UNRRA-Loks

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

UNRRA-Loks

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die Maße der bosnisch/serbischen UNRRA-Loks zum zwecke des nachbaues der - in meinem fall - 760mm-variante aufzutreiben.
zur ungefähren orientierung habe ich schon bilder (neue wären trotzdem willkommen :rolleyes: ), aber so dinge wie raddurchmesser, höhe,... hätte ich gerne vor baubeginn gewusst.

danke inzwischen
grüße
peter
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Peter,

ich habe mal ein wenig gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden. Vielleicht kommst Du über die Hersteller der Loks weiter, wie es scheint, waren ja mehrere Fabriken beteiligt.

Gruß
Michael
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

...in der annahme, dass die männer auf dem bild ca. 1,75m gross sind, müsste der raddurchmesser ca. 800 oder 810mm sein.
Bild

:-) gerhard
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

hallo

gut geschätzt :-)gerhard

die maschinen gabs auch in polen als Pxu

daten (raddurchmesser):
http://orion.math.iastate.edu/jdhsmith/ ... plpkpn.htm

bild:
http://www.gkw.pl/de-tabor.htm

vielleicht weiß unser forumseigener polenspezialist Ulrich Thorhauer mehr

lg
christoph
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!
danke! - die seite hab ich noch nicht so wahrgenommen (bzw. mit pxu nichts verbunden...)

die motivation meiner frage war vor allem in richtung "wenn schon, denn schon" - irgendwelche räder brauche ich sowieso, und wenn´s zwischen 830 und 750 ist, lässt sich ja evtl auch im modell das am ehesten richtige finden...
und dann: wenn ich mich bei einem rad um 20cm vertue, was ergibt das auf die ganze lok gerechnet? :eek:

danke - jetzt wird´s hoffentlich nicht nur in der dimension, sondern auch im maßstab einfacher!

grüße
peter
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

von der Pxu könnte ich einen - leider nicht besonders guten - riss beisteuern, den ich irgendwann mal aus dem "netz" gefischt habe (weiss leider nicht mehr woher). aber es scheint mir nicht genau dieselbe lok zu sein wie die serbischen loks ? die Pxu stammten von burlington, die serbischen von porter/davenport ?

:-)) g.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

und dann nimmt man einen 399er rahmen und u-räder und...
... schaut, was rauskommt... :roll:

spannend wird´s womöglich in den kurven, weil ja die liliput-räder alle einen (gar nicht so kleinen) spurkranz haben...

danke inzwischen - und jede skizze ist willkommen!!!

grüße
peter

ps.: und das lässige zB in kostolac: jede lok schaut anders aus (rauchkammertür, führerhaus,...)
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

tschuldigung, aber was sind den UNRRA loks?

interressant ausschauen tun sie ja =)

bin gepsnnat auf peters modell :grin:

lg max
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hoffentlich tu ich niemandem unrecht, aber der link könnte helfen...

http://www.dampflokbilder.de/index.htm? ... ju_kos.htm

grüße
peter
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

hallo

UNRRA war ein hilfsprogramm der USA,
http://de.wikipedia.org/wiki/UNRRA

die JDZ hat die UNRRA-Loks nicht in ihr nummernschema aufgenommen, daher die bezeichnung


hab da noch eine liste zur Pxu/Davenport 0-8-0 serie,

http://finance.groups.yahoo.com/group/5 ... ssage/1810

in der UDSSR/Ukraine hat es auch welche gegeben, wurden aber sehr bald durch GR-Serie ersetzt

lg
christoph
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

UNRRA PORTER 0-8-0

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Peter,

Hab mich auch mal um die Lok gekuemmert bin aber
mit dem Bau nicht weit gekommen und das wenige das
ich geschaffen habe ging beim zweiten Umzug verloren.

Anbei die damals gemacht Skizze und das Bild von der
22 wo ich die Masse abgegriffen habe.

Raddurchmesser ist 800 mm laut Tadej Bratè S. 40.

Die Aufnahme ist von Herrn Herbert Stemmler, allgemein
bekannt, und wurde 1979 veroeffentlicht.

Die Bosna Bibel habe ich mir eigentlich von ihm erwartet
doch ich verzweifle nicht dass da noch ein schoenes Bilderbuch
kommt.

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

danke für die info christoph!

einen riesen tender hat das ding :wink:

schaut aber ganz cool aus!

lg max
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Matthias!
vielen dank für die skizze!
nach allem, was ich bisher herausgefunden habe, waren diese loks kaum ganz gleich...

was mir dran gefällt, ist die schlichtheit (oder auch, dass es kaum nieten gibt, toll für einen nachbau :grin: )

vielleicht bin ich ja blind, aber die sache mit den verschiedenen achsständen - recht viel untersied kann da nicht sein, oder??

grüße
peter
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Peter,

Ich hatte damals den Achsstand einer Piko N Lok
sofort eingezeichnet um zu sehen wie das aussah.
Deswegen sind Achsstand und Raddurchmesser
vorbildwiedrig.

Ideal waere ein Bemo 0-10-0 Fahrwerk um eine
Achse gekuerzt. Ob das Sinn hat bestimmt ein jeder.

Meines Erachtens passt da auch das Fahrwerk einer
amerikanischen Dampflok in N die hier im Forum mal
vorgestellt wurde.

Die Tender Drehgestelle habe ich nicht gezeichnet da
es die ueblichen Diamond sind.

Bin gespannt ob Gerhard den Riss findet und hier
posten kann.

lg
Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
in dem Buch/Heft"EAST EUROPEAN NARROW GAUGE" von Keith Chester ist eine Zeichnung von der Lok (mit Bemaßung und Vorderansicht).

http://www.locomotivesinternational.co. ... auge.shtml


Gruß Sven
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

danke Sven!
hat das buch eigentlich jemand???
was mir zur bemaßung aufgefallen ist:
mir scheint langsam, jede lok ist anders... zumindest in details wie radstand, raddurchmesser, rauchkammertür, sanddom,...

andererseits isses mir eigentlich fast recht - so kann ich zumindest sagen, es sei diese und jene lok (von der keiner die nummer oder gar ein photo kennt :rolleyes: ...) oder vielleicht auch interessant: das ist die "durchschnittliche unrra-lok

was mich noch interessieren tät bei meiner mittelwertsberechnung: waren die 900mm-varianten (zB. kostolac) wohl sehr verschieden von den 760-mm-schwestern???

ps.: momentan begeistere ich mich gerade für ein "übriggebliebenes" (von einer chivers-mh-sache) bachmann-spectrum-fahrgestell... da passen fast auch die zylinder (und warum muss gerade dieses meine eine doppelte kreuzkopfführung haben :rofl: ?)

grüße und danke an alle

peter
HCWP
Beiträge: 471
Registriert: 18. Februar 2008, 15:51
Wohnort: Wien

Beitrag von HCWP »

hallo

unterschiede dürften durch reparaturen entstanden sein (dome, rauchkammertüren und so), achsstände müßten eigentlich gleich sein, raddurchmesser ändern sich nach hersteller und serie

noch ein paar bilder
http://www.flickr.com/photos/93173492@N ... 290277499/

lg
christoph
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
ich habe so ein Buch.
Scanner habe ich aktuell keinen, das Buch lohnt sich aber da viele Zeichnungen und Bilder enthalten sind.
Hier mal ein Foto meines Schreibtisches mit dem aufgeschlagenen Buch.
Die Kettenmasse startend vom vorderen Lokpuffer sind: 2420, 1020, 960,940,2200, Tender, 1500,1180,1780,1180,1360. Durchmesser Lokrad 810mm, Tenderrad 660mm.

Gruß Sven
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Sven!

danke für antwort, info und bild - ich denke, die zeichnung hab ich sogar bekommen (danke!!!)

verglichen mit dem bild - ich erlaube mir den link einfach - http://www.flickr.com/photos/93173492@N ... 290277499/

kommt mir der kessel so unterschiedlich groß vor - sollte ich planlesen üben???

grüße
peter
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

schönen abend!

1. das keith-chester buch habe ich jetzt auch...
2. meine spectrum-n-consolidation habe ich soweit zerlegt, dass ich den antrieb umbauen kann, weil: der kessel ist sooo klein, dass der (eh schon kleine) bachmann-motor noch zu groß ist.
eine achsenverlängerung mit messingrohr ist am (unvermeidlichen?) eiern gescheitert.
neuer plan: die lager für die schneckenwelle ins gehäuse kleben, und dann mit stängl-"universal-joint" gleich einen fauli einbauen.
nur: hat sowas schon jemand gemacht?? gibt´s da was, was schon wer falsch gemacht hat?

oder soll ich den kessel einfach um 2,5mm höher legen???? nur damit der motor bleiben kann :contra:

grüße
peter
Antworten