Meterspurbahnen mit schwerer Fracht

Alle Schmalspurbahnen, die nicht in die oberen Schemen passen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Meterspurbahnen mit schwerer Fracht

Beitrag von Out of the box »

Hallo Freunde,

durch einen Beitrag im Spur Null Forum bin ich auf zwei interessante Bahnen gestoßen, nämlich die FEVE an der Nordküste Spaniens und die SNCFT in Tunesien.
Mit Meterspurbahnen habe ich bisher gedanklich meistens irgendwelche Touristenzüge in der Schweiz und in Deutschland verbunden, aber selten Güterverkehr. Die beiden angesprochenen Bahnen fahren zum Beispiel Kali, Kohle, Stahlcoils, oder Phosphat mit Zuggewichten bis zu 1200 t. Ich finde das schon ziemlich beeindruckend für eine Schmalspurbahn.

Die FEVE (=Schmalspurbahnen) sind ein Teil der Spanischen Staatsbahnen geworden und bei der „Ferrocarril de La Robla“ handelt es sich um die längste Schmalspur-Eisenbahn Europas mit einer Gesamtlänge von 330 Kilometern!
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrocarril_de_La_Robla
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrocarr ... a_Estrecha

Hier ist der Link zum Artikel im SNF: https://forum.spurnull-magazin.de/threa ... aler-spur/

…und hier zu Videos: https://www.youtube.com/watch?v=ExmMHSd ... e=youtu.be

bzw. zur HP der Tunesischen Staatsbahnen, die extra neue Loks gekauft haben: http://www.sncft.com.tn/En/news_7_16_D34
https://de.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A ... _tunisiens

Viel Spaß beim Stöbern.
Liebe Grüße, Wolfgang.
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: Meterspurbahnen mit schwerer Fracht

Beitrag von Geri »

interessanter Beitrag, und a megacoole Sache wenn drei Loks gleichzeitig Gas geben.....fantastischer Sound :hello:

wäre cool wenn's an "schwarzen Rauch" für unsre kleinen Soundloks gebe

lg Geri
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: Meterspurbahnen mit schwerer Fracht

Beitrag von Out of the box »

wäre cool wenn's an "schwarzen Rauch" für unsre kleinen Soundloks gebe
Servus Geri,

cool wäre das schon, fragt sich nur, wie sich der Geruch auf das Wohlbefinden und der Dieselruß auf die Einrichtung auswirken :wink:

Nein, im Ernst, Dampferzeuger haben zumindest früher immer einen öligen Belag auf Fahrzeugen, Häusern und Schienen hinterlassen. Das war weniger cool :-? Aber vielleicht gibt es ja jetzt andere Produkte. Eine richtige Herausforderung wäre aber der Einbau - H0e-Lokomotiven sind eh schon so klein. Ich könnte es mir am ehesten mit einem Geisterwagen vorstellen, der den Behälter für das Destillat und den Verdampfer an Bord hat und den Rauch über ein dünnes Schläuchlein an die Lokomotive weitergibt. Ob das aber in der Praxis funktioniert? :think:

Viel Spaß beim Tüfteln :grin:
Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten