Frage zu Wagennummern ÖBB 4-Achser

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
obb1040
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2008, 10:52

Frage zu Wagennummern ÖBB 4-Achser

Beitrag von obb1040 »

Hallo,

ich hab noch eine Frage zu den ÖBB - Vierachsern. Bei Ferrotrain gibt es ja wieder die "Weißmodelle" ohne Lackierung. Da gibt es die kurzen Vierachser mit Innen - und mit Außenrahmen. Welche Nummern sind für welche Wagen korrekt? Außenrahmen der 3200-06 und 3220, Innenrahmen 3240-3260 (mit Unterbrechnungen) für die 2. Klasse - Wagen?
Welche Lackierung passt für die Wagen. Ich nehme an Tannengrün. Wie sieht es mit Jaffa bzw. "Sparlack" (http://www.schmalspuralbum.de/displayim ... =368&pos=5) aus? Letzterer sieht mir nach einem der kürzeren Wagen aus.

Danke und herzliche Grüße,
OBB1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Re: Frage zu Wagennummern ÖBB 4-Achser

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo,

Innenrahmen 3200 -3206
Außenrahmen 3220, 3240, 3243 - 3246, 3253, 3256 - 3260

Gruß Ralf
obb1040
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2008, 10:52

Re: Frage zu Wagennummern ÖBB 4-Achser

Beitrag von obb1040 »

Hallo,

vielen Dank! Kann mir noch jemand einen Tipp zu den Farbvarianten geben?

Herzlichen Dank,
OBB1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu Wagennummern ÖBB 4-Achser

Beitrag von 1099.008 »

Hallo

pauschal kann man keine Farbvariante nennen, da alle Wagen durch die verschiedenen Epochen immer ein anderes Farbkleid hatten.
Grundsätzlich gab es bei den kurzen 4-Achsern die Farben Grün (Steyrtal), braun (MzB/ Krumpe), Jaffa (MzB/ Krumpe), Valousek (braunes Fensterband auf MzB/ Krumpe).
Auf der Pinzgaubahn fuhren eine Zeit lang 3243 und 3244 in grau mit Werbung drauf.
Die Ybbstalbahn hatte dann noch am 3200 die Schafkäs-Lackierung.

Es hängt also davon ab, in welcher Epoche du die Wagen gestalten willst.

Freundliche Grüße
1099.008
obb1040
Beiträge: 39
Registriert: 8. April 2008, 10:52

Re: Frage zu Wagennummern ÖBB 4-Achser

Beitrag von obb1040 »

Hallo,

herzlichen Dank! Das hilft weiter. Das heißt ich kann die Wagen auch in Jaffa machen. Mich interessieren im Prinzip die Varianten in Tannengrün, Jaffa und dann ob es auch die kurzen Vierachser in der "Sparlack" Variante gab, also im Prinzip Jaffa ohne die Zierstreifen. Bilder von solchen Wagen gibt es z. B. aus dem Ybbstal und ich hab so ein Bild auch in meinem Eingangsposting verlinkt. Ich vermute da auch einen 3200-er, konnte es aber nicht genau erkennen. Kann mir dazu noch jemand helfen?

Herzlichen Dank nochmals,
OBB1040
Die Ybbstalbahn - mein Vorbild
MIKE1967
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2019, 15:01

Re: Frage zu Wagennummern ÖBB 4-Achser

Beitrag von MIKE1967 »

Hallo,
der Wagen in "Sparlack" Variante, war der 3168-7 oder der 3104-2 beides lange Wagen Bauart Serie 3100 zb. Roco.
Kurzen Vierachser in dieser Variante gab es keinen, aber ich bin durchaus dafür auch diese Wagen in
kurz auf seiner Anlage zu verwirklichen. :pro:
Grüne Wagen der Serie 3200 gab es auch im Waldviertel, so wie Jaffa auf der Ybbstalbahn.
Braune und Valousek /braunes Fensterband wurden auch als Aushilfe - Verstärkungswagen für Sonderzüge
im Waldviertel und auf der Ybbstalbahn eingesetzt.

Viel Spaß beim verwirklichen seines Hobbys

MIKE1967
Antworten