Roco 1099er-Fahrwerk

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Roco 1099er-Fahrwerk

Beitrag von Stefan Zeller »

Liebe Forenkollegen,
da meine Suche leider nicht erfolgreich war, wende ich mich auf diesem Weg an die "Auskenner": Ich komme nicht drauf, weshalb die Roco-1099er zwischen den Rahmentragwerken eine Quertraverse haben. Ich kann diese auf keinem Vorbildphoto sehen (und das in mind. 10 Büchern, aber vielleicht liegt´s auch an mir?). Kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese überhaupt beim Vorbild vorhanden waren und falls ja, ggf. wann sie eingebaut wurden?
Danke im Voraus, liebe Grüße und gesund bleiben!
Stefan
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Roco 1099er-Fahrwerk

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus!

dann schaust du auf den falschen Bildern nach. Hier ein paar zur Auswahl ... wer sucht, der findet ;-)

1099.001 mit Steg
Bild
Foto: Aad Morauw - ww.schmalspur-fotos.at

1099.004 mit Steg
Bild
Foto: Patrick Siebenhaar - http://www.schmalspur-fotos.at

1099.06 mit Steg
Bild
Foto: Oliver Handlfinger- http://www.schmalspur-fotos.at

1099.007 mit Steg
Bild
Foto: Stephan Rewitzer - http://www.schmalspur-fotos.at

1099.008 mit Steg
Bild
Foto: Stephan Rewitzer - http://www.schmalspur-fotos.at

Ab der 009 entfiel der Steg im Rahmen dann!

1099.009 ohne Steg
Bild
Foto: Werner Hardmeier

1099.010 ohne Steg
Bild
Foto: Herbert Ortner - http://www.schmalspur-fotos.at

1099.011 ohne Steg
Bild
Foto: Patrick Siebenhaar - http://www.schmalspur-fotos.at

1099.016 kein Steg
Bild
Foto: Oliver Handlfinger- http://www.schmalspur-fotos.at

Bei allen Roco-Modellen ab der .009 musst du also zur Säge greifen, da hat es sich Roco damals wie auch anderso ein bisschen zu einfach gemacht ...

Den T-Träger der die beiden Rahmenteile mittig verbindet, den habe alle 1099, da sind auch Anbauteile daran montiert (Spurkranz-Schmierbehälter zum Beispiel).

LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Re: Roco 1099er-Fahrwerk

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Stephan,
danke für Deine umfassende Antwort. Die beiden senkrechen Stege im Rahmen bis einschließlich 1099.08 waren mir klar, die habe ich natürlich auch gesehen; Korrektur mittels Säge ist auch klar. Mir ging es um den T-Träger zwischen den Rahmen, und den konnte ich nirgends finden bzw. habe ihn offenbar nicht gesehen. Auch auf Zeichnungen, z.B. im KIRUBA-Heft auf den S. 37 und 39, findet man die Traverse nicht. Aber: Wieder was dazugelernt, und ich werde meine Quellen jetzt noch einmal genauer durchsehen. :oops: Vielen lieben Dank!
Stefan
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Re: Roco 1099er-Fahrwerk

Beitrag von MZB »

Servus zusammen!

Das besagte T- Profil ist meines Wissens bei allen 1099ern vorhanden. Einzig ist dies selbst beim Original nicht zu stark ausgeführt, so dass man es von der Seite kaum wahrnimmt. Vermutlich hat das im Original eine Stärke von 3-5mm (vielleicht ein Bisserl mehr), aber dann bist Du noch immer in winzig kleinen Maßen bei 1/87. Und der Rahmen in 1/87 kann das als Gussteil schon garnicht darstellen. Daher wirkt er im Modell mächtiger als im Original. In Summe aber ist der Rahmen bei Roco fantastisch. Ein paar Kleinigkeiten kann man ändern, z.B. bei der 7er eine der senkrechten Streben entfernen, aber das sind Marginalitäten.

LG MzB
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Re: Roco 1099er-Fahrwerk

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo MzB,

danke auch Dir für die Antwort. Peinlicherweise habe ich diese Strebe jetzt sogar auf eigenen Photos gefunden. :wall:
Ich gelobe Besserung und schaue nächstes Mal genauer, bevor ich frage.

LG Stefan
Antworten