RhB -Bahnhofsspurpläne mit RhB-Signalen + Bildern

Alles über die Bahngesellschaften in der Schweiz (RhB, MGB, MOB etc.).

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
rhb_xxx
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2011, 21:53

RhB -Bahnhofsspurpläne mit RhB-Signalen + Bildern

Beitrag von rhb_xxx »

Hallo zusammen,

wir möchte eine RhB-Anlage erstellen, die mit den wichtigsten Bahnhöfen der RhB ausgestattet ist. Des Weiteren soll die Streckenführung zwischen den Bahnhöfen stimmen (d.h. origiangetreue Streckenführung (z.B. Chur-Landquart-Reichenau und nicht Chur-Reichenau-Landquart - ich hoffe es ist verständlich).

Wir haben uns noch nicht entgültig entschieden welche Streckenteile wir nachbauen möchten - jedoch hoffen wir, dass uns der Platz genügt - für alle Streckenteile.



Die in Frage kommenden Bahnhöfe sind: 1. Disentis- Chur: Disentis, Ilanz, Reichenau und Chur; 2. Chur-St.Moritz: .... Thusis/Rhäzuns, filisur, Preda und St.Moritz. ; 3. Chur-Arosa: ..., Langwies, Arosa ; 4.Landquart-Davos: Landquart, Schiers, Klosters und Davos Platz; 5. Scoul-Pontresina: Scoul, Sagalins, Samedan und Pontresina; 5. St.Moritz-Tirano: ..., Ospizio Bernina und Tirano.


Wir möchten einen möglist detaillierten/originalgetreuen Nachbau machen, das bezieht sich auf den Gleisbau und vor allem auf den Signalbau. deshalb meine Frage:

Hat jemand von Euch/Ihnen aktuelle Bahnhofsspurpläne mit detaillieretem Signalplan (das Bahnhofs-Spurplan-Buch Schweers+ Wall ist bereits vorhanden- jedoch nicht ausreichend (teils veraltet)- in Sachen Signalen.

Auch aktuelle Fotos von den Signal- und Bahnhofsanlagen währen sehr interessant, da ich momentan nicht in die Nähe von Graubünden komme und meine Bilder nur ausreichend für den Bahnhof Disentis sind.



Meine Priorität liegt auf den Signalen - d.h. ich möchte so weit wie möglich, alle Signale (inkl. Zwergsingale/Abfahrtssignale/Besetzanzeige,...)detailgetreu auf der Anlage wiedergeben. Falls es weitere Sepzial-Signale auf der RhB-Strecken gibt, bitte ich um ein kurzes Bild und Standort (ca.) .



Auch über eine Teil-antwort/einzelne Fotos freue ich mich sehr.

Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe und Grüße

A.Zöllin
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Servus!

Ich würde dir zum Thema RhB folgendes Forum empfehlen:

www.forum.rhf-rhb.de

Lg Max
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
rhb_xxx
Beiträge: 14
Registriert: 7. Februar 2011, 21:53

Beitrag von rhb_xxx »

Vielen dank für den tipp, steyrtal17.

Ich habe gedacht, vielleicht, hat jemand hier im Forum evtl. Bildmaterial.

Viele Grüße
schmalspurer 76
Beiträge: 119
Registriert: 23. Juli 2008, 18:51
Wohnort: Brienz
Kontaktdaten:

RhB -Bahnhofsspurpläne mit RhB-Signalen + Bildern

Beitrag von schmalspurer 76 »

Hallo


Ein freundlicher Brief oder Email an die Direktion der RhB in Chur und du bekommst gegen einen kleinen Unkostenbeitrag was du suchtst. Was die Fotos angeht, musst du mir genau sagen welche Gegebenheiten du Fotografierst haben möchstet. Dan kann ich unter mehreren mal die Stationen fotgrafieren gehen. Da ich in der Schweiz wohne mache ich dies gerne für Euch.
Gruss Marc


Bild
Meine Seite:http://modellfeuerwehr-ruetiwald-ch.jimdo.com/
Jetzt versteht ihr sicher das Signaturbild.
Antworten