Liliput 2091 - Vorlaufachsen

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
SZG319
Beiträge: 12
Registriert: 24. Januar 2021, 10:17

Liliput 2091 - Vorlaufachsen

Beitrag von SZG319 »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und seit ca. 10 Monaten H0e Modellbahner.

Ich habe mir auch eine Liliput 2091 zugelegt, habe aber das Problem, dass die Vorlaufachsen sehr gerne bei den Weichen eine Entgleisung bzw. Kurzschluss verursachen, da sie entweder ganz raushüpfen oder in die nicht gestellte Fahrtrichtung fahren. Hat da jemand einen Trick/Tipp, wie man das verbessern/beheben könnte?

Sorry, wenn das Thema schon behandelt wurde, habe leider keinen Beitrag gefunden, außer über die mangelnde Zugkraft der Lok, die auch schon bemerkt habe, wodurch sie bei mir v.a. im Rangierdienst eingesetzt würde, aber dazu muss sie halt über zahlreiche Weichen...

Danke & viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Stephan
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Re: Liliput 2091 - Vorlaufachsen

Beitrag von Dave »

Hallo,

das ist ein allgemeines Problem der Liliput-2091, das sich aber gut beheben lässt.
In dieser Reihe gehe ich vor (Punkt 1. reicht meist)
1. Radsatzinnenmaß kontrollieren/einstellen, siehe: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.p ... 8998#p9238
2. "Anpressfeder" des Bisselgestells etwas stärker biegen.
3. Weichenzungen anschleifen / -spitzen

Gerade der erste Punkt ist am leichtesten umzusetzen und am wichtigsten (gilt auch für andere Fahrzeuge). Dann fährt die schöne 2091 auch problemlos in den Bahnhof.

bg
Dave
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
SZG319
Beiträge: 12
Registriert: 24. Januar 2021, 10:17

Re: Liliput 2091 - Vorlaufachsen

Beitrag von SZG319 »

Super, Danke Dave!

Genau das war's mit dem Radsatzinnenmaß. Mit viel Gefühl eingestellt und schon schnurrt sie über die Weichen :-)

Nochmal Danke & viele Grüße

Stephan
obb1040
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2008, 10:52

Re: Liliput 2091 - Vorlaufachsen

Beitrag von obb1040 »

Hallo,

die Weichenzungen werden oft unterschätzt. Sowohl die Roco als auch die Liliput - Weichen haben eine Zunge die an der Zungenspitze noch recht dick ist und über die Backenschiene in den Raum für die Räder hinein reicht. Daher die Zungen an der Zungenspitze - vor Allem am Kopf - etwas abfeilen so dass sie bündig mit den Innenkanten der Schienen davor sind. Das erhöht die Betriebssicherheit kräftig weil es weniger Entgleisungsgründe gibt.

Viele Grüße,
OBB1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
Antworten