ein LGB-Modell um oder willst Du komplett selber bauen?
In der richtigen Länge und mit der korrekten Fensteranzahl?


VG Uwe
MartinK
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juni 2014, 13:13

Beitrag von MartinK »

Hallo Uwe,

soll ein, bis auf die Spurweite, ein maßstäbliches Modell werden. Einer ist bereits fertig.

Ich denke mal für die Blaue Farbe kommt RAL 5003 saphirblau in Frage, sicher bin ich mir aber nicht.
Eine Folie drucken wäre auch eine gute Idee, dann sind Schrift und Sterne gleich an der richtigen Stelle und der Lackier- und Abdeckaufwand ist gering.

Beste Grüße
Martin

PS: verzeihe die späte Antwort, bin erst aus dem Urlaub zurück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achim.Z.
Beiträge: 237
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Servus,

ist das ein Lasergang - Bausatz?

gruss aus gSi-Berg
Achim

PS ich bin grad auch an dem Thema dran, aber vom Stil her passend zu den LGB Wagen, denn ein massstäblicher würde im Zug aussehen, wie ein 1:100 Zug mit einem 1:87 Wagen drin ...
MartinK
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juni 2014, 13:13

Beitrag von MartinK »

Hallo Achim,

Ist ein Bausatz von Liebl. Von Lasergang wollte ich den Vierachser vor Jahren bestellen ist aber nichts daraus geworden. Von Lasergang habe ich im Frühjahr den Zweiachser mit 8 Fenstern bekommen.Wird das nächste Projekt.

Als Probe für das Valousek Design habe ich einen LGB Vierachser umlackiert.

Beste Grüße aus Innsbruck
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achim.Z.
Beiträge: 237
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Das freut mich, dass du einen Bausatz ergattern konntest.
Hatte nicht so viel Glück :-(

Ich hab daher ein eigenes Projekt starten müssen/gestartet:

https://bimmelbahn-forum.de/index.php?a ... board-png/


Ich hab mich am originalen LGB Wagen orientiert ...
(damit die Nachbauwagen zu den LGBlern passen und es nicht wie eine Mischung zwischen 1:100 und 1:87 aussieht; vllt verkauf ich mal alle LGBler und bau dann passend lange)

Aktuell bin ich grad am zweiten Wagen dran, einen 'BR', an dem ich einige Änderungen vorgenommen hab, z.B, die Drehgestellhalterungen

Gruss aus gsi-Berg
Achim
MIKE1967
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2019, 15:01

Re: Frage zu Wagen Mariazeller Advent B4iph/s 3154-7

Beitrag von MIKE1967 »

Hallo,

bei den kleinen H0e Modellen wurde für den Kasten+Dach RAL 5010 Enzianblau
und der Schriftzug Landschaft mit den Sternen RAL 1021 Rapsgelb verwendet.
Laut Stängl Aufzeichnungen.
GLG Mike
Achim.Z.
Beiträge: 237
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wagen Mariazeller Advent B4iph/s 3154-7

Beitrag von Achim.Z. »

Ich freu mich schon auf Fotos ...
Bild

Quelle:
https://schmalspur.bahnen.at/mariazeller.php

gruss aus gSi-Berg
Achim
MartinK
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juni 2014, 13:13

Re: Frage zu Wagen Mariazeller Advent B4iph/s 3154-7

Beitrag von MartinK »

Hallo Mike! Danke für den Farbhinweis.

Hallo Achim! Danke für den Link, da ist ein Foto vom Innenraum.

leider bin ich in den letzten Monaten nicht mehr zum Weiterbauen gekommen. Hoffe es kommen wieder bessere Zeiten.

Beste Grüße
Martin
Achim.Z.
Beiträge: 237
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Wagen Mariazeller Advent B4iph/s 3154-7

Beitrag von Achim.Z. »

Servus;

ich "darf" ab 11.03. wieer lasern, daher werd ich endlich für meine BDs die Seitenwände und Spanten lasern können.

Wie wolltest du denn die Schrift und die Sterne drauf machen?
Per Schiebebild?

Gruss aus gSi-Berg
Achim
Antworten